Moin, ich bin der Ben und komme aus Dresden. Ich bin hier, weil ich aktuell ein relativ individuelles Problem mit meinem Motor habe und dazu bisher in keinem Forum etwas gefunden hatte. Ich fahre eine S51 B2-4.
Beiträge von PuffPeng
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Der Kolben wurde direkt vom Schleifer mitgegeben, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Einbauspiel passt. Die Kanalkanten wurden entgratet. Ich habe allerdings nichts nachgemessen, sondern den Kolben einfach eingebaut.
Das Kolbenringstoßspiel habe ich bisher nicht geprüft. Werde das aber jetzt nachholen und messen, ob es im richtigen Bereich liegt. Falls es zu klein ist, könnte das ja die Ursache für die Schäden sein.
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Fremdkörper habe ich bisher keine erkennen können, genau so wie Fehler an den Kolbenringen, sahen soweit eigentlich ok aus. Die G-Clips waren mitgeliefert.
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Thema:
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe meine Simson S51 neu aufgebaut und dabei einen originalen DDR-Zylinder (frisch geschliffen) mit einem neuen 2-Ring-Kolben von Venandi verbaut. Beim ersten Start lief der Motor super, aber als ich ihn am nächsten Tag wieder gestartet habe, kam plötzlich ein lautes Rasseln, das von Sekunde zu Sekunde schlimmer wurde.
Ich habe daraufhin den Zylinderkopf abgenommen:
- Der Zylinderkopf war extrem ölig, aber sonst in Ordnung.
- In der Laufbuchse sind leichte Schleifspuren zu erkennen (normal oder problematisch?).
- Der Kolben hat oben kleine abgebrochene Kanten und Kratzspuren an der Seite.
Bilder sind im Anhang. Außerdem habe ich den Kupplungsdeckel geöffnet und gesehen, dass das Getriebeöl extrem braun und schleimig war, obwohl es erst vor einem Monat gewechselt wurde. Späne konnte ich keine entdecken.
Ich würde mich über Tipps oder Ideen freuen, woran das liegen könnte. Vielen Dank schon mal!