Beiträge von dieNudel

    So, der Faden endet jetzt ergebnislos.


    Nach langen Telefonaten mit der Werkstatt gebe ich die Fehlersuche (vorerst und hoffentlich endgültig) auf. Es kann eigentlich nur noch an der Zündung/ Elektrik liegen. Das ist auch das einzige, was ich in den letzten 6 Monaten nicht komplett erneuert habe.


    Da für jeden Werkstattbesuch ein ganzer Urlaubstag draufgeht und das Möp ein wirklich zuverlässiges Alltagsgegfährt werden soll, mache ich tabula rasa und tausche nun auch noch die Zündanlage und rüste auf VAPE um.


    Unbefriedigend. Aber die Tochter braucht das Möp jetzt wirklich.


    Danke für alle Eure Ideen und Unterstützung in den letzten Monaten!

    Warum sollte ich einen Auspuff ausbrennen, wenn der Chrom ohnehin schon stellenweise ziemlich angegriffen war, das Ausbrennen diesen Zustand nicht gerade verbessert und ich den Auspuff ohnehin vor allem getauscht habe, weil der alte laut Werkstatt Urgarn-Schrott mit viel zu kleinem Durchmesset war? 😉



    Ideen, was ich noch prüfen könnte?

    Die Messung ergibt rund 14 Ohm. Sieht zwar farblich nach nem originalen aus, scheint aber doch ein neuerer Geber zu sein. Der Zündfunke ist da, insofern hätte es mich überrascht, wenn der Geber defekt gewesen wäre.


    Das Möp startet übrigens seit der kurzen Fahrt wieder gar nicht mehr. Gibt nicht den kleinsten Mucks von sich.


    Hat noch jemand weitere Ideen?


    P.s.: Den Durchmesser vom alten Auspuff weiß ich nicht mehr, den habe ich dem Schrotthändler vorhin gleich hinten reingeschmissen. War jedenfalls geringer als ein Finger dick ist.

    Hallo,

    ich bitte um weitere Ideen. Egal wie abstrus!


    Aktueller Stand zusammengefasst:

    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Hauptdüse lustig funktionslos in der Vergaserwanne lag. (Wieso auch immer!) Vergaser wurde korrekt zusammengebaut und eingesetzt. Zündung wurde auch überprüft. Nach vielem Kicken (zuletzt ohne Auspuff) sprang das Möp irgendwann an. Kurze Probefahrt war gut!


    Zuhause angekommen rauf aufs Möp gesetzt und direkt auf die Landstraße gefahren. Nach gut 10 Minuten begann das kurze Stottern. Ergebnis war, der Motor ging aus. Seither bekomme ich es wieder nicht mehr zum Starten. Ich habe den Vergaser nochmal geprüft. Die Düsen und alles sitzen.


    Die Werkstatt teilte uns mit, dass das Möp sehr nach "Ungarn" aussieht. Da die Papiere aber zweifelsfrei ok sind, vermuten wir, der Rahmen wurde irgendwann im Ausland neu aufgebaut. Den Auspuff unter anderem sollten wir aber definitiv austauschen. (Zu geringer Durchmesser. ) Also habe ich nun auch einen neuen Auspuff inklusive Krümmer eingebaut. Das Möp will trotzdem nicht anspringen.


    Ich hoffe verzweifelt auf Ideen! Danke!

    Heute Werkstattbesuch. (Wow, wie schnell kann ein Mensch arbeiten?) Die Hauptdüse im Vergaser hatte sich wohl aus unerfindlichen Gründen so weit gelockert, dass es keine 72er sondern eher eine 200er Düse war. Nach vielem Knall-Puff-Peng sprang das Möp tatsächlich irgendwann an, einmal hoch und runter fahren - endlich läuft es!


    Bis ich Zuhause fröhlich eine kurze Ausfahrt unternehmen wollte. Nach 10 Minuten stotterte das Möp und ging letztlich aus

    Seither wieder kein Mucks mehr.


    Ich schaue nochmal nach dem Vergaser. Vielleicht ist die Düse schon wieder weg? Oder... Keine Ahnung.


    So weit der Stand der Dinge.

    Kurzes Update:


    Leider alles nix. Habe Kontakt zur nächsten Werkstatt aufgenommen und entsprechend jenen Tips probiert... Weiterhin springt das Möp nicht an. Freitag fahre ich 2h zur Werkstatt und hoffe dort auf eine Lösung. Falls wir dort herausfinden, woran es liegt, schreibe ich hier die Lösung für ggf. Interessierte.

    Hallo,

    unsere Antworten haben sich überschrnitten.


    Das Möp lief anfangs, wenn auch unrund, verschluckend und klingelnd. Dann plötzlich gar nicht mehr und macht seither keinen Mucks mehr. Wegen der ohnehin hohen Laufleustung und sonstigem habe ich mich für einmal rundum (Autauschmotor) entschieden.


    Aber, siehe letzten Post von mir. Ich habe von Euch den vielleicht entscheidenden Tip bekommen: Ich kann das Polrad jederzeit überall aufstecken. Nix Scheibenfeder. Die wird dort aber wohl nicht ohne Grund normalerweise eingebaut. 😉

    Auspuff ist frei, gerade nochmal probiert.


    Aber, ähm, es gibt nicht zufällig Kurbelwellen ohne diese Schwungfeder 😳? Das Teil finde ich nicht, das Polrad kann ich einfach so draufstecken. Es wäre zu schön, wenn es einfach nur das wäre! *hofft*

    Ok, ich schaue, ob ich es heute Abend schaffe, es so zu probieren. Wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist. Beim Nachprüfen liegen Mitte auf Mitte, wenn die Uhr auf 1,8 vor OT steht. *grübel*

    Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Aber vielleicht habe ich tatsächlich irgendwo einen Denkfehler.


    Zum ZZP:

    Grundplatte drauf. Messuhr einschrauben. OT bestimmen. Uhr Nullen. Auf 1.8mm vor OT drehen. Schwungescheibe mit Markierung Mitte Lücke auf Markierung Mitte Geber drauf. (Und hoffen, daß dabei nix verrutscht.

    😉) Ergebins: Zündung erfolgt 1,8 vor OT. Wo habe ich Markierungen verwechselt, bzw. wo ist mein Denkfehler? Danke vorab fürs Erleuchten!


    Ansonsten:

    Das Möp ist bis kurz nach Erwerb gelaufen. An der Elektrik habe ich nix verändert, außer aus Verzweiflung eine neue Zündspule einzubauen (MZA Nummern stimmen überein.). Batterie 6V, Lampen 6V. Das ist eine 6V E Zündung mit Elba. Anders kann es doch nicht sein?!


    Den Test mit der Zündpistole habe ich auf Vorschlag eines Foristen gemacht, PAN-Mann, um zu schauen, ob ein Zündung unter Kompression erfolgt.

    Die Kerze ist so ölig, wie Benzin halt auch ölig ist, aber nicht so ölig wie Öl. Hoffe, Du verstehst, was ih meine. ;)


    Die alte Zündspule war als 6V beschriftet, habe sie anhand der MZA Nummer nachbestellt. Die Zündung selbst - die Batterie ist jedenfalls auch auf 6V ausgelegt. (Sorry, Elektrik ist echt nicht meins!)


    Der Auspuff ist nicht neu. Der alte Zylinder war schon ein paar mm zu (die Schelle am Krümmer war extrem undicht), der Krümmer selbst aber relativ sauber (habe nach Leibeskräften mit pusten, Lappen, etc. gereinigt, es war deutlich Licht am Ende des Tunnels.) Den Rest vom Auspuff habe ich ebenfalls gereinigt, so gut wie möglich. Zum Austausch waren die Teile mir noch zu gut erhalten.


    Der Motor wurde ohne Lima-seitiges Leben verschickt und entsprechend zurückgegeben. Den ZZP haben wir selbst eingestellt. Da keinerlei Markierungen vorhanden waren, habe ich die Mitte des Gebers und die Mitte der Lücke der Schwungscheibe markiert und auf diese Markierungen die 1.8 OT abgestimmt. Da das Möp nicht ansprang, hat der Mann geschaut, wo genau der Funke kommt (minimal früher) und auf diese Stelle den OT abgestimmt. Dies war nur wenig neben meiner Einstellung. Müsste also eigentlich grob passen.


    Tja. Ich werde wohl nächste Woche einen Termin im einer Werkstatt machen und die 200km bis dahin fahren müssen. :(

    Hallo in die Runde,

    sorry für die späte Antwort. Wir hatten ein paar persönliche Dinge der unschönen Art.... sei es drum.


    Ich habe mittlerweile wie von KreativerName vorgeschlagen, die Zündung überprüft. Kein Problem, die Zündpistole flackert gleichmäßig.


    Die Diskussion von Euch, Glühzündung, tacharo, habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Aber hier noch Details:

    Es handelt sich um einen Austauschmotor (50ccm) (dachte letztlich, das wäre das einfachste, einfach einbauen und alles funzt - Haha!). Anbieter ost-moped.de:

    • neue Kugellager verbaut
    • neue Dichtungen verbaut
    • neue Wellendichtringe verbaut
    • neue Kurbelwelle verbaut
    • neuer Kolben & Zylinder verbaut
    • neue Kupplung verbaut
    • ggfs. neue Schrauben und Sicherungsringe verbaut
    • alle übrigen Motorenteile wurden auf Verschleiß und Maßhaltigkeit geprüft und bei Bedarf durch neue ersetzt

    Verbaute Hersteller kann ich leider nicht nennen. Ggf. könnte ich bei denen anrufen und mich nach Ihren Vorlieben erkundigen, falls das wirklich relevant wäre.


    Vergaser habe ich selbst überholt. Alle Düsen, Dicjtungen etc. online bestellt (ein Set von Ostoase) und in den alten Vergaser (16N1-11) verbaut.


    Zündung habe ich nicht angefasst (E Zündung mit Elba), nur aus Verzweiflung eine neue Zündspule verbaut.


    Ich hoffe, alle Fragen gefunden und beantwortet zu haben.


    Viele Grüße,

    Die Nudel


    P.s.: Ihr dürft ruhig "sie" zu mir sagen. Wenn ich so von oben an mir runterschaue... Jo, passt, bin ne Frau. :)

    KreativerName Die Zündkerze ist nagelneu und hat den korrekten Abstand. Den Krümmer und Auspuff habe ich so gut es eben geht gereinigt, als ich ohnehin alles abbauen nusste.


    Das Möp hat eine e-Zündung. Dass der Funke manchmal unter Druck ausbleiben kann, hatte ich schon überlegt. Deine Idee, wie ich das überprüfen kann, probiere ich am Wochenende aus. Danke!

    Glühzündung Den Zündzeitpunkt haben wir mehrmals nach bestem Wissen und Gewissen überprüft. Den Vergaser habe ich mehrmals auseinandergenommen (der lief immer wieder über). Nach nem neuen Schwimmer und Überprüfung mittels durchsichtiger Vergaserwanne sollte das passen.


    tacharo Einer tritt immer wieder (besser als jedes Fitnesstudio), der andere blitzt ab. Sollte doch prinzipiell ok sein, oder? Der Unterschied zur Uhr war nur sehr gering.


    ckich Dichtringe möchte ich eigentlich ausschließen. Das wurde von einer Fachfirma gemacht. Klar machen Menschen Fehler, aber...


    Ich wollte mit dem Test lediglich schauen, ob die Zündspule, etc. in Ordnung sind. ch hätte auch einfach langsamer ankicken können, sollte da gleiche Ergebnis liefern. So war es mir lieber. Totaler Denkfehler? Warum?


    Ob der Funke letztlich wirklich überspringt, steht in den Sternen. Ich rate nur noch, was ich machen könnte, um den Fehler einzugrenzen.

    Hallo,

    seit Wochen und Monaten schraube ich zunehmend lustlos an der zuletzt erworbenen S51 herum. Das Möp will einfach nicht starten. Hintergrund der S51 ist mittlerweile völlig uninteressant, es ist unterdessen fast schon ein Neuaufbau. Zum Thema passende Reparaturen:

    - Neuer Tank, Filter, Schläuche, etc.

    - Vergaser gereinigt, neue Düsen und Schwimmer (Grundeinstellung)

    - Motor zerlegt und von Grund auf regeneriert

    - Einstellung Zündzeitpunkt, Feinschliff per "Pistole"

    - diverse Kleinigkeiten (Luftfilter, Zündspule, etc. )


    Alles getreu dem Motto, wenn ich schon mal dabei bin, dann auch richtig.


    Dennoch springt das Möp nicht an. Es tut nicht mal so. Wenn ich wenigstens kurz hören würde, es möchte, kann aber nicht, wäre ich schon glücklich. Stattdessen nix. Gar nix.


    Zündkerze ist leicht feucht. Funke kommt. Kompression habe ich vorgetäuscht (eine Zündkerze eingeschraubt, eine im Stecker), Funke kommt hell und gleichmäßig.


    Hat jemand eine Idee, um die weitere Fehlersuche wenigstens etwas eingrenzen zu können?


    Lieben Dank,

    Eure verzweifelte Nudel

    -

    tacharo

    Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! (Auf die Idee mit den Schlitzschrauben hätte ich auch selber kommen können - es gibt keine Schlitzschraube, die nicht freiwillig locker wird, sobald sie mich andrücken sieht, alles andere ist reiner Selbstmord 🤣).


    Eine kurze Nachrage zum 4. Punkt. Das, was Ost-Moped anbietet, beinhaltet auch einen neuen Kolben und Zylinder. Irgendwo habe ich mal gelesen, hätte man die noch original, solle man die besser zum Schleifen schicken statt Neuteile zu verwenden. Stimmt das? Warum? (Auf diese Teile bezog sich meine Frage, doof formuliert).


    Ganz vielen Dank!

    Hallo allwissendes Orakel,

    zunächst ein paar Eckdaten:

    S51, Baujahr 85, lt. Tacho knapp 44.000km, übernommen als fahrbereites Liebhaberobjekt. Der Vorbesitzer konnte keine anliegenden Arbeiten benennen, hat es selbst vor 9 Jahren in "gutem bis sehr gutem Zustand" übernommen. Zunächst nutzte er das Möp regelmäßig aber bald seltener, stand in den letzten Jahren fast nur noch in der Garage. Hat selbst nur Kleinigkeiten (bis auf Bremsen vor 9 Jahren) gemacht.


    Sonstiges: Das Möp hat jemand mal sehr gut gepflegt. Der Vergaser war sehr sauber, alle Düsen, etc. fast wie neu. Ritzel und Ketten sehen aus wie neu, obwohl die Kettenspannung das Wort Spannung nicht verdient hatte. Alle Schrauben, Dichtungen und Gummis, die ich bisher sah, waren ziemlich neu. Das Polrad hat keinerlei Spiel.


    Symptome: Das Möp lief zunächst aber hatte eine tiefblaue Fahne. Der Motor lief unrund. Ich hörte ein metallisches Geräusch. Die einzige echte Ausfahrt von mir betrug etwa 20 Minuten, im ersten Mal Leerlauf ging es aus, ließ sich nach paar Minuten wieder starten. Am leichten Hügelchen auf dem Heimweg ging es wieder aus. Danach schob ich es die letzten Meter heim. Leider startet es aktuell einfach nicht mehr. Ich prüfte den Vergaser. Kerze und Zündzeitpunkt sind korrekt eingestellt. Ich ließ das Öl ab - sehr dick und beim besten Willen nicht mehr als 150ml. Das Öl riecht nicht nach Benzin.


    Ich überlege, den Motor komplett auseinanderzunehmen, bzw. ihn zur Regenerierung zu verschicken. Laut Tacho wäre das ohnehin fällig. Aber vielleicht hat der Vorvorbesitzer bereits solches veranlasst? Hmh...


    Fragen:

    1) Kann ich quasi minimalinvasiv herausfinden, ob der Motor schon mal gespalten wurde?

    2) Könnten die Startprobleme mit den beschriebenen Umständen (uraltes/ zu wenig Öl) erklärt werden? Bzw. könnte der Wellendichteing kupplungsseitig trotz fehlendem Benzingeruch undicht sein?

    3) Hat das Getriebe überhaupt eine Chance ohnehin nicht völlig hinüber zu sein?

    4) Falls ich den Motor zum Regenerieren einschicke - mir gefällt das Angebot von Ost-Moped (wenn dann gleich alles und ich habe Ruhe). Allerdings bekommt man dort wohl nicht seinen eigenen Motor zurück. Spielt das eine Rolle? Könnte ja sein, dass noch originale, erhaltenswerte Teile verbaut sind...


    Ganz herzlichen Dank fürs Lesen des langen Textes. Und nun hoffe ich auf begabte Glaskugelleser. ;)

    Hallo,

    ich wohne im Unkreis 76.../ 96.... Und habe jüngst eine S51 (Bj. 85, laut Tacho 44.000km) erworben. Sie war solange fahrbereit, bis ich 20 Minuten fuhr. Tja nun, seither stehe/ hocke/ liege ich neben dem Möp und versuche herauszufinden, was ihr fehlt.


    Ich bin hier, um verzweifelte Anfängerfragen stellen zu können, zu lernen und irgendwann vielleicht selbst Tips geben zu können. Aber bis dahin steht Verzweiflung auf dem Programm.... ;)

    Hallo,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Ich habe jetzt nochmal alles auseinandergenommen, nochmal ein neues Schwimmermadelventil und einen neuen Schwimmer eingebaut und in der durchsichtigen Wanne beobachtet - plötzlich passt alles sogar in der richtigen Wanne.


    Keine Ahnung, was jetzt anders ist, aber puh, das hat echt genervt.


    Danke!

    tacharo

    Doof ausgedrückt. Erstmal Öl ablassen (leider im kalten Zustand) und schnuppern und dann gleich, falls schnuppern unauffällig sein sollte, natürlich auch zumindest grobe Sichtkontrolle vorm Öl nachkippen ist klar.


    Aber langsam fällt der Groschen. Zugegeben seeehhhhr langsam. ;)


    Ich habe beim Ankicken aktuell den Benzinhahn zu und ohnehin den Vergaser neben mir liegen - der wartet ja noch auf eine Eingebung meinerseits. Wenn die Kerze also feucht und ölig ist, wird Öl angezogen. Das könnte auch das Blubbern erklären, das ich in dem Zusammenhang ohne Zündkerze höre. Also muss eigentlich der Simmerring hinüber sein. Oder habe ich noch einen Denkfehler?


    Sollte die Zündkerze (mit offenen Hahn und eingebautem Vergaser) beim Ankicken immer trocken sein?


    Dankbare Grüße vom Anfänger!

    Gemischmeister77

    Nadelventil und sonstige Düsen im Vergaser habe ich bereits getauscht, obwohl ich am alten Ventil so gut wie gar keinen Verschleiß erkennen konnte (die Spitze vom Federstift hatte nur einen kaum erkennbaren Abdruck). Insofern ist das jetzt kein Verschleiß. Vielleicht nochmal das von Dir erwähnte Nadelventil probieren? Das einzige, was ich bisher nicht getauscht habe, ist der Schwimmer. Der ist aber dicht und wies auch nur minimal Grünspan auf, sollte also sehr wenig gefahren worden sein.


    Dass es letztlich nach und nach auf einen Neuaufbau hinausläuft, ist mir klar. Aber das eben nach und nach. Eine neue Schwinge liegt schon bereit, die alte hat einen Schlag wegbekommen und beginnt zu rosten.nicht schlimm, aber das möchte ich halt einfach auch demnächst machen. Entschprechend werden natürlich auch Dichtungen und Gummis ausgetauscht.


    Ob es der erste Motor ist, wüsste ich auch gerne. Vermutlich ist irgendwo groß IFA oder MZA eingestanzt und ich habe es nur noch nicht gefunden. Wie finde ich das raus?

    Glühzündung

    tacharo

    PAN-Mann

    Der Alte

    Gemischmeister77


    Ich fasse jetzt hier meine Antwort zusammen, da sich Eure Nachfragen teils überschneiden.


    Das Möp wurde als fahrbereites Bastel-/ Liebhaberobjekt verkauft. Der Verkäufer konnte aber keine Baustellen benennen, die bearbeitet werden müssten. Baujahr 85, laut Tacho knapp 44.000km. Entsprechend rechne ich ggf. auch mit Simmerringen oder/ und mit Zylinder und Kolben, zumal die Lütte unrund lief und sehr metallisch klang. Ansonsten hat der Vorbesitzer vor 9 Jahren die Bremsen erneuert und voriges Jahr die Bowdenzüge. Die letzten Jahre stand die Simson fast nur noch in der Garage. Das gute Stück ist also quasi ein einziges Überraschungspaket.


    Ölwechsel mache ich, wenn der Vergaser nicht mehr überläuft, dann schnuppere ich gleich mal, ob es nach Benzin riecht und wechsle entsprechend die Simmerringe. Mich wundert nur, dass jetzt plötzlich gar nichts mehr geht.


    Aber erstmal der Vergaser. Vielen Dank für den Tipp mit der durchsichtigen Wanne! Genau sowas habe ich gesucht! Mir ist übrigens aufgefallen, dass im Glas der Schwimmer nicht gleichmäßig mit den steigenden Bezin hochgeht. Er ruckelt manchmal erst kurz, bevor er aufsteigt. Wäre es einen Versuch wert, den Stift im Schwimmerventil minimal abzuschleifen, den Durchmesser etwas zu minimieren?


    Die Kerze ist feucht und leicht ölig, also quasi "benzinölig", nicht schwarz oder so. So sollte es auch eigentlich sein, oder? Mittlerweile habe ich mir auch eine Fühllehre besorgt, der Abstand passt soweit.


    Herzlichen Dank!


    P.s.: Bei Schnee und Glätte bleibt das Moped natürlich in der Garage. Aber hier haben wir das vielleicht ein- oder zweimal im Jahr.

    Glühzündung

    Danke für Deine Antwort. Die von Dir erwähnte Literatur habe ich bereits hier. Hilft mir leider beim Problem nicht wirklich weiter. Schwimmer ist auf 29mm/ 33,5mm eingestellt und per "Senfglas" feinjustiert. Das Nadelventil schließt beim Durchpusten (Restbenzin schmeckt lecker 😋).


    Aber danke erstmal für Deine Mühe!


    P.s.: Wieso ist kein Mopedwetter? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Klamotten und für das Möp stehen schon Winterschlappen bereit. Meine Tochter hat bald ihren Führerschein fertig und fährt dann gut 10 Minuten auch im Winter, um 40 Minuten später aufstehen zu können (statt Bus und Bahn nutzen zu müssen). 😊

    PAN-Mann

    Die Kerze ist nachm Kicken nicht triefend nass aber leicht feucht.

    Funke ist da.

    I(ch muss mir mir noch all die schönen Werzeuge zusammenkaufen, die ich mal hatte, um Zündzeitpunkt und Elektrodenabstand zu prüfen.)


    Glühzündung

    Die Kleine verschluckte sich ab und an beim Anfahren, bzw. beim Gangwechsel. Außerdem zog sie eine Fahne hinter sich her, für die ich mich beim Trabi geschämt hätte. Im warmen Zustand ging sie im Leerlauf spontan aus und ließ sich ewig nicht mehr zum Starten bewegen. Zuletzt am "Berg" (kleiner Hügel) verlor sie massiv an Leistung und ging ebenfalls aus. Danach ließ sie sich Stunden später nur noch ganz kurz starten und verabschiedete sich spontan wieder.


    Ich vermute, das Möp ist einfach komplett abgesoffen, oder? Beim Treten ohne Kerze gluckert es jedenfalls herrlich vor sich hin und an der Krümmermutter sifft es vor sich hin. (Die ist definitiv undicht, Ersatzteile habe ich schon da, möchte aber nicht zuviele Baustellen parallel aufmachen.)


    Vor allem möchte ich erstmal den Vergaser dazu bekommen, nicht mehr überzulaufen.


    Danke für Eure Versuche, die Glaskugel zu lesen!

    Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer S51. Geschraubt habe ich daran zuvor nie, hatte aber in einem früheren Leben einen Trabi und dachte, so schwer würde es schon nicht sein, eine Simson zu reparieren. 🤪 Nach ersten Fahrversuchen und entsprechenden Problemen, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Vergaser auseinanderzubauen und gründlich zu reinigen. Mittlerweile habe ich den Vergaser schon dreimal auseinandergenommen, zur Vorsicht sämtliche Düsen und Dichtungen erneuert und verzweifle!


    Am Überlauf läuft Sprit raus, starten lässt sich das Möp auch nicht mehr. Eingestellt sollte theoretisch zumindest alles korrekt sein. Der Senfglastest klappt. Aber mit Wanne und am Möp läuft der Sprit wieder über.


    Eigentlich kann der Schwimmer ja nur noch irgendwie irgendwo an der Wanne hängen, oder? Wie kann ich das prüfen? (Dicht scheint der Schwimmer zu sein, sollte ich ihn trotzdem auch einfach noch wechseln?)


    Und wieso springt die Kleine nicht an, wenn der Sprit doch reichlich vorhanden ist? Anschieben funktioniert auch nicht. Ist das eine andere Baustelle, die rein zufällig gleichzeitig aufgetreten ist?


    Ich hoffe auf Eure Ideen, ich bin ratlos!