Beiträge von FabiS50n

    Hi, ich habe den Zylinder des m53 ausgebaut und gesehen dass ein großer Teil des Kolbens abgebrochen ist und sich in den Lagern zersetzt hat. Seit etwa einem Monat habe ich jetzt einen neuen Motor der Baureihe m531 und dieser hat auch wieder genug Leistung. Seit Sonntag fängt dieser jetzt leider an auch etwas zu klingeln im niedrigen bis mittleren drehzahlbereich. Es ist kein neuer Motor sondern ein noch sehr gut Instander von Kleinanzeigen. Den ersten Monat hatte ich auch wirklich gar keine Probleme. Doch seitdem wir Sozius etwa 16 km gefahren sind klingelt irgendwas im Motor. Im oberen drehzahlbereich ist dieses Geräusch dann fast verschwunden. Was könnte das sein oder ist das schlimm?


    Verbaut ist ein Original DDR 50er mit einer Vape Zündung und einem BVF mit 72er hauptdüse.


    Grüße und eine unfallfreie Saison

    Die Schwimmer dürfen keine Flüssigkeit in sich haben. Meist sind sie dann undicht. Ich würde es empfehlen einen Schwimmer aus Plastik für den Vergaser zu kaufen. Diese sind wartungsfreier und etwas leicht zum einstellen. Ich möchte nicht garantieren dass das der Fehler ist, aber eine mögliche Ursache könnte es sein. Du kannst jetzt auch mal improvisatorisch versuchen die Flüssigkeit im Schwimmer rauszubekommen und die undichte Stelle abzudichten. Allerdings muss die bedüsung und die Einstellung des schwimmers auch stimmen. Das kann man im Internet nachlesen

    Hi ,

    bei meiner s50n hatte ich das gleiche Problem. Ich bin 100 m gefahren habe das Moped wieder ausgeschalten und es ging nicht mehr an. Ich habe dann den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Außerdem habe ich alle Düsen kontrolliert und den schwimmerstand eingestellt. Bei mir ist allerdings auch der Zylinder ziemlich kaputt, aber versuche es trotzdem mal den Vergaser richtig einzustellen und ihn zu reinigen. Was sagt das zündkerzenbild?

    Halli hallo


    Seit gut einem Monat hat meine S50N von 1975 einen sehr starken leistungsabfall und geht beim umdrehen aus. ( Ich halte das Gas und lass sie nicht ins standgas kommen, da sie sonst erst recht aus geht) Ich schaffe bergab Vollgas Spitze maximal 55 kmh. Es ist noch der Original DDR Zylinder von 1975 drauf. Der Vergaser ist optimal eingestellt und die Zündkerze ist rehbraun. Die Zündung ist auch gut eingestellt, da sie vor drei Monaten noch richtig schön Gas angenommen hat.( 12v Vape ist verbaut) Bergauf sauft die Simson von Meter zu Meter immer mehr ab und geht dann aus. Wenn ich dann mal bei 50 bis 55 km haben Rasseln die kolbenringe. Ich habe mal den zylinderkopf abgeschraubt und geschaut wie der Kolben aussieht. Kann den Kolben nach rechts und links drehen, ich vermute dass die Nadellager ausgeschlagen sind. Könnte das vielleicht auf einen kolbenfresser hinausführen? :pinch: den Auspuff habe ich letzte Woche ausgebaut und komplett gereinigt. Ich habe eine Iridium Zündkerze verbaut. Mit dieser läuft sie schon deutlich besser als mit einer Isolator Spezial. Den Vergaser habe ich komplett gereinigt, jede Düse ist sauber und frei. Der Tank ist auch komplett sauber und ein neuer Benzinfilter ist verbaut.


    Lg Fabi

    Hi, mein Fazit nach 2,5 Monaten:

    Mit dem Enduro Kickstarter klemmt die Welle weniger, aber leider immernoch oft genug. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wenn ich die Kupplung mach, direkt den ganzen Motor zu revidieren. Der Motor ist jetzt 50 Jahre alt und hat bisher nur regelmäßig Ölwechsel bekommen. Da würde ich dann die Lager, Wellendichtring und die Starterwelle tauschen. ( Federn und Scheiben natürlich auch)


    Grüße :lookaround:


    Hier meine 2 Schmuck Stücke:

    Bei meiner S50 n war genau das gleiche Problem, bei mir war das Zündschloss kaputt und der Kombischalter ebenfalls. der Kombischalter war von Obstmoped, nachdem ich zwei kaputte Schalter bekommen habe habe ich mir bei ostoase einen bestellt der perfekt funktioniert. Mess vielleicht mal durch ob nach dem Kombischalter Strom ankommt.

    Guten Tag liebe Simson Freunde


    Auf meiner S50 ist ein originaler 50 kubik Zylinder aus der DDR drauf. Leider zieht sie nicht mehr richtig und hat einfach keine Kraft mehr. Jetzt dachte ich, dass ich erstmal mit neuen Kolbenringen Versuche. Da ist jetzt meine Frage: soll ich 40 mm Kolbenringe nehmen oder lieber 41 mm? Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen?

    Grüße :dance: