Beiträge von S51 Enduro Rot

    Wird es besser wenn du das Fahrzeug nach rechts kippst und dann Gas gibst?

    Dann ist der Schwimmerstand noch immer zu hoch.

    Ist das kleine Loch im Vergaseroberteil hinter der Leerlaufdüse frei?

    Beides verursacht ein ähnliches Fehlerbild.

    Das mit dem nach rechts kippen werde ich heute direkt einmal ausprobieren.

    Und alle Löcher und Düsen werde ich heute auch noch einmal checken.

    Aber ist das Problem aus dem Video normal, oder ist das tatsächlich ein Fehler? Weil komischerweise sagen einige, dass das komplett normal bei Simsons ist und man sie einfach hochtouriger fahren muss. Also einige sagen, dass da gar kein Fehler vorliegt. Stimmt das?

    Wurde der Motor denn erst mal gemütlich „Eingefahren“ bevor Du volle pulle draufgejagt hast?


    Nicht eingeschliffene Kolben/Zylindergarnituren entwickeln selten ab neumontage volle endgeschwindigkeit… 🤣😂🤣


    Ansonsten könntest Du beim Nachbau Vergaser ein „montagsmodell“ erwischt haben. Diesen mal gegen ein anderen BVF Vergaser austauschen. Gleiches gilt für den Almot zylinder. Kopf drauf und erstmal 500-1000 Kilometer einfahren.


    cheers

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin immer noch dabei den neuen Zylinder und Kolben einzufahren. Also mit dem neuen Zylinder + Kolben bin ich noch nie volle pulle drauf gegangen. Jedoch habe ich beim Beschleunigen ab und zu schon für eine kurze Zeit Vollgas gegeben, und es fühlt sie von der Leistung eigentlich genau so wie mit dem alten Zylinder und Kolben an, wo sie eben nur 50 km/ ging. Daher gehe ich davon aus, dass sie immer noch nur 50 km/h fährt. Aber das werde ich bald herausfinden, wenn sie eingefahren ist.

    Aber was sagst du zu dem Leistungsloch? Ist das normal? Ich habe schon von einigen gehört, dass das vollig normal ist und nur an dem Fahrstil liegt. Also das dass technisch gesehen immer so ist. Stimmt das?


    Falls Vergaser/ Zündung wirklich i.O. sind bleibt ja fast nurnoch Dreck/ Rost im Tank/ Benzinhahn.


    Wurde die Zündung auch nachgemessen (Ohm beim Geber etc)?

    Danke auch für deine Antwort. Nein, Ohm beim Geber habe ich noch nicht nachgemessen. Das werde ich einmal machen.

    Und ich habe schon öfters etwas vom Gemisch aus dem Tank abgelassen, und konnte mit dem bloßen Auge nicht wirklich Verunreinigungen erkennen. Eine Sache sollte ich hier vielleicht aber anmerken, und zwar habe ich keinen Benzinfilter drinnen. Also die Leitung geht von dem Tank direkt in den Vergaser. Ich habe nämlich von einigen Leuten gehört, dass Benzinfilter einfach nur die Durchflussmenge beschränken und dadurch mehr schaden, als sie helfen sollen. Aber keine Ahnung ob das stimmt.

    Ich bin leider echt kurz vor dem Verzweifeln. Meine s51 50ccm nimmt im niedrigen Drehzahlbereich kein Gas an. Das macht sich zum Beispiel beim "vorsichtigen" Anfahren, oder beim "sanften" Schalten vom 1. in den 2. Gang bemerkbar.

    Der Motor fällt dann in eine Art "Leistungsloch" und nimmt überhaupt kein Gas mehr an. Sie stottert dann nur noch vor sich hin, bis ich einen Gang runter schalten und sie wieder auf Drehzahl bringe (siehe Video).

    Hier das Video: https://vimeo.com/1017676140/d3eb48ab36?share=copy

    Ich hatte schon ein paar Post zu diesem Thema gemacht, alle bisherigen Tipps und Vorschläge haben leider noch nicht geholfen.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    • Neuer 50ccm Almot Zylinder + 2-Ring Megu Kolben
    • Neuer BVF 16n1-11 Vergaser
    • Neuer Enduro Auspuff mit Gegenkonus
    • Neue Beru Zündkerze
    • 12 V Elektronik Zündung auf 1,8mm vor OT abgeblitzt
    • Vergaserflansch, Zylinderfuß und Zylinderkopf mit Bremsenreiniger nach Falschluft überprüft
    • Simmerringe überprüft und den hinter der Zündung erneuert
    • Schwimmer mit Messschieber und Senfglas (8mm) eingestellt
    • Teillastnadel in der mittleren, auf der untersten und auf der obersten Rille ausprobiert
    • Mit verschiedenen Stellungen der horizontalen und der schrägen Schraube außen am Vergaser herumexperimentiert

    Das Moped läuft außerdem keine 60 km/h, sondern nur ca. 50 km/h.

    Bitte schaut auch einmal das Video und schreib mir, falls ihr eine Idee habt, was das sein könnte, und woran es liegen könnte. Ich bin langsam wirklich überfragt und bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich habe ebenfalls einmal ein Foto von meinem Kolben angehängt (erst ca. 2 Fahrstunden im Einsatz) und ich habe noch ein Foto aus dem Internet angehangen, wie mein Zündkerzenbild ungefähr aussieht. Es ist eher auf der etwas helleren Seite.


    Simson Beispiel Compressed.mp4

    r/simson - Warum nimmt meine s51 untertourig kein Gas an? (siehe Video) r/simson - Warum nimmt meine s51 untertourig kein Gas an? (siehe Video)


    Meine 50ccm S51 verhält sich im niedrigen Drehzahlbereich sehr komisch.

    Es ist so, dass sie manchmal, wenn ich im niedrigen Drehzahlbreich langsam Gas geben will, wie in ein riesiges "Leistungsloch" fällt. Sie nimmt dann gar kein Gas mehr an, stottert nur so ein bisschen vor sich hin, und ist kurz vor dem absterben. Egal wie viel Gas ich in diesem Zustand gebe, es geht nicht vorwärts. Erst wenn ich dann wieder einen Gang runter schalte und dann die Drehzahl beim Fahren und Schalten immer konstant hoch halte, funktioniert es. Auch beim Anfahren muss ich immer extrem viel Gas geben, dass sie nicht absäuft. Standgas und Vollgas funktioniert aber eigentlich ziemlich gut, also sie lässt sich generell schon gut fahren, bis auf dieses Problem.

    Hier ein paar Infos:

    • Zylinder brandneu
    • Kolben brandneu
    • Vergaser brandneu
    • Auspuff brandneu
    • Zündkerze brandneu
    • Zündung 1,8mm vor OT abgeblitzt
    • Schwimmerstand im Vergaser mit Messschieber überprüft
    • Vergaser außen mit den beiden Schrauben eingestellt

    Ich habe schon echt viel ausprobiert und echt viele Teile neu gekauft, aber ich kriege das Problem irgendwie nicht gelöst.

    Ich vermute ja, dass es eigentlich nur noch am Vergaser liegen kann, oder? Kann es vielleicht etwas mit der Position der Teillastnadel zu tun haben? Also dass sie vielleicht unter Teillast aufgrund der Nadelstellung entweder zu fett oder zu mager läuft?

    Die Nadel hatte ich davor in der Mitte, heute habe ich die Nadel so verschoben, dass sie ein Stufe tiefer hängt, jedoch hat das auch nicht geholfen.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Da bin ich mir nicht genau sicher, da ich das von außen schlecht sehen kann. Jedoch habe ich vorher den Schwimmer mit einem Messschieber nachgemessen, und die Maße 29mm geschlossen und 33,5mm geöffnet (die der Schwimmer laut Anleitungen im Internet haben soll) haben gepasst.

    Wenn ich das Moped jedoch etwas stärker von rechts nach links wackle, läuft aus einer Öffnung an dem Vergaser an der Seite immer ein bisschen Sprit raus.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe den neuen Vergaser eingebaut, dann auf Grundeinstellung gestellt und das Moped 30 Minuten warm gefahren.

    Danach habe ich dann die waagerechte Schraube komplett rein geschraubt, und wieder so weit rausgeschraubt bis der Motor die maximale Drehzahl erreicht hat. Danach habe ich die schräge Schraube so weit rausgeschraubt, bis sich die Drehzahl wieder gesenkt hat und das Standgas ruhig lief.

    Das habe ich genau so in einem YouTube Tutorial gelernt.

    Die Nadel innerhalb des Vergasers sitzt genau in der mittleren Rille.

    Und hier ist mal ein Foto von dem Bike. Ich würde sagen es ist eigentlich alles in einem relativ guten Zustand.


    Ich probiere mich möglichst kurz zu halten.

    Hier ist mein Problem:

    • Meine 50ccm s51 Enduro fährt maximal 50 km/h. Jedoch habe ich von einigen gehört, dass originale Simsons eigentlich 65 km/h locker schaffen sollten. Das heißt meine fährt 10 - 15 km/h zu langsam.
    • Im unteren Drehzahlbereich zieht die Simson manchmal echt extrem schlecht. Es fühlt sich ein bisschen wie ein extrem starkes Turbo-Loch an. Manchmal ist es so extrem, dass ich Vollgas gebe, sie aber einfach gar kein Gas annimmt und nur vor sich hin-tuckert, bis ich mit den Füßen am Boden bisschen anschiebe und nachhelfe. Sobald sie sich dann gefangen hat und wieder ein bisschen auf Drehzahl kommt, zieht sie dann wieder. Auch beim Anfahren muss ich sehr viel Drehzahl benutzen, da sie sich sonst "verschluckt" und kein Gas mehr annimmt.

    Hier einige Zusatz-Informationen:

    • Am Anfang war ein Auspuff ohne Gegenkonus verbaut. Diesen habe ich gegen eine MZA Auspuff mit Gegenkonus getauscht, es hat sich jedoch nichts verbessert.
    • Am Anfang war ein 16n1-8 Vergaser verbaut. Diesen habe ich gegen einen 16n1-11 getauscht, den ich auch direkt eingestellt habe, was jedoch auch nichts gebracht hat.
    • Ich habe auch einen neuen Luftfilter gekauft, geölt und eingebaut, was auch nichts gebracht hat.
    • Es ist ein 15-Zahn Ritzel verbaut
    • Es ist eine 12-Volt Elektronik Zündung (Noch nicht selber nachgestellt, da ich keine Markierung auf der Grundplatte gefunden habe).
    • Soweit ich weiß ist der ganz normale 50ccm Kolben/ Zylinder eingebaut (Bisher von mir noch nie geöffnet).

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich noch alles ausprobieren könnte? Ich bin wirklich über jeden Tipp sehr dankbar.

    Könnte es vielleicht sein, dass es ein Export-Moped war, welches irgendwie auf 50 km/h gedrosselt wurde?

    Ja, der Federteller hebt sich leicht schief ab. Jedoch ist der Federteller neu und sieht auf den ersten Blick eigentlich ziemlich gut und gerade aus. Ich denke ich werde mit der Kupplung einfach einmal ein bisschen rumfahren, und schauen wie sie sich so verhält und entwickelt. Vielleicht müssen sich alle Teile einfach ein bisschen einfahren, und über die Zeit wird es dann automatisch besser.

    Hallo liebe Simson Community,

    Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Kupplung, da ich hierzu bereits das gesamte Internet durchsucht habe, jedoch leider keine passende Antwort gefunden habe. Langsam weiß ich hier echt nicht weiter, deswegen wäre ich super dankbar, wenn mir hier eventuell jemand helfen könnte :)

    Das Problem ist, dass sich meine Kupplung sehr schwer ziehen lässt. Zur Verdeutlichung, es ist so schwer, dass man nach mehrmaligem ziehen durchaus einen Muskelkater im Unterarm bekommen kann. Ich muss die Kupplung also wirklich immer mit 4 Fingern ziehen, mit 2 Fingern wäre schon nicht mehr möglich. Das ist sicherlich nicht normal, oder?

    Das Problem ist erst aufgetreten, seitdem ich meine altes verschlissenes Zeug aus der Kupplung ausgebaut habe, und dieses neue 5 Lamellen Set von Lang Tuning eingebaut habe: https://www.akf-shop.de/Set-LT…hwalbe-SR50-SR80/10073482

    In der Beschreibung steht ja, dass dieses Set plug-and-play mit dem originalen Mitnehmer funktioniert, deshalb müsste es in der Theorie ja klappen.

    Hier ist was ich bereits alles probiert habe:

    - Da ich bemerkt habe, dass die Kupplung sich leicht schief trennt, habe ich die Tellerfeder mit einer neuen 1,5mm Tellerfeder ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht und hebt immer noch leicht schief ab.

    - Ich habe ebenfalls bemerkt, dass die Kupplungs-Lamellen sich leicht an dem Kranz des Kupplungskorbs verhaken/ verkanten, weshalb ich diesen vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet habe, sodass die Lamellen sich etwas leichtgängiger bewegen können. Die Kupplung trennt jedoch immer noch leicht schief ab.

    - Die neuen Lamellen und Reibscheiben habe ich natürlich beim Einbauen gründlich eingeölt


    - Den Bowdenzug der Kupplung habe ich bereits geölt und überprüft. Wenn er nicht an der Kupplung angeschlossen ist, lässt sich dieser super leicht betätigen. Das heißt daran liegt es auch nicht.

    - Ich habe auch schon viel mit verschiedenen Kupplungs-Einstellungen mit der Madenschraube unten am Motor, und der Schraube oben am Griff herumexperimentiert, jedoch keine gefunden, in der die Kupplung sich leichtgängig betätigen lässt.

    - Und ich habe bereits geschaut, der Kupplungshebel unten am Motor ist beim Druckpunkt im 90 Grad Winkel zum Gehäuse. Also das sollte passen.

    - Und ich habe auch die Druckstangen und Zylinderrolle überprüft. Die sehen ziemlich gut aus und sind auch komplett gerade.

    Hier meine Fragen:

    Ist es normal, dass sich die Kupplung so schwer betätigen lässt? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass sich meine Kupplung bevor ich das neue Lamellen Set eingebaut habe, deutlich leichter ziehen lassen hat.

    Und wenn das nicht normal ist, hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren kann? Ich persönlich denke ja, dass es an irgendetwas innerhalb des Kupplungspakets liegen muss und eventuell etwas damit zu tun hat, dass die Kupplung leicht schief trennt. Woran das jedoch genau liegt, ist mir ein Rätsel.

    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße