Hallo liebe Simson Community,
Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Kupplung, da ich hierzu bereits das gesamte Internet durchsucht habe, jedoch leider keine passende Antwort gefunden habe. Langsam weiß ich hier echt nicht weiter, deswegen wäre ich super dankbar, wenn mir hier eventuell jemand helfen könnte 
Das Problem ist, dass sich meine Kupplung sehr schwer ziehen lässt. Zur Verdeutlichung, es ist so schwer, dass man nach mehrmaligem ziehen durchaus einen Muskelkater im Unterarm bekommen kann. Ich muss die Kupplung also wirklich immer mit 4 Fingern ziehen, mit 2 Fingern wäre schon nicht mehr möglich. Das ist sicherlich nicht normal, oder?
Das Problem ist erst aufgetreten, seitdem ich meine altes verschlissenes Zeug aus der Kupplung ausgebaut habe, und dieses neue 5 Lamellen Set von Lang Tuning eingebaut habe: https://www.akf-shop.de/Set-LT…hwalbe-SR50-SR80/10073482
In der Beschreibung steht ja, dass dieses Set plug-and-play mit dem originalen Mitnehmer funktioniert, deshalb müsste es in der Theorie ja klappen.
Hier ist was ich bereits alles probiert habe:
- Da ich bemerkt habe, dass die Kupplung sich leicht schief trennt, habe ich die Tellerfeder mit einer neuen 1,5mm Tellerfeder ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht und hebt immer noch leicht schief ab.
- Ich habe ebenfalls bemerkt, dass die Kupplungs-Lamellen sich leicht an dem Kranz des Kupplungskorbs verhaken/ verkanten, weshalb ich diesen vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet habe, sodass die Lamellen sich etwas leichtgängiger bewegen können. Die Kupplung trennt jedoch immer noch leicht schief ab.
- Die neuen Lamellen und Reibscheiben habe ich natürlich beim Einbauen gründlich eingeölt
- Den Bowdenzug der Kupplung habe ich bereits geölt und überprüft. Wenn er nicht an der Kupplung angeschlossen ist, lässt sich dieser super leicht betätigen. Das heißt daran liegt es auch nicht.
- Ich habe auch schon viel mit verschiedenen Kupplungs-Einstellungen mit der Madenschraube unten am Motor, und der Schraube oben am Griff herumexperimentiert, jedoch keine gefunden, in der die Kupplung sich leichtgängig betätigen lässt.
- Und ich habe bereits geschaut, der Kupplungshebel unten am Motor ist beim Druckpunkt im 90 Grad Winkel zum Gehäuse. Also das sollte passen.
- Und ich habe auch die Druckstangen und Zylinderrolle überprüft. Die sehen ziemlich gut aus und sind auch komplett gerade.
Hier meine Fragen:
Ist es normal, dass sich die Kupplung so schwer betätigen lässt? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass sich meine Kupplung bevor ich das neue Lamellen Set eingebaut habe, deutlich leichter ziehen lassen hat.
Und wenn das nicht normal ist, hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren kann? Ich persönlich denke ja, dass es an irgendetwas innerhalb des Kupplungspakets liegen muss und eventuell etwas damit zu tun hat, dass die Kupplung leicht schief trennt. Woran das jedoch genau liegt, ist mir ein Rätsel.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße