Beiträge von SimsonFahrerDD

    Moin kleines Update,

    da ich das Problem nun wirklich beseitigt habe wollte ich für die Leute die eventuell das selbe Problem haben nochmal ausführen woran es bei mir lag.


    Ich habe festgestellt das ich einen Versatz zwischen Vergaser und Herzkasten Ansaug hatte bzw. das die Muffe versetzt stand.

    Außerdem hat der untere Bolzen der den Motor in dem Halter befestigt gegen den Kettenschlauch gedrückt da die Schraube von (in Fahrtrichtung gesehen) links eingesteckt war, der Schraubenkopf kommt aber auf die Kettenseite


    -> Motor ausgehangen, alle Buchsen überprüft (waren alle neu und auch i.O.)

    -> Motorlager/Motorhalter auf korrekte Montage geprüft

    -> Schraube welche die Schwinge und Motorhalterung verbindet gelöst Motor eingehangen und in richtige Lage gehalten und festgezogen

    -> dadurch ist das Ritzel locker 5mm weiter nach hinten gerutscht (Gummimuffe am Vergaser ist nun gerade)


    Außerdem ist der Mitnehmer hinten in der Schwinge nicht ganz bis nach vorne gerutscht, da ich die Schwinge damals habe Pulvern lassen die Beschichtung musste aus dem Langloch raus da noch Reste drin waren.


    Damit ging die 110er Kette drauf und hat auch ihr richtiges Spiel also alles i.O.


    Danke für die Hilfe!

    Ich hoffe es hilft weiter.

    Beste Grüße

    Ja, die Ketten wurde nebeneinander gelegt die alte (S50) hat zwei Glieder mehr passt also.

    Sind auch 110 Glieder bei der neuen Kette


    Ich habe jetzt nochmal mich dran gemacht die Kette ist jetzt drauf allerdings ist der Mitnehmer ganz vorne in der Schwinge und die Kette hat ohne Belastung ihre 2cm Spiel


    Nun stellt sich die Frage wie schnell wird die sich einarbeiten? Da ich mir nicht vorstellen kann das bei einer neuen S51 der Mitnehmer bis ganz vorne in die Schwinge gerutscht werden musste. Oder gehört das so?

    Ja die Spanner sind ganz vorne, die alte Kette (da S50 Kette) hatte halt 112 Glieder die neue 110 Glieder da S51. Ich hänge morgen mal Fotos an, ohne wird wahrscheinlich schwer.


    Vielleicht ist das bei neuen Ketten üblich 🤷🏻‍♂️


    Warum kauft man eine 110er Kette wenn vorher eine 112er drauf war. Nimm eine neue 112er und gut. :m_klatschen:

    Die Kette war mit in dem Set dabei, und ich dachte mir halt wenn ich alles neu mache baue ich es gleich so wie es auf S51 war sollte ja gehen weil Schwinge und Position des Motors gleich....

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe eine S50 und möchte nun meinen Motor gegen einen S51 Motor tauschen, dabei möchte ich gleich den Kettenkasten und den hinteren Mitnehmer wechseln.


    Dazu ein Set in einem Onlineshop bestellt, Kette (110 Glieder) Mitnehmer (selbe Ritzelzahl wie mein alter der S50) und Ritzel (15 Zahn)

    Kettenschläuche + Kasten


    Nun geht die Kette nur sehr knapp über das Ritzel am Motor die Achse hinten ist locker und auf Anschlag nach vorne in der Schwinge, die Kette hat jetzt gerade so das passende Spiel, wenn ich das Moped aber belaste definitiv nicht mehr.


    Die originale Kette S50 hat zwei Glieder mehr und das Ritzel ein Zahn weniger aber der Abstand zwischen Schwinge und Motor ist doch gleich, kann es sein das sie die neue Kette erst etwas "anpassen" muss?


    Ich bin der Meinung es muss eine simpler Fehler meiner Seite sein aber ich weiß nicht wo also: Ritzel vorn Mittnehmer und Kette nach original Maß S51 passt aber nicht ider nur knapp in meinen S50 Rahmen....


    Kann morgen noch Bilder anhängen.


    Danke für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Moin in die Runde, ich weiß das Thema ist schon sehr alt dennoch frage ich hier mal nach, sind noch Leute von euch aus DD aktiv?

    Bin mit meiner S50 fast fertig, und würde dieses Jahr immer Sommer dann gerne ein paar Ausfahrten planen und machen, wäre schön wenn da noch Leute dabei sind! Könnt euch auch gerne per PN melden!

    Beste Grüße