Die Frage ist garnicht so dumm, es ist eine U zündung ? sorry, my fault..
Das Problem war, dass die Verkabelung am Zündschloss komplett falsch war und das graue Kabel nur rumhing..
Bin jetzt soweit, dass die Karre läuft.. bin eben eine runde gefahren und habe bei höheren Drehzahlen Fehlzündungen.. Kerzenabstand bei der Isolator ist 0,4, also kann ich das wahrscheinlich schonmal ausschließen.. sollte ich doch die U zündung nochmal einstellen? Das Moped springt beim ersten Mal kicken an, oder hat das damit nichts zu tun?
Und viel Erfahrung habe ich nicht, habe das Moped jetzt 7 Jahre, vier davon bin ich ohne Probleme gefahren, dann habe ich einen ölwechsel gemacht und es abgestellt.. und seit letztem Jahr haben einige bekannte, die angeblich Ahnung haben, versucht sie wieder zum laufen zu kriegen.. naja am Ende hat sich wieder rausgestellt dass es besser ist sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen und dann klappts auch.. also in den letzten zwei Wochen habe ich quasi fast alle meine Kenntnisse errungen? simmerringe tauschen, Elektrik verkabeln etc.
Wovor es mir noch graut ist, wenn ich den Motor Mal spalten muss? aber auch da wahrscheinlich learning by doing.