Beiträge von stego

    Hallo Tobias,

    aus meiner Erfahrung heraus, um dein Ziel 60 km/h recht gut einzuhalten, ist die Kombination des RZT H14 Kupplungskorbes mit vorn einem Zahn weniger am Ritzel - hinten bleibt original. Übersetzung wäre dann 13/34. Der Motor beschleunigt durch die insgesamt geringfügig kürzere Übersetzung recht gut raus und geht am Berg nicht mehr so schnell in die Knie. Oben rum ist bei der Gesamkombination aber bei 60km/h dann auch bald Schluss - Berg runter bei Windflaute oder Rückenwind geht auch mal 63 km/h da du den Motor durch die kürzere Übersetzung anfängst zu überdrehen. - genau wie ckich es oben schon beschrieben hat.

    Der aktuelle RZT S50 Sport hat einen 18mm Einlass, hier solltest du aber beim 16er Vergaser bleiben sonst geht da leistungsmäßig und damit auch bei der Endgeschwindigkeit bestimmt noch mehr. Bedenke bitte wenn du die Übersetzung änderst, dass du wenn die Optik original bleiben soll, du also keinen Nabentachoantrieb verbaut hast, auch den Tachoantrieb im Limadeckel entsprechend anpassen musst.

    Meine geschilderte Erfahrung beruht auf einem von RZT geschliffenen mit RevUp Kolben bestückten originalen Zylinder + H14 Kupplungskorb + 13/34 Übersetzung mit RVFK16CS Vergaser (HD 72).


    Gruß Stego

    Vorstellung meinerseits ist etwas überfällig ;)


    ich heiße Marco, bin 42, komme gebürtig aus der Sächsischen Schweiz - wohne aber seit einigen Jahren in Brandenburg und fahre eine S50 N '81und eine S50 B '76.

    Ich fahre seit ich 15 bin Moped und später auch Motorrad und komme vom motorisierten Zweirad einfach nicht weg.

    Mittlerweile müssen es nicht mehr >200 km/h aufm Tacho sein und das Knie muss auch nicht mehr auf den Boden obwohl jeder Rennstreckenbesuch eine Erfahrung für sich ist und war. Wie früher entspannt durch die Gegend zu rollen reicht mit mittlerweile, denn massig Kurven und Berge gibts hier oben im Norden eh nicht.

    Ich bin hier, um jeden Tag durch die Innovationen in der Szene etwas dazuzulernen und mich dem ein oder anderem Problem geistig anzunähern.

    Wenn ich helfen kann helfe ich natürlich gern weiter. Ich habe meine Motoren selbst gebaut auch wenn der S50 mit M500 Motor nicht mehr ganz original ist - ich weiß. Auf Optik kommt es mir garnicht mal so an, jedoch muss die Technik jederzeit stimmen und zuverlässig sein - Ausfälle mag ich absolut nicht, denn den Lumpensammler zu rufen macht einfach keinen Spaß.


    In diesem Sinne allen eine Gute Zeit und einen erfahrungsreichen Austausch.


    Gruß Stego

    Hallo zusammen - habe mich hier im Forum angemeldet, um explizit vor dem DDR Zweiradshop von Marco Sebastian Müller zu warnen.


    Kurzer Exkurs zu meinem Erlebnis mit diesem Online Shop:

    25.03.2023 Bestellung für 72,95 €

    25.03.2023 Zahlung per Online Banküberweisung

    17.04.2023 Zahlung eingegangen im Onlineshop und Online Rechnung ohne Umsatzsteuernummer erhalten

    17.04.2023 Bestellung in Bearbeitung

    es folgten jeweils nach Ablauf der nach BGB einzuhaltenden Fristen per Einwurfeinschreiben Mahnung, Rücktritt vom Kaufvertrag

    und am 20.07.2023 dann die Anzeige wegen Betruges bei der Staatsanwaltschaft Halle.


    Ergebnis:

    Mitteilung vom Staatsanwalt: ... gegen den Beschuldigten ist wegen anderer Straftaten bereits ein Verfahren anhängig. Neben der in jener Sache zu erwartenden Strafe fällt die Strafe, zu der die Verfolgung der von Ihnen angezeigten Tat führen kann, nicht beträchtlich ins Gewicht, zumal im Falle einer weiteren Verurteilung eine nicht oder nur unwesentlich höhere Gesamtstrafe zu bilden wäre. ....


    Der Staatsanwalt erhebt in meinem Fall keine öffentliche Klage, Verfahren eingestellt, ich kann meine zivilrechtlichen Ansprüche gesondert geltend machen. Danke an den Rechtsstaat an der Stelle!


    Ich überlasse es jedem selbst sich seine eigene Meinung zu bilden.

    Lest die vielen negativen Kommentare "verärgerter Käufer" auf ebay (die über Paypal ein geschilderten Fällen zumindest darüber ihr Geld zurück bekamen), bevor ihr euch entschließt beim DDR Zweiradshop eine Bestellung aufzugeben - ich habe es leider erst nachher getan.


    Gruß Stego


    Nachtrag vom 20.09.2023


    ich war dann mal vor Ort - das glaubt mir keiner - die Adresse (DDR Zweiradshop Wilhelm-Pieck-Str. 7 in 06268 Querfurt OT Leimbach), welche auf der Internetseite ausgewiesen ist und auf jeder Rechnung steht - da wohnt er nicht mehr!!! Da ist auch keine Firma - da decken gerade fleißige Handwerken das Dach neu mehr aber auch nicht - habe aber sehr freundliche Menschen angetroffen welche mir weiterhelfen konnten.


    Neue Adresse, zumindest soll es die wohl sein, denn da hängt ein Schild für den DDR Zweiradshop, ist DDR Zweiradshop Müller, Rittergut 1, 06268 Oberschmon - findet das Navi und Google nicht, da die nur "Str. d. Freundschaft" kennen - offizielles Straßenschild ist aber Rittergut. Tore alle verschlossen, der Briefkasten trägt keinen einzigen Namen. Vor Ort konnte ich durch Gespräche mit ebenfalls sehr netten Mitmenschen herausbekommen, dass dort wohl nicht einmal Pakete zugestellt werden können und den Herrn Müller leibhaftig auch noch keiner gesehen hat.

    Es soll aber einen Mitarbeiter geben, der auch im Ort wohnt. Name und Adresse habe ich nun auch.


    Mein Fazit von heute - der Herr Müller ist sprichwörtlich untergetaucht, umgezogen und will für niemanden erreichbar sein.


    Mein Tipp aus dieser Vor Ort Feststellung - bestellt dort bloß nichts, denn mir scheint, es ist eine reine Briefkastenfirma mit Internetauftritt über die jeder sein Geld verlieren wird.

    Vom ehrbaren Kaufmann ist bei diesem Menschen wohl nichts mehr übrig geblieben.