Beiträge von Simson6969

    Servus,


    höre ständig was von 2 und 4 Kanal Motor und es existieren auch bereits einige Beträge, wo die Vor- und Nachteile erklärt werden. Trotzdem habe ich noch nix gefunden, wo mal wirklich erklärt wird, was ein Kanal überhaupt ist, wo der Sitzt, was der macht usw..

    Außerdem wäre es nett auch einmal Technisch gesehen zu erklären, was im Motor passiert, sollte ich auf 4 Kanal umbauen..

    Danke für alle Antworten im Vorraus

    Servus,


    letztens ist mir meine Simme ausgegangen, weil kein Sprit mehr in der normalen Benzinhahn Zufuhr Stellung kam ( brauchte erst ein paar min das festzustellen, nachdem ich den Benzinschlauch abgemacht hatte und Spritzufuhr testete..). Zum Glück passierte mir das nur wenige Meter vor einer Tankstelle ? Hatte dann getankt und es passten nur 5 Liter rein, wobei offiziell die Reserve bei der Star erst bei 1,5 Liter restbenzin kommt. Ist der nöppel beim Benzinhahn, welcher im Tank hinausragt zu lang und könnte ich den eventuell einfach mal kürzen? Weil bei 3 -3,5 Liter Restsprit ist mir das ein wenig zu früh, da es hier in meiner Umgebung nur von Tankstellen bimmelt. Außerdem habe ich kein Bock immer nur für die paar Liter tanken zu gehen, wenn ich doch schon einen 8,5 Liter Kessel da drauf habe..

    Danke im Vorraus für alle Antworten

    Servus,


    habe soeben meinen Reifen und den Schlauch hinten gewechselt, da ich nen Platten hatte und jetzt muss ich nur noch die Spur einstellen mithilfe der Mutter Links. In Fahrtrichtung rechts ist ja auch noch eine Mutter mit der man ja (wenn ich das richtig verstanden habe) die Kettenspannung nach korrigieren kann. Dadurch, dass ich aber diese Mutter und somit das ganze Symstem (also den Mitnehmer) nicht berührt habe, denke ich mir, dass ich da nix jetzt wieder einstellen muss..

    Stimmt das? Oder muss bei jedem Hinterrad Wechsel gleich beides wieder eingestellt werden?

    Danke im Vorraus

    Servus,


    ich wollte bei meiner Star die Zündspule wechseln, kriege aber nicht die Muttern auf der Rückseite der Grundplatte gelockert, da Schlitzschraubenzieher immer ausm Gewinde raus geht. Habe schon bereits eine zweite Person geholt, wo der eine mit dem Schraubenzieher volle Möre in das Gewinde drückte und die andere Person dann versuchte die Mutter zu lösen/lockern. Bei aller Kraft hat das nicht gereicht. Habe bereits alles mit WD40 eingesprüht und auch schon mit einer Zange (also auf der oberen Seite die Schlitzschraube gehalten) versucht, aber das Material lässt immer nach..

    Wieso wurden an den Simsons überhaupt Schlitzschrauben verbaut??! Habe generell nur Probleme mit den ?

    Hat da jemand noch eine Idee vielleicht?irgendwie muss ich ja jetzt mal die Zündspule tauschen..

    Danke im Vorraus

    Servus Zusammen,

    ich hatte jetzt die letzten Fahrten mal festgestellt, das der Kickstarter leicht hängt bzw. halt nicht automatisch zurück kommt, sobald das Moped warm ist. Also er steckt nicht in einer Stellung fest, sondern lässt sich auch leicht bewegen nur bleibt halt unten. Wenn man dann die Simme wieder startet (im warmen Zustand) macht das Moped richtig schöne Geräusche, wenn der Motor läuft und der Kickstarter unten bleibt ?

    Ansich kann ja passieren, wenn Teile ihren Geist aufgeben, aber hier ist es nur komisch warum im kalten Zustand der Kickstarter einbahnfrei funktioniert und sobald das Moped warm ist rumspinnt..

    Hatte das jemand zufällig Schonmal?

    Kleines Update: Tatsächlich gingen die Fehlzündungen heute einfach so während der Fahrt los (5km). Als ich dann mit Absicht im Leerlauf stehen blieb ging se mir (nach ca 20-30sek auch irgendwann aus..Warum auch immer die letzten 3 Male erst das ganze Anfing, als ich den Vergaser einstellen wollte, kann ich mir nicht erklären. Liegt Anscheind doch wieder an dem blöden Kondensator. Ich glaub ich rüste bald auf außenliegenden um..kein Bock mehr auf die Kacke ?

    Und das mit der Leerlaufschraube hat sich erledigt. War nicht richtig im Schlitz drinne..

    Zur Standgasschraube: Das hört sich für mich so an als wenn die Spitze nicht in der nut lauft. Im kolben ist eine Längsnut in die die standgasschraube mit der Spitze eingreift. Kolben also nochmal rausgehen, schraube so weit reinziehen bis innen die Spitze zu sehen ist. Nur so bekommst du den kolben in die richtige Position. Dann sollte das Ganze auch einstellbar sein

    Super dank dir! ??


    Wenn Fehlzündungen an der Tagesordnung sind, würde ich vorab mal die Zündung überprüfen.

    Welche Zündung verrichtet denn derzeit ihren Dienst im dem Star/ der Starin?

    Die Herangehensweise den Vergaser abzustimmen ist hoffentlich bekannt und das das nur einmal im Warmlaufzyklus möglich ist.

    Dass das nur geht bzw man machen sollte, sobald se warm ist weiß ich. Nur was ich hier wahrscheinlich vergessen habe zu schreiben ist, dass die Fehlzündungen nicht so einfach kommen, sondern erst sobald man die Gemischregulierungsschraube leicht rein dreht. Wenn ich den Vergaser in Ruhe lasse ist alles in Ordnung! Die ganze Zeit..

    Zündung ist top..wurde erst vor kurzem alles gemacht.

    Servus,


    ich hatte vor nicht allzu langer Zeit meiner Star nen neuen 16N-6 Vergaser verpasst, da ich glaube ein falscher Vergaser verbaut war. Vergaser war schon voreingestellt und lief auch in Ordnung, wollte aber den Vergaser bzw. das Gemisch trotzdem noch einmal sicherheitshalber richtig einstellen. Hatte das jetzt schon drei mal Versucht und immer das gleiche. Sobald ich die Gemischregulierungsschraube rein drehe fängt der Motor sofort an Fehlzündungen zu bekommen und auch wenn ich die Schraube wieder weiter raus schraube läuft der Motor etwas höher, aber hat weiterhin die Fehlzündungen. Der Motor läuft erst wieder normal, sobald se ein wenig stand. Der Vergaser wurde noch vor Einbau einmal gesäubert und Schwimmer/Ventile/Düsen Sicherheitshalber geprüft. Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass ich die Leerlaufschraube kaum rausdrehen kann, da sie schon kurz vorm rausfliegen ist. Schraube ich sie ein wenig mehr rein, dann hängt der Gasgriff. Nun muss ich ja irgendwie den Vergaser mal langsam einstellen können, da ich ja jetzt nur irgendwie die Schrauben gedreht habe und nicht weiß, ob sie zu Mager/Fett läuft..

    Mir ist schon klar, dass die Zündkerze wahrscheinlich aufgrund von Überfettung, also zu nass wird und deswegen zu Fehlzündungen im Leerlauf führt.

    Nur ich muss nun mal jetzt irgendwie es hin bekommen, weil normal ist das doch nicht.

    Kann mir da jemand vielleicht helfen?

    Der bewegende Kolben erzeugt keinen Unterdruck im Ansaugsystem? :kopfkratz:

    Ja, dachte weil die Düsen schließen..

    Aber egal bin noch Nicht so lange dabei und hatte generell mal etwas wegen Motorbremse bei 2 Taktern gelesen und da waren die Leute sich eigentlich einig: Keine Motorbremse verwenden, da kein Sprit fließt und deswegen keine Schmierung vorhanden ist.


    https://www.125er-forum.de/threads/3030892-die-motorbremse-und-der-2-takter

    So als Beispiel..sind aber noch weitere Seiten mit gleichen Aussagen vorhanden.