Beiträge von Ha We

    Hallo,


    wie geschrieben, helfe ich einem Freund bei der Elektrik, meine DDR-Fahrzeuge sind nicht mehr bei mir -> Schwalbe, TS250/1, S50, "Moskwitch 407 ....

    Lang, lang ists her ....


    cu

    Ok, danke ....

    Viel Sinn sehe ich darin nicht, aber ich war auch kein Inscheniör bei Simson. :biglaugh:

    In meinen Augen wäre es sinnvoller gewesen, den Scheinwerfer im Tagfahrbetrieb zu "erleuchten".


    cu

    Hallo,


    ich bin neu hier, habe mich angemeldet da ich einem Freund bei seinem Problemen mit seinem S51 helfen will.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ....

    Ich habe ein Problem mit dem Verständnis der Stromlaufpläne und versuche deren Sinnzu verstehen.

    Konkret geht es um den Schaltplan des S 51/1 B (https://pic.mz-forum.com/harry/index.html).

    Laut Beschriftung ist "parken" Stellung 3, die ist aber in keiner Ebene beschaltet, Standlicht und Tachobeleuchtung (?) sind in Stellung 2 angeschlossen.

    Welchen Hintergrund hat es auf Stellung 3 zu verzichten und im Fahrbetrieb zusätzlich zum Scheinwerfer das 4W-Lämpchen zuzuschalten?

    Mir ist auch unklar, welchen Sinn die Tachobeleuchtung im Zusammenhang mit dem Standlicht erfüllt, abgesehen davon 50% mehr Leistung zu verbrennen.


    cu