Moin zusammen!
Ich hatte mir neulich das Steuerteil nachgebaut, kurz getestet und auch vorsichtshalber schon mal vergossen.
Ich betreibe das Steuerteil an meiner S51 mit einer kurzen Zwotec-Zündspule und einer Nachbaugrundplatte von Thalheimer Transformatorenwerke in Kombination mit dem originalen DDR-Polrad.
Beim Abblitzen mit einer neuwertigen Zündlichtpistole fiel mir allerdings ab ca. 3-4000 U/min eine deutliche Spätverstellung (ca. 5° ) und ein allgemein sehr unsauberer ZZP auf, sowie Zündaussetzer im Vollgasbereich. Genauer gesagt zündete das Steuerteil gefühlt einmal "irgendwo" zwischen einem der Polübergänge und einmal korrekt im Bereich der Pollücke. Masseleitungen sind überall am Moped reichlich dimensioniert und natürlich auch am Motorblock selbst.
Vielleicht handelt es sich hierbei auch einfach nur um eine optische Täuschung aber mit dem originalen DDR-Steuerteil oder auch mit dem RJ-44 habe ich beim Abblitzen einen sehr stabilen ZZP bis in die höchsten Drehzahlen.
Könnte das Problem eventuell an meiner "Lötkunst" liegen oder doch eher am Zusammenspiel der Komponenten der Zündung?
MfG