Beiträge von Henry K.

    @ grandpa die Kerze ist grade neu und funktionierte einwandfrei.

    @ sterni Kabel an den Block halten hat auch kein Funken gegeben.

    Ich habe den tipp bekommen das das Zündkabel eventuell einen Wackler hat, der bei Wärme aktiv wird und dann den funke nicht mehr weiterleitet.

    ckich die zündkabelgehäusedurchführung wurde grade erneuert nur das Kabel nicht. Ich tendiere langsam sogar zu dem selben.



    Ich möchte das Moped eigentlich genau so lassen wie es ist und einfach den Fehler finden.


    Ich habe das Teil zwar schon eine Weile, aber was die Sicherheitzündsfunkenstrecke ist weiß ich noch nicht da bin ich ehrlich genug.


    Auf vape umrüsten kommt erstmal nicht in Frage, das kommt erst wenn ich das Teil im Winter auch fahren muss, weil die Spritpreise für die Familienkutsche zu teuer werden.


    Wie Sterni schrieb habe ich Interesse das Problem selbst zu bereinigen und nicht teure umbauten als Lösung zu nehmen.


    Ich habe leider grade weniger Zeit gehabt am Mopet zu schrauben, weil ich eine Menge am Haus zu bauen habe. Weihnachten soll der Baum endlich im neuen Wohnzimmer stehen. ?

    Hast du aktuell garkeinen Funken oder wenigstens einen schwachen Funken?

    Wenn letzteres, dann sei dir der Umbau auf außenliegenden Kondensator angeraten.

    Die normalen Kondis sind als Nachbau nicht gerade ne Wucht.

    Ich habe leider gar keinen funken sehen können…

    Ich hatte fast 10 Jahre kein Problem mit der innen liegenden Unterbrecherzündung, eine Äußere kam für mich rein optisch nie in Frage… auf E umrüsten würde bedeuten Blinkeranlage nachrüsten und wieder Geld in die Hand nehmen. Ich wäre für Erfahrungen und Lösungen speziell zum in den Griff bekommen momentan noch dankbarer als gleich alles umzubauen.

    Hallo zusammen ich bin neu im Forum und habe versucht schon was zu meinem Thema zu finden, ein Fund blieb aber bis jetzt aus.


    Bis vor einem Jahr lief meine Simson s50 n (Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule) ohne das ich je Unterbrecher, Kondensator oder Zündspule wechseln musste und das seit 2010. Ich musste einmal meinen Benzinschlauch wechseln, weil ich den alten samt Rostpartikelfilter beim Reinigen des Motors verbummelt hatte, ich meine einen 0,4 / 0,5 mm Durchmesser Schlauch gehabt zu haben und nun einen 0,7mm. Seither musste ich während der Fahrt beim Halt an Ampeln ständig den Gashahn zudrehen damit mir die Karre nicht absäuft oder ausgeht. Aus Zeitmangel freundete ich mich mit diesem Charakterzug meiner S50 an. Nach ein paar Umbauten (nur äußerliche Teile wie Fußrasten, Gepäckträger, Sprungfedern, Gummiteile an Griffen und Fußhebeln aller Art), wollte ich dann meinen Vergaser richtig einstellen, weil ich es dann doch leid wurde nicht einfach nur fahren zu können. Nachdem ich sie warm gefahren hatte, versuchte ich es wie im Video vom „2ratgeber“ (klasse Kerl) erklärt. Ich habe die Luftregulierschraube ganz rein gedreht und anschließend gleich wieder auf, bis sich die Drehzahl nicht mehr erhöht hat und eine viertel Umdrehung zurück, dann habe ich an der Gasschieberstellschraube alles so eingestellt, dass die Maschine ein ruhiges Standgas hatte. Nachdem sie aus war ging sie dann nie wieder an. Ich Ging die ganzen Zündungsteile durch: Zündkerze, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, schaute mir die Lichtladespulen auf kalte Lötstellen an und schloss die Zündspule von vornherein aus, weil da angeblich nie was mit los ist. Dann tauschte ich Kondensator und Unterbrecher und dachte, ich stelle mich die ganze Zeit zu blöd an die Zündung und den Zündzeitpunkt richtig einzustellen. Leider habe ich kein Messgerät da, bzw. wusste ich auch nicht, wie ich alles überhaupt richtig messen kann und gab auf….


    Also gab ich meinen Problemfall in eine Werkstatt und am Ende war es die Zündspule, er tauschte sie aus sie lief, dann fuhr ich sie 2 Tage (nachmittags über 30°C). Tag 1: Hinweg zur Arbeit war super und ich konnte meine S50 endlich wieder genießen, auf dem Rückweg wurde sie schwächer und ich versuchte es durchs Hahn auf und zu machen in den Griff zu bekommen damit sie nicht absäuft. Nur bei Vollgas konnte ich den den Motor wieder ruhig bekommen, manchmal musste ich auch im Leerlauf das Gas voll aufdrehen um überflüssiges Benzin zu verbrennen (so mein Gedanke) und war happy wieder Zuhause angekommen zu sein. Tag 2: Der Weg zur Arbeit war wieder super, doch auf dem Rückweg war kurz vor dem Ziel wieder das gleiche wie am Vortag. Doch als ich versuchte, im Leerlauf wieder Vollgas zu geben, wollte sie dieses mal fast ausgehen. Also wollte ich im 1.Gang den Zündfunken durch den Restschwung zurückholen, doch ich kam zum stehen, bekam keinen Funken mehr und durfte den letzten Kilometer schieben.


    Dieses mal holte ich erneut Ersatzteile, auch eine Zündspule baute diese ein und Zack sie lief wieder, dann versuchte ich den Vergaser wieder nach dem Schema 2Ratgeber (Video letztes drittel) einzustellen und sie springt nun wieder nicht mehr an und es ist kein Funke in Sicht .

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    Ich habe einen Bingvergaser (schon so gekauft )


    Meine Ersatzteile kaufe ich meistens bei AKF

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    Ist meine Simson ein Zündspulenfresser oder kann mir wer sagen was das Problem ist? Mein Profilbild ist das Problemstück.


    Ich freue mich über eure Hilfe.