Meine Schwalbe ist Baujahr 1978.
Beiträge von iandarfdas
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Aber ich habe die /2 Zündspule auf meine alte Grundplatte bekommen. Da kann was nicht stimmen, oder?
Kann das trotzdem der Grund sein, weshalb mein Zündfunke so schwach ist?
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ckich vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich mit der Schwalbe nicht regelmäßig fahre, würde ich diese ungern auf eine andere Zündung umbauen.
Weiss jemand wo ich eine innenliegende Zündspule Nr. 8306.8-110/1 herbekommen kann? Online finde ich nur die *-110/2?
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Schönen guten Abend,
ich habe bei der 6V-Unterbrecherzündung meiner KR51/1 die Zündspule und den Kondensator gewechselt. Nun ist mein Zündfunke zu schwach. Nachdem ich den Widerstand von der neuen und der alten Spule gemessen habe, ist mir eine Differenz aufgefallen. Neue Spule: 3,9kOhm und von der alten 4,6kOhm. Stimmt es, dass ich anhand von der Grundplatte entscheiden muss welche innenliegende Zündspule verbaut werden muss? Kann das, das Problem für den schwachen Zündfunken sein?
Mit freundlichen Grüßen
iandarfdas
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Guten Abend zusammen,
ich schraube momentan an meiner Schwalbe.
Wie im Titel steht, eine KR51/1 Bj. 1978 mit Handschaltung.
Nach 2-maligen bestellen einer Mitteldichtung ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt:
Mein Motorblock stammt von einer S50.
Kurze Recherche ergab, dass ab April 1975 wohl nur noch diese Blöcke verbaut wurden (Motor M53/2).
Rein aus Interesse:
Habt ihr ein paar mehr Informationen für mich?

Auf Treffen sehe ich ziemlich selten eine Handschaltung, vor allem mit meinem Motor. Ist dies eine seltene Kombination?
Warum sollte ich bei dem Nadellager der Kurbelwelle 1:50 mischen?
Vielen Dank im Voraus
iandarfdas
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So Freunde der Sonne,
ich kann es selbst kaum glauben, aber der Hobel läuft.
Hatte den Vergaser nochmal gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Benzinfluss ist soweit auch konstant.
Sie läuft sehr unregelmäßig, aber läuft.
Hab richtig Bock auf die nächsten Schritte.
Neben Tank entrosten und Benzinhahn wechseln, geht es schon gleich an die Elektrik,
damit alle Lampen wieder leuchten. Danach folgt Motor und Getriebe.
Danke für die hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
iandarfdas
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Ah okay, dachte immer mein KW-Dichtring ist der Simmering.
Stoboskop besitze ich nicht nein. Hab den Motordeckel noch nie abgeschraubt bzw. generell in den Motor reingeguckt.
Erste Priorität lag erstmal auf Vergaser... Tank entrosten etc.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
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Zündkerze hatte ich schon gewechselt.

Wäre der Simmering rechtsseitig kaputt/undicht, dann müsste doch Öl an der Zündung vorzufinden sein, richtig?
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Zündfunke an sich kommt, bin mir aber nicht sicher ob dieser auch unter Kompression kommt... jedoch ist die Schwalbe schon angesprungen (nur halt wieder ausgegangen nach 8s) somit würde ich einen Fehler am Zündkerzenstecker eher ausschließen oder nicht?
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Vielen Dank für die Antwort.
Habe ich bereits probiert. Benzinfluss ist konstant und meines Erachtens auch "stark" genug.
Wahrscheinlich werde ich aber nochmal den Benzinhahn auseinander nehmen müssen.
Meinst du der Vergaser zieht sich so zu sagen Unterdruck wenn nicht genug Benzin ankommt?
Habe auch nochmal den Vergaser ausgebaut und nochmal alle Düsen geprüft/gereinigt. Aufgefallen ist mir,
dass ich den Dichtgummi vom Startvergaser falsch herum reingelegt hatte und somit der Dichtgummi nie hochgezogen wurde.
Auf Nebenluft würde ich gerne prüfen, jedoch gestaltet sich dies schwierig wenn sie gar nicht erst anspringt.
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Schönen guten Tag,
ich bin momentan am Probieren eine Schwalbe zum Laufen zu bringen, welche 6 Jahre Standzeit hinter sich hat.
Erstmal Vergaser gereinigt und den oberflächlichen Rost entfernt. Ich will, dass sie erstmal läuft bevor ich diverse Sachen neu verbaue.
Gestern kamen die ersten Töne, doch wenn sie anspring dann drehte sie hoch und plötzlich verlor sie Drehzahl bis sie wieder ausging.
Kerze habe ich gewechselt, jedoch ist mir aufgefallen, dass diese immer wieder nass/feucht wird.
Also heisst das für mich --> läuft zu fett?
am Vergaser habe ich extra noch nichts umgestellt, aber bin am überlegen den auf "werkseinstellungen" zurück zu setzen.
Was jedoch sehr merkwürdig war, sobald man den Baudenzug vom Startvergaser hochzieht, damit Luft reindringt springt sie besser an.
Der Gummi sieht eigentlich ganz gut aus.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kickstarter erst auf Widerstand trifft, wenn er auf Höhe vom Trittbrett ist, ist das nicht viel zu spät?
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich mir mal angucken soll, hab nämlich keinen Ansatzpunkt. Dankeschön.

Verbaut ist der 16N1-5 Vergaser von BVF.
Luftfilter ist draußen.
Mit freundlichen Grüßen
iandarfdas