Beiträge von Justus51

    Alle sprechen hier von der Delta 19. Wie sieht's denn mit der "neuen" delta 21 aus? Die hat ja 85W Lichtleistung was ja ganz ordentlich ist für eine rennzündung.

    Bei mir schwankt es zwischen der vape und der Delta 21. Von der vape hört man nicht viel schlechtes aber hat jemand Erfahrung mit der delta 21?

    naja das Problem war, dass die Nasen der GP wo man sie mit dem Schraubenzieher verdrehen kann schon am gehäuse anstanden. Die GP sollte ich nach links verdrehen, das ging aber nicht. So misste ich das mit dem Unterbrecher ausgleichen. Naja es passt jetzt alles und die Vape kommt bald also alles entspannt.

    Bei der u Zündung wird sicherlich mehr kaputt gehen als bei einer vape. Da reicht ja schon der Gedanke an Nachbau Kondensatoren und unterbrechern.


    kein Wunder wenns so lange dauert. Der Unterbrecherabstand wird zuerst eingestellt und dann der Rest

    Hatte ich so gemacht, war am höchsten Punkt 0.4mm offen. Aber als ich dann die GP verdreht hatte musste ich ihn nachstellen, da der Nocken des polrades ja dann auch anders steht am unterbrecher

    Ja das stimmt, die vape ist halt aber an sich würde ich behaupten weniger anfällig für kaputte Bauteile wenn man alles vernünftig macht. Ich würde mir aber keine powerdynamo kaufen sondern die Version die mit dem Keil auf der KW befestigt ist. Mehr Licht, höhere Drehzahlen und weniger einstellarbeit und Verschleiß. Für mich spricht nahezu nichts gegen eine vape. Einen Vorteil den man der U Zündung aber nicht absprechen kann ist, dass man Fehler schnell findet sofern es welche gibt.


    Zu den 2 Stunden muss ich sagen, dass es mein erstes mal war, dass ich die Zündung eingestellt habe. Da sie ja recht stark verstellt war (1.3mm vor OT) aber die Grundplatte schon an einer Gehäusenase anstand musste ich den unterbrecher auch neu einstellen. Also Abrissmarkierung von GP und Motorgehäuse übereinander gesetzt und dann gings an den unterbrecher. Da musste ich mich halt echt Stück für Stück rantasten, verdreht man den unterbrecher um nen halben Millimeter zu stark (übertrieben) hat man schonwieder einen um 0.6mm verstellen ZZP. Es war echt eine fummelarbeit, zwischendrin musste ich auch noch mal das ein oder andere Video schauen um unsicherheiten zu beseitigen. Schließlich öffnete der unterbrecher bei 1.7mm vor OT und ich war happy. Klar geht der Motor auch mit 1.4mm vor OT oder 2mm vor OT aber je präziser man den ZZP einstellt desto besser. Eine ungefähre Einstellung hätte auch ich als Anfänger schnell hinbekommen. Ich wollte jedoch sehr präzise und genau arbeiten um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

    Ja recht zuverlässig mag sie jetzt sein. Mir geht es darum, dass ich deutlich besseres Licht habe (fahre recht häufig nachts) und sie "nie" warten muss. Bei der jetzigen Zündung muss man den unterbrecher einstellen den Filz an der KW ölen und all sowas im Abstand von ein paar tausend Kilometern. Alleine die zwei Stunden die ich heute zum einstellen gebraucht habe haben mich zur Weißglut getrieben. Die vape ist auch nochmal zuverlässiger und deutlich schneller eingestellt. Außerdem habe ich ja einen sportlichen zylinder, da kommt es dem Zylinder zugute wenn die Zündung etwas mehr Umdrehungen unterstützt.

    Soooo die Zündung habe ich jetzt nach 2 Stunden endlich eingestellt bekommen. Der Funkenflug ist nahezu verschwunden (ähnlich gering wie mit innenligendem kondensator) die Kabel habe ich vorher noch gekürzt so weit es ging (spart man sich den Kabelsalat einfach)

    Naja im Sommer kommt dann aber die vape rein wenn ich mein Gehalt bekomme ??

    Ich bin es nochmal, die 0.4mm passen. Der ZZP also der Punkt wo der unterbrecher öffnet liegt aber bei 1.3mm vor OT. Wie muss ich die Grundplatte oder den unterbrecher oder beides ? verstellen, dass ich auf 1.7mm vor OT komme?

    Rzt gibt bei meinem Zylinder einen ZZP von 1.7mm vor OT an. Also muss ich die Grundplatte so verschieben, dass der unterbrecher sich bei 1.7mm vor OT öffnet oder? Außerdem soll der unterbrecher an OT 0.4mm offen sein. Wäre das alles was ich machen müsste oder vergesse ich was?