Guten Morgen,
Vorab, vielen Dank für die guten Tipps in diesem Thread! Ich schilder euch kurz einmal mein Problem mit der Elektrik und wie ich es gelöst habe. Ich hoffe, ich kann auf diesem Wege einem oder mehreren helfen! ![]()
Um einige nicht zu entmutigen, meine Elektrik Kenntnisse belaufen sich auf Physik in der Realschule vor 11 Jahren mit der Note 2! Ich würde also mal sagen wenig!
Ich habe das Moped gekauft und die Batterie getauscht, da diese mehr als offensichtlich kaputt war. Neue Batterie vorab geladen und geprüft 6,4V alles in Ordnung! Defekte Birnen, die geflickten Sicherungen getauscht und die Batterie angeklemmt. Blinkerschalter betätigt und nichts passiert. Hupe ebenfalls Fehlanzeige. Also ging es ans messen, da ich leider keine Prüflampe hatte ging es mit dem Multimeter los. Schlüssel in Position eins und geschaut, ob Spannung bis zum Blinkergeber kommt 6,4 V!!!
Also dachte ich an den Blinkergeber! Blinkergeber nach dem Video von 2Radgeber durchgemessen und getestet. Alles in Ordnung!
Also ging es weiter... Ich hatte viel von Prüflampen gelesen und mir dann sporadisch selbst eine gebastelt. Mithilfe des Multimeters habe ich die Spannung überwacht. 6,4V und sobald ich meine "Prüflampe" in den Stromkreis gebracht habe 0,0V
! Also gegoogelt was das Zeug hält. Diverse Foren durchforstet. Alles deutete auf Masse!
Ich hatte, nachdem ich das Moped gekauft hatte direkt schon eine Sichtprüfung der Kabel gemacht und offene stellen isoliert. Multimeter also auf Durchgangsprüfung, den Schaltplan ausgedruckt und jedes Kabel gegen Masse geprüft und auf dem Schaltplan abgehakt ✅. Und auch schon wieder alles in Ordnung!
Masse konnte ich also ausschließen! Wusste aber auch nicht mehr so recht weiter.
Ich hatte mir dann also eine Prüflampe gekauft. Und wie es in vielen Foren steht bei der Batterie angefangen. Prüflampe Minuspol also auf den Massepunkt im Herzkasten und mit der Spitze auf die Batterie! Alles in Ordnung! Eine Station weiter nichts! Kabel ausgetauscht und alles lüpt!
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Fehlerbild: Immer wenn ein Verbraucher ins Spiel kam (Hupe oder Blinker) brach die Spannung von ~6V auf 0V, trotz neuer Batterie!
Fehlerursache: Kabeldefekt vom Batterie Plus zum Sicherungskasten durch Korrosion im Kabel!
Lösungssuche:
1. Prüflampe kaufen/basteln
2. mit Minus an einen Massepunkt
3. Pluspol an der Batterie starten und langsam bis zum Verbraucher hocharbeiten (wenn die Lampe nicht mehr leuchtet, habt ihr euer defektes Kabel)
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und einen sinnvollen Beitrag leisten.
Kopf hoch bei der Fehlersuche!
Mit freundlichen Grüßen
Maurice