Gut zu wissen, Vielen Dank für die Infos, werde wegen dem Typenschild vorab n mal mit dem Prüfer reden, ggf. eben Eines mit 230 kg ran-nageln, und neue Reifen kommen ja ehe drauf, denke wenn der mir die 260 kg in die Papiere einträgt, hat das Vorrang vor dem Typenschild vor Allem bei der Rennleitung...., also, denke das Problem ist dann aus der Welt! Es dauert sicher noche eine Weile, bis ich alles fertig bekomme, aber ich werde es hier berichten!
Beiträge von wabu66
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Ok, du kennst den einfachen Nachbauchrom nicht

Das einfache Zeug fängt teils schon im Schaufenster an zu rosten...
Ja, kenne nur das alte Zeug hat 30 jahre gehalten...., werde den Chrom- Nachbau auch nicht erst testen, habe jetzt Edelstahl bestellt.... Haltbarkeit geht vor Optik! Danke für die Hinweise!!!!
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Das klingt ja gut, da nagle ich eben ein 230 kg Typenschild ran, und versuche den Prüfer zur selben Zusatzeintragung ( 260 kg) wie im Bild zu bewegen... oder, noch besser ich versuche es vorher aus dem rauszukitzeln, ob er mir auch ein auf 260 kg graviertes Schild abnimmt, wenn ich s nächste Mal mit n Auto dort bin.... Vielen Dank noch mal für die Mühe!!!
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er meint ja auch das ZGG und nicht die Leermasse.
https://www.ost-moped.de/typen…1RwQccEAQYAiABEgLQ2_D_BwE
nimmste halt das und lässt es beim Schlüsseldienst neu gravieren mit deinen Daten
Ja, auch ne Lösung, wundert mich halt nur, daß Niemand sonst vor mir auf dieses Problem gestoßen ist, oder die alten S50N sind zu selten geworden, gegen die vielen S51.... und ich bin vielleicht zu pingelig..... Vielen Dank!!!
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So vermag er mir zu erklären wie er es anstellen möge den Verwesungszustand der 12 monatigen Speichen auch darüber hinaus dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Weiß nicht ob mir das gelingt, aber das Moped fährt nur bei schönem Wetter, ein bischen im Dorf und Nachbardorf umher, überwintert frostfrei im Haus, es sieht kein Salz, und kein Matschwetter, höchstens mal nen ölfeucht- liebkosenden Putzlappen... was soll da verwesen? Werde einfach meinen Kumpel fragen, was er will, wenn es technisch egal ist, soll seine optische Vorliebe entscheiden... Vielen Dank!
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Mein S50 N aus 1979 hat zu DDR- Zeiten in einer Fachwerkstatt nach einem Unfall (Kaskoschaden) einen neuen Rahmen bekommen. Leider wurde damals am Ersatzrahmen kein Typenschild angebracht. So weit so gut. Die Werkstatt gibt es nicht mehr, und eine Rechnung darüber leider auch nicht, die hat das damals mit der Versicherung abgerechnet. Die ganz alten Zulassungspapiere gibt es leider auch nicht mehr.
Da die Rahmennummer vom Ersatzrahmen auf ein Baujahr 1988 schließen läßt, hat das KBA am Telefon gesagt, sie erteilen, da kein Typenschild, und das Baujahr lt. Rahmennummer nicht passend ist, keine Papiere, aber ich kann problemlos bei der DEKRA eine Vollabnahme machen lassen, wäre kein Problem, dann bekomme ich Papiere. Die DEKRA hat mir am Telefon gesagt, es muß ein Typenschild dran sein, ich könnte das auch blanko kaufen, und selbst die Rahmennummer einschlagen. ( hat mich auch gewundert, habe extra 2x nachgefragt) Wenn ich kein Typenschild selbst schlagen will, würde die DEKRA Zentrale nur eine Alu- Aufkleber drucken...
Der Prüfer würde es dann so abnehmen. Nur die Rahmennummer darf natürlich nicht geändert werden.
So weit, so gut...
Was mich jetzt aber noch interessiert: Lt. allen Foren, Wiki usw, hat auch die S50 N eine zul. Gesamtmasse von 260 kg.
Bisher habe ich nur Typenschilder für S50 N mit zul Gesamtmasse von 230 kg gefunden.
Hab ich was übersehen?
Wer hat Erfahrung mit der alten S50 N
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Doch, Die Räder sind sonst ok, keine 8, kein Schlag.... es soll ohne viel Aufwand und Zeit zum TüV ( Betriebserlaubnis) und wieder fahren... es soll kein blitzender Oldtimer werden...
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Na wenn es nur der Farbton wäre.... die intakten anderen Chrom- Speichen sehen auch nicht mehr neu aus, sind aber halbwegs gepflegt, dann würden neue Chromspeichen in nem jahr vielleicht gar nicht mehr auffallen, auf alle RFälle weniger als Edelstahl?
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Hallo an die Experten!
Ich will für einen Freund ein paar (2 Stück) gebrochene Speichen eines sonst intakten Hinterrades (aus 1989) auswechseln. Da ich keine einzige Speiche mehr auf Reserve habe, muß ich sowieso welche bestellen, und überlege, ob es Sinn macht, auch für den einzelnen Austausch gleich Edelstahl zu nehmen.
Natürlich will ich nicht das komplette Rad neu einspeichen....
Sind die jetzt nachgebauten Chromspeichen deutlich schlechter als die Originale? Mein altes S50N aus 1979 hat immer noch die Original- Räder mit Original- Speichen!
Viele schreiben ja, daß die Edelstahl länger halten, seltener brechen, aber vielleicht sieht es auch komisch aus, wenn an einem Rad verschieden Speichen verbaut sind?
Gibt es sandere achliche Gründe?
Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
MfG Gerd