Beiträge von gerald

    Zitat: schließ die Zündspule RICHTIG an.

    Damit fing ja dieser tread an.

    Kommentare waren mal hübsch mal Hot.

    Thema RICHTIGE Zündspule: Meine Simmen liefen immer mit 6 Volt Zündspule. Drum bin ich ja so überrascht wegen 12 volt.

    Jetzt OHNE Gummi am Vergaser probiert Mit Dauerschock: Sofort angesprungen so super Klang wie lange nicht, aber nach paar 100 Meter Schluss mit lustig erst recht ohne Schock.

    Kerzenbild wieder geteilt. Eine Hälfte komplett trocken und die andere nass .

    Warum hat Ü - Zündung auf einmal Masse auf 15 !!?? In wirklich " fast jedem Schaltplan geht die 15 an das Zündschloss. Und warum liest man nirgendwo was von 12 volt Spule für 6 volt Simme ?

    Ja hab inzwischen kapiert das das richtig zu sein scheint, aber sämtliche Pläne die ich habe sind dann n scheiss wert.

    Da ich hier immer wieder lese das es Probleme mir der "Renntleitung " gibt wegen fehlender original Papiere ( besonders im Osten :

    Meine Erfahrung ist folgende:

    Ich fahre seit 4 Jahren eine Simson S50 B1 Baujahr 77 OHNE Original Papiere. Ich hatte NULl Probleme mit der Rennleistung solange ich den Versicherungsschein UND den Kaufvertrag dabei hatte. Simme ist von mir seit 3 oder 4 Jahre Durchgehend versichert. - Kann jetzt nicht mehr sagen wie lange vorher vom Vorbesitzer. Nur das sie beim Kauf versichert war.

    Deshalb: Verstehe ich nicht euer Problem mit der Rennleitung.

    Stimmen bei euch Ramennummer und Typenschild nicht überein ? Oder fehlt ein ORDENTLICHER KAUFVERTRAG ? Logisch das sie bei den" Bullen" nicht als geklaut vermerkt sein darf.

    Jetzt bin ich aber total baff.

    Jeder von uns kennt das, das die Simme plötzlich stehen bleibt ohne Grund und man die Ursache nicht findet.

    Jetzt hab ich aus Verzweiflung die beiden Pole vertauscht und sie da sie springt sofort an. - Kann ich mir nicht erklären. Leider kann ich h heute nicht testen ob sie wieder nur wenige Meter oder wenige Kilometer läuft ( so wie bisher meistens ), da wir ne Familienfeier haben und ich das deshalb nicht ausprobieren kann. Aber ich halte euch Montag auf dem Laufenden.

    Lg

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.


    Nee nicht Banane, bei der E-Zündung ist in der Tat die 15 am Steuerteil und die 1 auf Masse

    und an der E-Zündung gehört eine 6V Zündspule und an eine U-Zündung eine 12V, unabhängig von der Bordspannung des Mopeds.

    Obiges ist ein Zitat. Deshalb hier meine Frage: " Bei einer S50 mit 6 Volt muss eine 12 volt Zündspule rein ? Brennen da nicht die 6 Volt Glühbirnen durch oder ähnliches ??

    Und warum waren dann in meiner Simme immer 6 Volt Zündspulen ?