Beiträge von kemparinho

    Der weiß doch nicht wirklich wie viel Millimeter der das Rad anders Zentrieren muss oder ?

    Er meinte ich soll mal messen was mir fehlt. Ich denke es sind etwa 4mm. Wenns nicht passt, dachte ich wir stellen nochmal nach?

    Grundlegend muss mit der Felge aber etwas passieren. Die eiert richtig. Dumm gelaufen, dass ich die schon seit 4 Jahren hier liegen hab, eigentlich hätte die müssen direkt zurück zum Händler.


    Umbau auf den anderen Gegenhalter wäre auch eine Option. Hier müsste ich dann eben nochmal zum pulvern mit dem Neuteil. Daran soll es aber natürlich nicht liegen.

    Na bau doch mal einfach das Rad andersrum ein und wenn dann der Reifen auf der anderen Seite schleift weißte ganz ohne Zollstock das es am Rad selber liegt.

    Ich kann dir sagen, weshalb ich das noch nicht gemacht hatte: Ich dachte das bekomm ich nicht rein, wegen Leitungslänge der Bremse,... Aber den Stress Räder vorne/hinten zu tauschen, komplettes Frontpaket auszubauen,... hab ich mir alles gemacht.

    Hätte ich lieber erst hier nochmal rumversucht. Denn: jetzt schleift nichts und das Rad steht mittig.


    Hab jetzt auch schon rumtelefoniert und geb das Rad am Freitag bei einem Zweiradexperten in meiner Nähe ab. Bis es wieder kommt, bleibt das alte drauf.


    Ich danke auch nochmals und halte den Thread natürlich auf dem Laufenden!

    Nein

    1,85x16 ist wohl ehr die Felgenbreite

    Kleiner Tipp, die Reifengröße steht auf dem Reifen.

    Wenn zwischen den Dämpfer 9cm Platz ist und das Rad an der breitesten Stelle 8cm, komme ich nicht auf 1cm Luft pro Seite. ..........

    Genau das meinte ich. Auf der Felge wurde es überpulvert, aber auf dem Reifen steht eben "Rim (also Felge) 1,85x16". Deshalb gehe ich davon aus 1,85" ist die Felgenbreite und die ist, meines Wissens nach, korrekt so.

    Deine Rechnung ist natürlich vollkommen richtig, keine Ahnung was in meinem Kopf hing. Ich muss später nochmal die Durchmesser der originalen Dämpfer vermessen. Mit denen schleift es aber auch nicht wirklich weniger.

    Nein, es ist nicht normal wenn das Rad nicht mittig steht. Es gibt zulässige Toleranzen, die gelten aber im Serienzustand. Deine Dämpfer / Federn haben einen größeren Durchmesser als die "dünnen" Seriendämpfer, evtl ist auch der Reifen noch etwas dicker, DA MUSS DIE FELGE KORREKT ZENTRIERT SEIN.


    Geht doch gar nicht anders. Vom Reden geht das Schleifen nicht weg.

    Okay, ich dachte es sei vielleicht normal vom grundlegend Aufbau dass das Rad etwas mehr in einer Richtung hängt, da bei meinem Kumpel genau das gleiche der Fall ist.



    Denkt ihr es wäre ein sinnvoller, nächster Schritt die Felge zu einem Fachmann zu geben um sie dort auf "Korrektheit" prüfen zu lassen? Für mich mit meinem Zollstock wird das wohl nicht zuverlässig prüfbar sein.

    Parallel schaue auch mal nach anderen Dämpfern. Hier bin ich aber noch etwas skeptisch, da es mit de originalen eben auch unfahrbar schleift. Daran soll es aber natürlich nicht scheitern.

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Tut mir leid, dass ich die Frage zur Felgengröße anfangs falsch beantwortet habe. Ich bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet und arbeite mich Stück für Stück mit Internetrecherche in die Materie ein. :)

    Ich habe inzwischen ein paar Messungen durchgeführt:

    • Die Stoßdämpfer sind 5 cm breit

    • Die Reifenbreite beträgt 2,75", also ca. 7 cm

      → Gemessen an der breitesten Stelle (recht ungenau mit einem Zollstock) komme ich auf knapp 8 cm

    • Der Abstand zwischen den Innenseiten der Dämpfer beträgt 9 cm

      → Bedeutet: Ich habe etwa 1 cm Luft auf jeder Seite

    Zur Felge:

    • Die ursprünglich verbaute Felge war eine 1,5x16 - Gemessen am Felgenband komme ich auf ca. 5 cm

    • Leider wurde die Größenangabe beim Pulverbeschichten unkenntlich, aber nachgemessen komme ich jetzt auf etwa 6 cm. Auf dem Reifen steht jedoch "Rim 1,85x16" - nach meinen Infos sollte das aber eigentlich passen und die richtige Größe für die Schwalbe sein.

    • Abstand zwischen Felgenband und Nabe ist überall gleich

    Die verbauten Dämpfer stammen einfach von eBay. Als ich sie bestellt habe, war die Auswahl aufgrund von Lieferengpässen sehr begrenzt (Corona). Ich hatte überlegt, jetzt nochmal neue Dämpfer zu testen, aber mein Eindruck ist, dass das Problem eher an der Felge liegt.


    Allgemeine Frage:

    Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad, von vorne betrachtet, etwas weiter nach rechts versetzt steht?

    Noch ein Hinweis:

    Ein Kumpel von mir hat mein Setup fast 1:1 übernommen – nur in einer anderen Farbe. Auch bei ihm steht das Rad leicht nach rechts versetzt. Auf Nachfrage hat er bei sich minimale Schleifspuren auf der gleichen Reifenseite entdeckt. Allerdings ist es bei ihm nicht so extrem wie bei mir – bei mir liegt der Reifen deutlich an.


    Anbei noch zwei Bilder von etwas weiter hinten aufgenommen. Der Kotflügel liegt übrigens nicht am Dämpfer an.

    Allerdings ist der Kotflügel selbst leider etwas schief – das ist mir aber erst nach dem Lackieren so richtig aufgefallen. Ich habe das komplette Fronpaket auch schon einmal separat (ohne Kotflügel) zusammengebaut, also außerhalb des Mopeds – und das Ergebnis war genau das gleiche.


    Und nochmals: Vielen Dank für eure Mühe! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ohne Foren wie dieses hier, hätte ich immer noch eine verrostete, mit der Spraydose lackierte, Schwalbe hier stehen, welche ständig ausgehen würde.

    Hallo zusammen,

    vor etwa drei Jahren habe ich eine alte Schwalbe (51/2E) fast vollständig restauriert. Aus verschiedenen Gründen stand sie dann jedoch bis gestern unberührt in der Garage. Jetzt will ich das Projekt endlich abschließen.

    Aktuell habe ich im Grunde nur noch ein Problem:

    Das Vorderrad schleift am Dämpfer (von vorne betrachtet rechts, also in Fahrtrichtung links).

    Was ich bisher gemacht habe (vorn ist fast alles neu):

    • Schwingenträger: Beim Zerlegen fiel mir auf, dass das Lenkrohr krumm war – daher habe ich einen neuen Schwingenträger besorgt.

    • Schwinge: Beim Zusammenbau bekam ich die Dämpfer nicht montiert. Auf einer Glasplatte zeigte sich, dass die Schwinge kippelt – also habe ich auch eine neue gekauft.

    • Dämpfer: Derzeit sind irgendwelche „Test-Dämpfer“ verbaut. Auch mit meinen alten, originalen Dämpfern besteht das Problem – dort schleift das Rad sogar noch stärker.

    • Rad: Komplett neu, mit einem Mitas MC2.

    Was ich getestet habe:

    • Alte, verzogene Schwinge wieder eingebaut

    • Originale Dämpfer wieder eingesetzt

    • Alle Kombinationen (Schwinge + Dämpfer + Rad) außerhalb des Mopeds zusammengebaut

    • Altes Vorderrad montiert – das funktioniert. Ich vermute, weil der Reifen schmaler ist als der Mitas. ABER: Das ist keine Lösung, denn das alte Rad sitzt auch nicht mittig, sondern leicht nach rechts versetzt. Es schleift halt nur nicht wegen des schmaleren Reifens. Damit mache ich aktuell Testfahrten zum Einstellen.

    Im Anhang mal 4 Bilder, je 2 mit und ohne Mitas MC2 und neuer Felge.

    Könnte die Felge grundlegend so verkehrt sein, dass es nicht passt? Mit bloßen Auge sieht es nicht so aus. Ist es grundlegend normal dass das Rad nicht total mittig zwischen den Dämpfern sitzt?


    Ich hoffe auf etwas Input, ich bin langsam verzweifelt :D