Beiträge von Gumpel

    Ich wußte, dass das mit dem Gewicht kommt... :dash:


    Die Schikra ist von Natur aus sehr zäh, was die Beschleunigung betrifft. Mit meiner S51 bin ich da deutlich flotter im Anzug unterwegs (trotz ! des Gewchts!).
    Einen Zahn weniger ist mal nicht so einfach weil es kaum noch Teile gibt.


    Und ja, ich bin ziemlich sicher, dass die noch original ist: Der erste Besitzer hat sie gekauft und in die Garage gestellt, ist nur brav immer zum TÜV gefahren (Berichte sind ja alle da) und so hatte das Schätzchen im Sommer letzten Jahres nur 1003Km auf der Uhr als der Mann sie aus Altersgründen abgegeben hat. Somit hat sie seit letztem Jahr nur 1700 Km gelaufen.
    Was also tun ... ?(

    Hallo,
    seit ca. 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Schikra aus 2. Hd. mit nur 2700Km (durch TÜV-Berichte nachgewiesen).
    Ich habe diese für meinen Sohn angeschafft der gerade A1 macht.
    Läuft auch prima, mit meinen 2 1/2 Zentnern auch knapp 110 Km/h, nur der Anzug ist doch eher wirklich sehr behäbig...


    Welche Möglichkeiten gibt es, den Anzug zu verbessern ohne gleich riesige Leistungssteigerung betreiben zu wollen?


    Luftfilter ist gereinigt, Ölsirup gewechselt und neue Kerze eingesetzt.
    Auspuff ist frei, Vergaser sauber, Kettenspannung und Reifendruck passt auch.


    Danke für rasche Antworten schon mal vorab.

    Also das ist reichlich unfug. Muss ich jetzt mal so sagen.
    4 Lamellen mit 1.6er Feder hält das Locker mit Reserve und wenns ne 5L sein soll kannste locker flockig ne 1.5er Feder oder gar ne schöne weiche DDR Feder drin lassen.

    Mir ist die 1,5er durchgerutscht, daher direkt eine 1,8er und Ruhe ist.
    Im Übrigen kann das ja auch jeder handhaben, wie er mag.

    Ich fahre den LT60Reso mit 19er Gaser, 95er HD, Düsenstock nach LT umgebaut, Filu-Luftfilter, RZT-Vario SP 32mm, 14er Ritzel und gerade verzahntem Primär, 5-Lammellen-Kupplung mit 1,8er Tellerfeder (!),5-Gang kurz, bei 120kg Fahrer (!) mit knapp 80Km/h (GPS) und bin Bombe zufrieden!!!
    Auspuff so eingestellt, dass der Reso erst bei 8-8500 U-Min kommt, so kann ich nochmal runterschalten zum überholen...


    Wem das nicht reicht:
    LT85 Reso und auf Leichtkraftrad umsteigen!


    Ich habe gerade B196 gemacht und werde meine exakt so beim TÜV abnehmen lassen, kommt nur vorne noch eine Scheibenbremse rein (alles schon da...)