Beiträge von mondi429

    Hallo miteinander,


    ich habe heute mal den Signalfilter ausgepackt und wollte ihn einbauen. Überraschung... Im Schaltplan steht : rot an plus, braun an den Signaleingang vom DZM, grün an Masse. Aber aus dem Signalfilter kommt rot, schwarz und weiß ?(
    Kein Problem, dachte ich : rot an Plus, schwarz an Masse und weiß wird das Signal sein. So angeklemmt, und lt. Variante B den Filter an das Zündkabel gehalten.... nix.
    Dann habe ich schwarz und weiß getauscht, auch nix. Jetzt habe ich mir endlich mal einen Oszi bestellt und werde prüfen, was bzw. ob was aus dem Signalfilter kommt.
    Hat evtl. jemand ebenfalls andersfarbige Kabel und kann mir sagen, ob schwarz wirklich Minus ist, so wie sich das gehören würde?

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt solch einen Signalfilter bestellt. Schauen wir mal, ob es klappt. Übrigens, ich hatte mir die Probleme der Anderen bereits durchgelesen, fand aber meinen Effekt nicht wirklich, daher die Frage. Der Link zur Erklärung mit der "zweiten Ecke" ab einer gewissen Drehzahl war dann die Erläuchtung. Wie man fündig wird in verschiedenen treats, erschließt sich mir noch nicht ganz, muss ich noch lernen. ;( .
    Danke nochmals!

    Hallo miteinander,


    ich bin neu hier im Forum. Da ich seit einiger Zeit ohne Erfolg herum probiere, stelle ich mal meine Frage. Evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem.
    Ich habe vor kurzem einen elektronischen Drehzahlmesser von Ost2rad gekauft und entsprechend der Beschreibung angebaut und verkabelt. (12V Vape). Dann angetreten und zunächst gefreut, da alles offensichtlich funktioniert. Im Stand mal kurz am Hahn gerissen und er drehte wie gewünscht leicht gedämpft auf ca. 7000.
    Bei der anschließenden Probefahrt war das im 1.-3.Gang auch noch so. Aber ab dem 4. und dem 5.Gang dreht er beim Beschleunigen nur noch bis ca. 4-5000 und dann bei weiterer Zunahme der Geschwindigkeit wieder zurück auf 4000, als ob das Signal vom Geber abreißt. Nimmt man dann nur das Gas weg, geht der Zeiger wieder hoch auf die ca. 6-7000. Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht mehr. Ich habe die Induktionsspule mal über ein Potti 1k gegen die Masse geklemmt, um die Induktionsspannung etwas zu erhöhen.... kein Erfolg. Ich würde jetzt noch die Windungszahl variieren. Aber ich denke das bringt nix, da es ja funktioniert wenn der Motor nicht gerade unter Last ist.


    Habt ihr so etwas schon mal gehabt?