Beiträge von AndiMann

    Hallo,


    ich habe versucht die Lösung für mein Problem im Forum zu finden.
    Ich blick nicht mehr durch.



    Ich habe eine S51 mit einem neu gerichtetem Motor (Kurbelwelle, Lager, Dichtungen.)
    Den 60ccm Kit von AKF war damals beim Kauf vom Moped neu dabei.
    Es ist ein neuer 16er Vergaser mit einer 74 Hauptdüse verbaut.
    Zündzeitpunkt original belassen.
    Als Zündung ist die original Simson Elektronik verbaut
    Auspuff ist ein neuer von der Enduro.
    Die Quetschkannte ist ca. 1,8mm ohne Fußdichtung
    Kompression bei warmen Motor 9,8 Bar



    Nachdem ich nun eine Weile am Einfahren war, habe ich heute mal ein paar km Vollgas gegeben.


    Laut GPS stolze 60,8 Km/h :mad:


    Ziehen am Berg tut der Motor deutlich besser als der 50ccm Motor.


    Aber die Endgeschwindigkeit hat mich schon enttäuscht.


    Was kann ich noch verändern, damit es besser geht.


    Danke für Infos.

    Ich habe mir das Auto so 1991 gebaut
    und der bleibt so


    Gelb/Weis und Schwarz/Gelb gibt es zu viele.


    Damals wollte man auffallen,
    warum soll ich den dann heute so machen wie jeder :rolleye:

    Willkommen hier.
    Schöne Mopeds. Homer meint vermutlich mich mit der Erwähnung. Ich hab auch so ein paar Kornwestheimerinnen.

    Leider hab ich keine KREIDLER mehr,
    aber wie ich deiner Signatur sehe, haben wir noch das selbe Auto :search:

    Du meinst bestimmt die Technik.


    In der S51 war ja, wie auf dem Bild zu sehen, ein S50 Motor verbaut.


    Nicht weit von mir habe ich dann einen passenden Motor gefunden.
    Auf gut Glück montiert und dann das besagte Wochenende problemlos gefahren.


    Nach dem Wochenende dann den Motor regeneriert.
    Beim Kauf der S51 war ein neues 60ccm Zylinderset dabei.
    Neue Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Dichtungen, 16 Ritzel und Vergaser habe ich dann ergänzt.
    Eine originale E-Zündung war schon montiert.


    Bin noch am Einfahren.
    Leider ist nun der Motor an der Kickstarterwelle undicht.


    Den O-Ring wie es bei 4.0 gezeigt habe ich schon besorgt.


    Ist halt ärgerlich wenn man alles neu macht, und es dann schlechter als vorher ist.


    Da die DKW meines Bruders nur 48 Hm/h läuft macht es wenig Sinn meine S51 übermäßig zu tunen.
    Wenn ich schneller fahren will, nehm ich mein Motorrad :biglaugh:

    In der S51 ist in der Zwischenzeit auch der passende Motor (4-Gang) eingebaut.


    Wir haben im Oktober schon ein Wochenende mit den Mopeds verbracht


    Simson Schwalbe
    Simson S51
    Kreidler RS
    DKW Hummel
    Zündapp


    Hallo, ich bin der AndiMann
    die 50 habe ich schon überschritten, aber erst dieses Jahr zur Simson gefunden.


    nach einigen anderen Mopeds (Kreidler Flory, Kreidler RMC, Kreidler RMC-S, mehrere NSU Quickly) wollte ich dies mal eine Simson.
    Ich bin selberschrauber und habe den Fehler gemacht mir eine restaurierte S50 zu kaufen.


    Das Moped ist gut, der Verkäufer aber leider ein Betrüger.


    Da die S50 mit der Spedition geliefert wurde hatte ich wohl zu viel Zeit ;)
    so dass ich mir noch eine S51 zum restaurieren zugelegt habe.


    Die S50 ist komplett original, so dass ich mir die S51 nach eigenen Vorstellungen gerichtet habe.


    S50



    S51