Beiträge von FRoss

    Dann bin ich ja froh :D

    Hast recht, könnte dann zu flach sein und lenkeinschlag nach links vermutlich gar nicht mehr möglich.

    Hab jetzt auf die schnelle bloß wd40 rein, aber dann werd ich’s bei Zeiten wohl mal mit Getriebeöl auffüllen, gute Idee!


    Danke und Gruß


    Felix

    Servus mutschy,


    Von der schwergängigkeit her, kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen neu und alt feststellen. Die Welle hat’s immer unten zerlegt, direkt überm Abtrieb. Hab natürlich vor Einbau immer mit wd40 geschmiert und auch den Antrieb unten gefettet.

    Hoffe mit den neuen Bildern Kannst du mehr anfangen.

    Man erkennt natürlich sofort einen Unterschied in der Höhe und der Chromring sieht auch anders aus, wie ihr alle schon gesagt habt. Hatte es dann auch mal ohne den Dichtring versucht, aber hat immer noch nicht gereicht, da ja der Anschluss für die Lampe auch falsch ist.


    Sehe ich auch so.

    Sieht aus wie dieser hier,

    https://zeitmaschinen-shop.de/…tm_medium=google_shopping

    wo laut der Beschreibung nach dieser alles passen soll, das stimmt nie im leben, ja und optisch (Chromring) gibt es den gleichen Tacho für die Jawa.

    Ja genauso sieht meiner aus. Schön wie er von Händler zu Händler auf mehr Fahrzeuge passt.

    https://www.ost2rad.de/Simson-…Sl5Z5qOBICrwaAiujEALw_wcB

    Hatte leider sonst nirgends einen verfügbaren Tacho gefunden, aber selbst der passt ja nicht wie ich feststellen durfte…

    Nicht dass nur das Innenleben verdreht ist ( also die Anzeige innen auf dem Kopf steht ) . Die Überwurfmutter lockern und mal am Gewinde drehen , bis es einrastet .


    Der neue Tacho hat unten nichtmal ne Mutter, nur 2 kleine Kreuzschlitzschrauben. Und bevor ich da irgendwas verstelle und dann gar nix mehr geht, schick ich’s lieber zurück. Aber danke für den Tipp, hatte auch kurz darüber nachgedacht.

    Servus zusammen,

    nachdem mir an meiner S50B dieses Jahr schon 2 mal die Tachowelle (nicht die für 3€) abgerissen ist, hab ich mich entschieden einen neuen Tacho zu kaufen. Vermutlich ist der originale einfach schon zu schwergängig.

    Wollte das gute Stück gestern montieren, dann passt der vorne und hinten nicht.

    Beim alten Tacho liegt der Anschluss für die Beleuchtung „unterhalb“ der welle, beim neuen „oberhalb“.

    Hab ich da eine Fehlproduktion erhalten oder ist das bei den s51 Tachos normal? Kann die Buchse von der Beleuchtung zwar ins Loch von der Welle stecken, aber dann liegt der Tacho komplett schief drin.

    Laut Beschreibung passt er bei S50 und s51 und ich gehe davon aus, dass das Blech zur Befestigung an beiden Modellen gleich ist.

    Moin


    hatte die letzten Tage leider beruflich bedingt nicht wirklich Zeit..


    Heute wollte ich es aber wissen.
    Also raus zum Moped, bowdenzüge gecheckt (haben alle mehr als genug Spiel in jeder lenkerstellung), und dann aufgesattelt.


    Ging mit Choke beim ersten Kick an, kurz gehalten und dann ohne choke im Standgas an geblieben.
    hab die Gelegenheit gleich genutzt und bin direkt paar Runden durch den Ort gefahren.


    Und siehe da: Kupplung ging wieder wie zum Anfang, auch von der Leichtigkeit her. Der erste Gang ging mühelos rein, ich musste nicht erst extra Gas geben. Anfahren bei normaler Drehzahl ohne ein Anzeichen von absterben. Super Gassannahme und sonst so gut wie keine Probleme. Einmal nach bisschen längerem Leerlauf zum Standgas nachjustieren beim anfahren ausgegangen, vielleicht überfettung? Aber sonst lief sie einwandfrei. Die große Fahrt bis in die Arbeit riskiere ich jetzt aber noch nicht.


    Simson ist und bleibt wohl einfach ein Wunder der Technik.


    Ich bedanke mich erstmal für eure Ratschläge, falls doch noch mal was aufkommt melde ich mich.


    Gruß

    Danke für die schnelle Antwort.


    Hab die Nadel höher gesetzt und bin eben nochmal eine Runde gefahren. Standgas hat sie direkt gehalten
    Nachdem es ein Neuaufbau war und ich der Person eigentlich vertrauen kann (ist ein alter Freund, der aber leider sehr weit weg wohnt), gehe ich davon aus, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie ich das Gegenteil behaupten könnte.
    Hauptdüse ist eine 72er und der choke schließt meines Erachtens auch komplett. Öffne ich ihn, geht sie gleich aus, ohne läufts super.
    Hab vorher noch vergessen zu erwähnen, dass meine Kupplung seit meiner Heimfahrt vorher plötzlich auch wieder relativ streng geht, und für den ersten Gang musste ich eben an der Ampel erst wieder höher drehen, damit der reinging..


    ansaugmuffe hab ich im Stand und während der Fahrt ein Stück zur Seite gedrückt, da konnte ich aber keine wirklichen Auswirkungen feststellen


    Edit:


    bei einer weiter fahrt eben, musste ich leider feststellen, dass der Motor beim langsamen rollen im ersten gang praktisch direkt ausgeht..

    Hallo zusammen


    Ich bin Felix, 24 Jahre alt und das hier ist mein erster Beitrag, nachdem ich momentan einfach ratlos bin.


    Ich fahre seit 2 Monaten endlich eine S50B mit einem überholten M541, neuer Kolben usw.
    Das Moped war ein eingefahrener Neuaufbau und lief bei der Probefahrt auch tadellos. Ich würde nicht behaupten, dass ich zu grobmotorisch bin um damit zu fahren, allerdings läuft nicht alles so, wie es sollte.
    Habe zwar den Vergaser mit der Senfglasmethode gewissenhaft eingestellt und dann nach einer längeren Runde das Standgas so gut ich konnte eingestellt.


    Nun zu meinem Problem.


    Seit gestern Abend ist mir die Maschine im ersten Gang immer fast ausgegangen, wenn ich zb an einer Ampel losgefahren bin. Mit genug Fingerspitzengefühl war das aber kein Problem.
    Heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist sie mir dann an einer Ampel beim anfahren ausgegangen und hat auch sonst kein Standgas gehalten. Dazu kam, dass der erste Gang eher schwerfällig reinging, im Stand musste ich dazu etwas Gas geben bis er eingerastet ist.


    Wenn das Moped mal fährt, dann läuft es einwandfrei, aber an jeder Ampel und Kreuzung Angst haben zu müssen, dass ich gleich wieder auf den Gehweg schieben darf ist nicht so toll.


    Ich habe eine 16N1-11 vergaser verbaut, die Nadel hängt mit der dritten Kerbe von oben im unteren Plättchen und die Kerze ist Rehbraun. Hab auch keinen versifften Auspuff oder schmiere am Krümmer.
    Vor ein paar Wochen hatte ich schonmal Probleme mit dem Standgas und plötzlichem Drehzahlabfall bis Motor aus, aber das lies sich regeln nachdem ich den vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt habe.


    Weiß mir absolut nicht mehr zu helfen, hoffe ihr könnt mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen...


    Bin schon gespannt und für jede Hilfe dankbar. Falls ihr noch weiter Infos braucht, einfach anmerken bitte!


    Gruß


    FRoss