Ok danke euch erstmal. Mit dem Schraubendreher dahinter komme ich, allerdings lässt sich da nichts hebeln. Denke auch das der verklebt ist. Habe noch Aufkleberentferner, vielleicht probiere ich das mal. Hitze ist natürlich auch ein guter Vorschlag. Die Simmerrringe sollen ja nicht ewig über 200 Grad aushalten.
Beiträge von BlueJ_55
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Moinsen, kleines Problem: Wollte den Simmerring an der Kickerwelle erneuern, bzw. vorher ausbauen (
) und der scheint komplett festgeranzt zu sein am Gehäuse. Da geht mit drücken und ziehen nix, einen Teil hab ich jetzt zerbröseln können, nun frage ich mich wie ich den Rest rausbekommen soll ohne das Gehäuse zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen... Irgendeine Idee?
Dichtungsentferner?
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hallo, dann scheinst du einen s50 (m53) Motor verbaut zu haben.
Bei diesem sind die für die Verbrennung wichtigen wedis innen hinter den Lagern. Das heißt einmal Motor spalten. Der eine hinter der zündung dichtet nur den schmierkreislauf des rechten kw-lager ab.
Das was mich am meisten stören würde, der m53 Motor ist in einer s51 nicht zulässig!
Vielleicht solltest du dir von einem vernünftigen regenerieren (haben wir auch hier im forum) einen gescheiten s51 motor (m531 oder m541) holen, einbauen und dann legal Spaß haben.Danke für den Tipp, also doch S50 Motor... Dann werd ich mal überlegen wie ich jetzt weiter vorgehe.

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Moin allerseits,
ich bin Flo (32) aus Kiel, allerdings geboren im schönen Thüringen
Wir haben uns letztes Jahr bereits eine S51 zugelegt, die -vor allem- mich vor einige Fragen gestellt hat (Bin unpraktischerweise Schrauberneuling ^^)
Außer der Simson habe ich noch einen Qek Junior
Ansonsten fahr ich ne 750er Honda Shadow.Grobe Version: Beim Kauf lief sie, wenn auch unrund und hatte Probleme mit dem Standgas. Hab sie trotzdem genommen und seitdem krieg ich sie nicht zum laufen, sofern kein Bremsenreiniger eingesetzt wird. Unterbrecher ist erneuert, Zündung eingestellt, Vergaser 16N1-11 verbaut.
Nun bin ich dabei die Simmerringe zu wechseln, dazu vielleicht gleich hier 2 schnelle Fragen:1. Weiß leider nicht genau welcher Motor verbaut wurde, irgendwie scheint von allem was dran zu sein. Hab mir ein Set Simmerringe für S51 geholt, wo allerdings der passende für die Kurbelwelle zündseitig nicht dabei ist... Also doch S50 Motor?!
2. Gibt es Varianten in denen unterm Primärritzel KEIN Simmerring ist? Hab heute das Ritzel abgebaut und keinen vorgefunden, lediglich ein Federring war vorm Kugellager...
Freue mich auf jeden Fall auf regen Austausch!