Beiträge von Chris L

    Hallo, habe am Wochenende nun endlich schauen können was verbaut worden ist. Das Zündmodul ist die Z71 und der Regler ist der R54. Der ist ist wie in den Papieren genannt der A70R-23-C und ich gehe davon aus das auch der Stator A70-23-1 verbaut ist. Das Rück- und Bremslicht ist ein LED Licht und im Scheinwerfer ist eine 12V 35W Glühlampe verbaut.

    Ich habe auch den "Killschalter" ausgebaut, aber der laufende Motor ließ sich mit dem Zündschloss nicht abschalten. Wie schon unter #1 beschrieben gibt es eine kurze Zwischenposition (Zündschloss zwischen 1 und 0) wo der Motor ausgeht, wenn man sehr langsam schaltet. Ich habe daraufhin das Zündschloss gewechselt und siehe da, es funktioniert. Damit haben sich die Fragen 2 und 3, nach dem Ausschalten und dem "Killschalter" erledigt. DANKE


    Nach meinem Schaltplan gibt es nur einen Gleichstromkreis, da ich eine LED verbaut habe auch für die Beleuchtung. Da ich alle Abnehmer über die Batterie hinter das Zündschloss geschaltet habe scheint es logisch, das alles nur funktioniert wenn das Zündschloss auf Position 2 steht. Für den Scheinwerfer und das Rücklicht ist das OK, aber kann man das für Hupe und Bremslicht auch so verkabeln, das es bei Zündschlossposition 1 bei laufendem Motor funktioniert?


    Danke und Grüße

    Danke für die schnelle Antwort.


    Gehe davon, daß der komplette Umrüstsatz für SR4-2 verwendet wurde. Werde aber schauen und prüfen welche Teile verbaut wurden.

    Bin die ganze Woche unterwegs und melde mich am Wochenende wieder.


    Danke und Grüße

    Hallo,

    Danke erst einmal für die Hinweise.


    Ich werde den Killschalter rausnehmen und sehen wie es dann funktioniert.


    Bezüglich der VAPE kann ich nur sagen, dass diese in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ich hatte den Motor (M 52 KH), der in einem üblen Zustand war, in die Klinik nach Magdeburg geschickt. Er wurde dort generalüberholt und mit dieser VAPE ausgestattet. Den mitgelieferten Unterlagen zufolge ist eine VAPE 13040 mit Stator A70-53-1 und Rotor A70R-23-C verbaut worden.


    Muss die jetzt etwa wieder raus?

    Hallo,


    nach langer Zeit habe ich nun geschafft die Verkabelung von meinem Spatz komplett zu erneuern. Die Verkabelung nach beiliegendem Schaltplan (leicht modifizierte Version eines hier veröffentlichten Schaltplans) durchgeführt. Verbaut wurde ein 12V VAPE Umrüstsatz (M-G-V) für SR4-2 und ein LED Rück-/Bremslicht.


    Schaltplan.pdf


    Wenn das Zündschloss auf Position 2 steht (Motor ist aus) funktioniert alles – Licht, Hupe und Bremse. Wenn das Zündschloss auf Position 1 steht, springt der Motor sofort an. So weit so gut, nun aber die Problemchen.

    • Auf Zündschlossposition 1 gehen bei laufendem Motor weder Hupe noch Bremslicht. Ist normal nach Einbau einer VAPE? Auf Zündschlossposition 2 funktionieren bei laufendem Motor alle Abnehmer normal.
    • Wenn ich bei laufendem Motor von Zündschlossposition 1 auf Position 0, also AUS, schalte, geht der Motor nicht aus. Der Motor lässt sich sogar auf Position 0 ohne Probleme starten. Liegt das evtl. am Zündschloss oder an der Verkabelung? Beim Ausschalten gibt eine kurze Zwischenposition (Zündschloss zwischen 1 und 0) wo der Motor ausgeht, wenn man sehr langsam schaltet.
    • Unter der Sitzbank habe ich einen Schalter in das blaue Kabel von der Zündspule zum Zündschloss eingebaut, damit der Motor nicht gestartet werden kann. In der aktuellen Verkabelung hat das keine Wirkung, der Motor läuft und läuft egal wie oft man den Schalter betätigt.

    Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Hinweise auf mögliche Fehler bekommen könnte. Ist mein erster Aufbau und auch meine erste komplette Verkabelung.



    Danke und Grüße

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Länge der Druckfeder für die Vordergabel am Spatz.

    Laut Teilenummer im Ersatzteilkatalog findet man 19,5cm. Allerdings gibt es bei den Shops im Internet auch Längen von 24cm, 26,5cm und 28,5cm. Diese werden teilweise für die SR den KR50 und auch für den Spatz angeboten.

    Ich habe einstweilen die kurzen Federn verbaut, was problemlos ging. Allerdings senkt sich nach dem Abbocken die Schwinge schon sehr nach unten (bis fast zum unteren Rand des Schutzbleches) und es bleibt kaum Federweg übrig.


    Ich würde daher eine längere Feder verbauen aber was ist aber nun die richtige Länge?


    Danke für Eure Ratschläge

    Hi, Danke. Also Motor- und Rahmenmasse. Dann könnte man direkt von der Haltung der Zündspule an das Massekabel der Ladeeinheit die weiter zu Batterie und Motormasse geht.

    Hallo, bei so ziemlich allen Schaltplänen zur Umrüstung auf VAPE gehen von der Grundplatte 5 Kabel ab, darunter ein braunes Massekabel zur Zündspule. Bei der von mir am Spatz verbauten VAPE gehen nur 4 Kabel ab - gelb und gelb/rot zur Ladeeinheit sowie weiß und rot zur Zündspule. Wie wird die Zündspule nun aber an Masse angeschlossen?


    Danke

    Danke für den Hinweis. Im Spatz wurden, laut der kleinen blauen Betriebsanleitung, vier 1,5 V Monozellen (R20) in einem Batteriekasten zur Speisung der Hupe verwendet. Die Höchstgeschwindigkeit ist dort auch mit 50 km/h angegeben. Wohlgemerkt für den SR4-1SK mit M52 KH.


    besten Dank

    Hallo,


    ich muss für meinen Spatz neue Papiere beantragen. Ich gehe davon aus, dass man beim KBA für den Antrag die Originaldaten angeben muss.


    Wie verhält sich das bei Verwendung einer VAPE? Muss trotzdem 6 V angegeben werden, da die Umrüstung auf VAPE ja zulässig ist? Nun hatte der Spatz aber Monozellen und es findet sich keine Angabe zu Ah in der Literatur.


    Danke für Eure Hinweise