Moin,
der Thread ist doch aus dem Jahr 2017? Hast du denn bis heute niemanden gefunden der das macht?
Tankreiniger gibt es doch wie Sand am Meer....
Grüße Oliver
Moin,
der Thread ist doch aus dem Jahr 2017? Hast du denn bis heute niemanden gefunden der das macht?
Tankreiniger gibt es doch wie Sand am Meer....
Grüße Oliver
Also ich habe es gerade wie folgt erfolgreich gemacht:
Entfettet mit Waschbenzin
Zitronensäure für ca 1 h rein, Tank voll gemacht
Zitronensäure ausgekippt
Gespült mit etwas destilliertem Wasser und ein Schuss Spüli
Nochmal nur destilliertes Wasser zum Spülen, beides Mal so 0.75 Liter und ordentlich schwenken und ausgießen
2 mal 250ml Bohrmilch (KSS + destilliertes Wasser) rein und schwenken und ausgießen
Trocknen mit Fön
Radglanz (von Louis) zum einölen/versiegeln.
Damit gab es kein Flugrost Problem. Selbst ohne den radglanz gab es auch nach 30min Trocknen mit Fön keinerlei Flugrost. In dem Kühlschmierstoff sind mittel gegen Oxidation und lässt sich super nutzen, da wasserbasierend. Dies kann man dann einfach Trocknen.
Grüße Oliver
PS. KSS oder Bohrmilch bekommt ihr bei jedem Metallverarbeiteten Betrieb gegen Kaffeekasse...die nutzen das für sägen drehen schleifen etc...
Ich glaube das neutralisieren ist nicht das Problem, sondern der Luftkontakt im Anschluss. Genau weiß ich es auch nicht.
Ja mit Phosphorsäure kann es auch gut klappen denke ich, allerdings weiß ich nicht ob da noch weiter etwas passiert, wenn man den Tank nie wieder füllt und die Säure drin lässt und nur auskippt. Ich hab mein Mopped in der Wohnung dauerhaft ohne Kraftstoff stehen und will es konservieren. Bin daher etwas skeptisch mit Säure ohne spülen im Tank zu lassen....
Viele Grüße
Ja die Erfahrung mit sofortigem Flugrost habe ich auch gemacht, hatte auch umgehend gründlich mit Spiritus / Isopropanol und mit Soda neutralisiert und trotzdem war es schnell verrostet.
Habe noch gelesen, dass manche noch etwas öl zum Spiritus dazugeben, allerdings weiß ich gar nicht in wie weit das löslich ist.
Andere haben auch mit etwas Kühlschmierstoff gespült. Da gibt es welche auf Wasserbasis und in den KSS sind Zusätze die Korrosion vermeiden, damit die Werkzeuge nicht angegriffen werde.
Ich werde es jetzt auch mal Spülen mit etwas Bohrmilch/Kühlschmierstoff probieren.
Ich hab immer noch das problem mit dem schwarzen belag im Tank der sich nach dem phosphatieren und tanken gebildet hat. Hab heute mal alles was locker war so gut es ging mit Sprit rausgespült. Es sind schwarz-graue Plättchen die raus kommen.
Anbei ein bild davon. Wollte nun eigentlich versuchen ob der noch feste rest der noch im Tank ist evtl auch mit Zitronensäure ab geht. Und danach wollt ich ihn versiegeln
Hi,
war das vielleicht loser Rost der umgewandelt wurde?
Hast du es mittlerweile mit Zitronensäure probiert?
Ich habe auch das Problem, das es direkt nach der Behandlung schlagartig rostet. Da werde ich die Tage auch nochmal verschiedene Sachen probieren.
Gruß