ach quatsch.... ich bin auch nur ein bastler.....
sind ja nur freundschaftliche dienste.
Das mit den Anleitungen ist ne andere sache. Weißt du die leute die Plan für ne Anleitung hätten haben andere gründe die nicht online zu stellen. Da zähl ich mich dazu. Ich weiß das verstehen viele nicht aber wenn man einfach so eine anleitung jemand gibt bringt ihm dass in meinen augen nicht viel.... dadurch lernt er nix.... Das heißt er lernt nur was in der umsetzung aber wieso man welche dinge macht, welche maße, flächen, winkel, Verdichtung, Vorverdichtung, ... lernt er nicht. Es gibt dazu einfach zu viele faktoren...... Zu Tuning gehört eben auch andere sachen wie der Zylinder. Kein Zylinder kann richtig arbeiten wenn er z.b. auslassseitig falsch aufgeladen wird.... sprich der auspuff nicht passt. Da gibts viele Sachen.
Und: Viele sagen ... naja ich muss erfahrungen sammeln und deshalb mal anfangen was zu bauen. Problem is nur dass man erfahrungen nur sammeln kann wenn man die zusammenhänge des motors auf die realität wie er dann läuft beziehen kann. Man kann nunmal nicht alle möglichen winkel..... durchtesten.
An alle die sich dafür interessieren sag ich deshalb immer sie sollen doch einfach wirklich klein und mit kleinen schritten anfangen. es gibt gute bücher die zumindest erstmal die grundlagen beleuchten. Beispiele sind z.b. die Bände von Christian Rieck. Sie beleuchten wenigstens die Grundlagen und mit den kenntnissen ist es schon möglich nen ordentlichen steuerzeitenzylinder dann mal komplett alein zu bauen....