Beiträge von hannes-neo

    Ich verstehe das gehate mit den Buchsen nicht. Mehrere S51 habe ich mit Polyamidbuchsen (die ganz simplen harten, schwarzen die es überall gibt) versehen. Der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm. Mit den PU Buchsen wird die Schwinge viel besser geführt und das Moped fährt direkter und straffer. Die Endurostreben sollten auch primär die Schwingenführung verbessern. Kontraproduktiv sind die PU auf gar keinen Fall. Was man aber erwähnen sollte, ist dass sicherlich die Intensität der dynamischen Belastung auf die Motorhalteplatten und andere am System beteiligter Stahlteile steigt. Da würde ich mir aber keinen Kopf machen.


    Die Gummibuchsen sollen die Schwingendrehbewegung nicht dämpfen. Das können die kleinen Popelteile nämlich garnicht, dazu sind die hydraulisch gedämpften Stoßdämpfer zuständig.
    Vielmehr entkoppeln die Gummis. Das ist für nen Fahrer mit Orientierung zur Performance aber unwichtig. Die Motorvibrationen (wenn man auch die Motorgummis gegen Polyamidbuchsen tauscht) werden auch stärker auf das Fahrwerk übertragen. Aber auch das ist gut verträglich, dafür drehen auch starke Motoren sich damit nicht weg, was wiederum dein Krümmergewinde schont.


    Gute Stoßdämpfer sind noch sinnvoll. Da gibts ne Menge Auswahl. Preisleistung ist bei den YSS Dämpfern sehr gut. Auch die gedämpfte SFW Gabel ist sicher eine gute Möglichkeit. Und dann hörts mit seriennahem Tuning auch schon auf. Scheibenbremse ist natürlich auch toll.



    EDIT: die Sachen, die der Buchsenfuchs macht, sind schon cool. Da steckt viel Liebe drin. Für die Motorlager sind härtere Gummis sicherlich ne gute Option, gerade weil dann weniger Vibrationen ins Fahrzeug geleitet werden. Bei der Schwingenlagerung gilt eigentlich: je härter, desto besser. Wo wir uns über Polyamidbuchsen freuen, wurde das bei alten japanischen Motorrädern, welche Polyamidbuchsen in den Schwingenlagern hatten, als Geldsparerei verunglimpft. Bronzebuchsen sind da natürlich besser gewesen. Im Verlauf der Entwicklung hat heute selbst jedes Brot und Butter Motorrad eine nadelgelagerte Schwinge.


    Der Sinn ist es, die Lagerung der Schwinge so auszulegen, dass jediglich die Drehbewegung als Freiheitsgrad offen bleibt. Die Schwinge soll sich nicht um die Hochachse des Fahrzeugs bewegen können. Den Rest übernehmen die Stoßdämpfer.


    Vorteilhaft an den Gummibuchsen ist, dass die Fertigungstoleranzen größer gewählt werden können. Aber im ungestürzten Serienzustand sind unsere Mopeds genau genug gefertigt, um mit den PU Buchsen super zurecht zu kommen.

    Voll geil was du hier machst. Ich les gern so spezielles Zeug und freu mich schon aufs nächste Update!


    Seh schon kommen, die nächste Generationen von CNC Simson Gehäusen arbeitet mit Rotax 122 Getrieben. Zwei Jahre später kann Paggio dann keine Getriebe mehr verkaufen, alle weg. Verbaut in DDR Mopeds.

    Wobei das ne witzige Sache ist mit den Rahmen. MZA hat damals Simson aufgekauft soweit ich weiß und sind damit befugt sämtliche Ersatzteile herzustellen. Wenn der Rahmen nach original Zeichnungen, originalen Verfahren und mit den gleichen (oder gleichwertigen Werkstoffen) hergestellt wird, müsste das eigentlich ohne weitere Prüfung als original Ersatzteil durchgehen.

    Hmm, es braucht schon eine Menge Gewalt, um das dicke Rahmenrohr da so zu tordieren. Und es erscheint mir unwarscheinlich, dass der Rest vom Moped dann so aussieht. Die Schwinge ist gerade? Auch wenn sie neu ist, prüfen tut nicht weh.

    Dazu brauchts nicht unbedingt eine Rahmenlehre. Wenn der Schlosser über einen hochwertigen Loch-Schweißtisch von Siegfried oder Demmler verfügt, kann er den Rahmen leicht positionieren und dir 90° zur Rahmenlängsachse ein neues Röhrchen einschweißen.

    Ich habe ne Delta drin. Leider gabs da ne Serie wo die Grundplatten Ärger gemacht haben. Umtausch lief problemlos. Ist aber wirklich ne Rennzündung. Der Motor läuft mit dem schweren Vape Zündung ruhiger im Leerlauf, und die Zuverlässigkeit der Vaoe ist auch kaum zu toppen. Die Delta Zündung lässt den Motor ausm Leerlauf heraus sehr giftig hochdrehen wegen der leichten Schwungmasse.
    Die Lichtleistung ist knapp. Ich habe nur den normalen Bilux Scheinwerfer und musste die Blinker und das Bremslicht mit LED Leuchtmitteln ausstatten, da sonst ständig die Batterie alle ist. Man muss dazu sagen, dass ich momentan nur in der Stadt fahre, und permanent am blinken und bremsen bin. Aufm Dorf sollte das besser gehen.


    Für ein normales Moped würde ich wieder ne Vape verbauen. Läuft einfach sinnvoller im Alltag.
    Für reine Performance Fahrzeuge ist die Delta Zündung natürlich besser.


    Die Verarbeitungsqualität der Delta Zündung hängt der Vape massiv hinterher. Die eine ist halt von weit her, die andere aus Tschechien.

    Ja das mit der alten Kupplung ist ne witzige Sache. Der komplette M53 ist viel sinniger aufgebaut und näher an den meisten Motorradmotoren dran.
    Nichtsdestotrotz hat sich der neue viel mehr durchgesetzt, was natürlich an der Stückzahl liegt, und der Tatsache, dass die Einzelkomponenten zwar mehr, aber viel güsntiger sind.


    Woran könnte das schlechte Trennverhalten der 5 Lamellenkupplung liegen? Das wäre halt die einfachste Variante. Einfach das 5L Paket in Verbindung mit den CNC Druckstücken verbauen und der 1,5er TF.