Ich verstehe das gehate mit den Buchsen nicht. Mehrere S51 habe ich mit Polyamidbuchsen (die ganz simplen harten, schwarzen die es überall gibt) versehen. Der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm. Mit den PU Buchsen wird die Schwinge viel besser geführt und das Moped fährt direkter und straffer. Die Endurostreben sollten auch primär die Schwingenführung verbessern. Kontraproduktiv sind die PU auf gar keinen Fall. Was man aber erwähnen sollte, ist dass sicherlich die Intensität der dynamischen Belastung auf die Motorhalteplatten und andere am System beteiligter Stahlteile steigt. Da würde ich mir aber keinen Kopf machen.
Die Gummibuchsen sollen die Schwingendrehbewegung nicht dämpfen. Das können die kleinen Popelteile nämlich garnicht, dazu sind die hydraulisch gedämpften Stoßdämpfer zuständig.
Vielmehr entkoppeln die Gummis. Das ist für nen Fahrer mit Orientierung zur Performance aber unwichtig. Die Motorvibrationen (wenn man auch die Motorgummis gegen Polyamidbuchsen tauscht) werden auch stärker auf das Fahrwerk übertragen. Aber auch das ist gut verträglich, dafür drehen auch starke Motoren sich damit nicht weg, was wiederum dein Krümmergewinde schont.
Gute Stoßdämpfer sind noch sinnvoll. Da gibts ne Menge Auswahl. Preisleistung ist bei den YSS Dämpfern sehr gut. Auch die gedämpfte SFW Gabel ist sicher eine gute Möglichkeit. Und dann hörts mit seriennahem Tuning auch schon auf. Scheibenbremse ist natürlich auch toll.
EDIT: die Sachen, die der Buchsenfuchs macht, sind schon cool. Da steckt viel Liebe drin. Für die Motorlager sind härtere Gummis sicherlich ne gute Option, gerade weil dann weniger Vibrationen ins Fahrzeug geleitet werden. Bei der Schwingenlagerung gilt eigentlich: je härter, desto besser. Wo wir uns über Polyamidbuchsen freuen, wurde das bei alten japanischen Motorrädern, welche Polyamidbuchsen in den Schwingenlagern hatten, als Geldsparerei verunglimpft. Bronzebuchsen sind da natürlich besser gewesen. Im Verlauf der Entwicklung hat heute selbst jedes Brot und Butter Motorrad eine nadelgelagerte Schwinge.
Der Sinn ist es, die Lagerung der Schwinge so auszulegen, dass jediglich die Drehbewegung als Freiheitsgrad offen bleibt. Die Schwinge soll sich nicht um die Hochachse des Fahrzeugs bewegen können. Den Rest übernehmen die Stoßdämpfer.
Vorteilhaft an den Gummibuchsen ist, dass die Fertigungstoleranzen größer gewählt werden können. Aber im ungestürzten Serienzustand sind unsere Mopeds genau genug gefertigt, um mit den PU Buchsen super zurecht zu kommen.