Beiträge von Vinkona

    Hallo, ich möchte heute ein neues Thema eröffnen und über die Restauration meiner SR2 berichten.
    Nachdem ich einen Star restauriert habe und mit der Schwalbe fast fertig bin, habe ich mir einen/ eine Sr 2 zugelegt. Gefunden habe ich das Moped in einer Anzeige im Internet.
    Es war zerlegt und nicht ganz vollständig. Dafür waren 2 Motoren dabei, die aber wohl nicht mehr das gelbe vom Ei sein sollten. Gestern sind dann 3 Mopedpakete angekommen. Natürlich musste ich heutet auspacken und habe erst mal alles grob zusammengesteckt. So kann ich mir einen Überblick verschaffen, welche Teile noch fehlen. Wenn ich alles zusammen habe werden die Blechteile zum Pulvern gegeben. Die Radnaben kann ich in der Zwischenzeit aufarbeiten und polieren. Mir kommt es nicht so auf das originale an, sondern eher auf gute Optik und Funktion.
    Wie das mit den Motoren wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich einfach mal anfangen und sie erst mal zerlegen. Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden.
    Nun noch einige Fotos vom ersten Tag.




    Der Zustand des Motors war hier aber nicht das Thema, sondern die Frage, ob ich einen T- Luftfilter verbauen kann.
    Wenn der Motor selber Zicken macht, kenn ich jemanden, der auch schon meinen Star Motor überholt hat.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Schwalbe KR 51/1 neu aufzubauen. Der Rahmen an sich ist noch sehr gut erhalten die Schwingen auch. Ein Motor ist nicht dabei, da muss ich einen neuen haben.
    Es wird ein M 53 Motor werden. An dem Fahrzeug war ursprünglich ein Luftberuhigungskasten mit Ansaugschlauch verbaut.
    Kann ich bei dem neuen (gebrauchten) Motor auch eine Vergasermuffe aus Gummi verwenden? Passen müsste sie, ist ja für die KR 51/1 vorgesehen.
    Da der Motor, den ich mir ausgesucht habe, keine Zündung hat, wollte ich eine Vape Zündung einbauen. Gibt es dabei etwas zu beachten, außer dass sie für den Motor passen muss?