geh mit dem Batterie Deckel zu einem guten Lackierbetrieb. Der mischt dir was, es kann sonst zu Farbunterschieden kommen. Ich persönlich würde eh nichts ausbessern. Man darf ja sehen das es gelebt hat. Meine Meinung dazu.
Beiträge von 73erkr51/1
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will mein Senf auch dazu abgeben. Ich habe im Februar für wirklich wenig Geld einen 60er Allday bekommen. Dachte mir für das Geld... Ich habe den Zylinder ca 500 km gefahren mit vielen Tests von verschiedenen Vergasern etc und der Zylinder war nicht annähernd so fahrbar wie von Paul geworben. Ich habe PZ auch um Hilfe gebeten, es kam auch eine Antwort, jedoch nichts was ich nicht schon probiert hatte. Der Zylinder ist eine drehzahl Orgel, Spitzenleistung und Geschwindigkeit hat er erreicht, nur alltagstauglich war er definitiv nicht. Dann lieber 4 PS weniger und dafür einen ordentlichen und gleichmäßigen Durchzug bzw ein gutes Drehzahlband.
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mach mal ein Foto und stell das hier rein. Sind längere Dämpfer verbaut? Weil normalerweise schleift da nichts...
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Hast du einen Kettenschlauch verbaut? Kettenspannung korrekt eingestellt? Löcher im Hauptrahmen oder Seitenständer ausgelutscht? Normalerweise ist ein Gummipuffer am Hauptständer. Am Aluständer ist es einfacher ein Gewinde zu bohren statt etwas aufzuschweißen oder ist ein Stahlständer montiert?
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Wenn es der Motor aus der 51/1 ist würde ich einen 16n 1-5 nehmen und mit einem ZT Upgrade Kit versehen. T Luftfilter dran und Hauptdüse anpassen.
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Wo bekommt man die ansteigende Sitzbank?
Sitzpassion?
Die habe ich bei ebay Kleinanzeigen erworben, das schöne daran ist das sie nicht zu flach ist und wie original eine Blechunterbau. Gute Qualität
Na da ist wohl demnächst Enduro-wandern im Gelände angesagt !?
Wurde schon ausgiebig getestet
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evtl ne Hülse
zB sowas
https://edelstahlrohre.info/ed…m-innen-o-110-mm-l-500-mm
meineswissens ist der Schwingbolzendurchmesser 11mm
Darüber habe ich auch nachgedacht, diese müsste dann eingeschrumpft werden. Ob der Aufwand dann mit einer kompletten neuen Hülse so viel größer ist glaube ich kaum.
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Wenn der Bowdenzug frei liegt kann es technisch nicht sein das sich der Zug entspannt beim Einfedern. Setz mal ein Bild rein wie er an der Schwinge und am Bremsschild verlegt bzw eingehangen ist. Ist es auch der richtige Bowdenzug?
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Ich habe keine mit Übermaß gefunden. Ob diese dann sauber geführt werden ist auch fraglich, allerdings ist die Idee nicht verkehrt. Man könnte die Bohrung eventuell Aufhonen und wie Die du sagtest einen Bolzen anfertigen lassen.
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Hallo zusammen, als ich im Winter meine Hinterradschwinge an meiner Schwalbe neu gemacht habe ist mir aufgefallen das die Bohrung des Schwingenträgers im Rahmen starkes Spiel hat. Im Bild rot Mackiert. Ich habe mir erstmal einen neuen Schwingenlagerbolzen geholt, dieser hatte keine Verbesserung gebracht. Wenn die Schwinge nicht Festgeschraubt ist lässt sie sich um ca 1 cm verschieben was dazu führt das sie sich beim fahren in richtung kette zieht, das Rad nicht mittig steht und die Spur sich verstellt, (Schwinge ist dabei natürlich angezogen). Das merkt man dann auch daran das die Kette neu Gespannt werden muss.
Im Winter soll der Rahmen frisch gemacht werden und ich würde mir gerne eine neue Hülse in den Rahmen einschweißen, (habe einen guten Freund der Zerspanungstechniker ist), dieser würde mir die Hülse anfertigen. Hat hier schon mal so eine Reparatur am Rahmen durchgeführt? Womit habt ihr dann die Hülse ausgerichtet?
Ich könnte die alte auf einer großen Fräßmaschine ausbohren und hätte mir vorher eine Art Richtbank gebaut um die Flucht genau bestimmen zu können.
Ich weiß das am Hauptrahmen nicht geschweißt werden darf. Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrungen im Metallbau und Schlosser traue ich mir das zu und bin der Meinung das es auf jeden Fall eine Verbesserung erbringt.
Eventuell würde ich das gleiche am vorderen Schwingenträger auch machen.
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Enduro Hitzeschutz und neue Sitzbank montiert, im Winter hatte ich die MZ Bremse verbaut sowie die Felgen neu eingespeicht mit Heidenau K46. Ich finde der beste Reifen wenn es auch mal auf unbefestigten Untergrund hergeht.
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Ich habe die RD 220 in 320 mm Länge verbaut.
Gekauft habe ich sie hier plus extra Reduzierhülsen: Klick mich
Danke für die Rückmeldung
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Zwecks Stoßdämpfer habe ich gute Erfahrungen mit den 285ern von SWH-Classic für vorne, und mit YSS für hinten gemacht.
Welche YSS Dämpfer hast Du verwendet? Ich überlege mir auch welche zu verbauen. Ich habe welche in 320 mm bei ebay gefunden. Gruß
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Dankeschön, ja habe die Drehmomentstütze extra stärker gewählt. Mit der Hinteren Schwinge finde ich schon ein Unterschied zur Serie. Kastenschwinge gefällt mir optisch an der Schwalbe nicht.
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Habe meiner Schwalbe jetzt die MZ Bremse gegönnt.
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Danke für die Rückmeldung. Ich möchte nach Möglichkeiten die eher Matte Optik des Alus behalten.
Warum kann das mit Pulvern nach hinten los gehen?
Gruß
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Hallo zusammen, ich habe jetzt angefangen meine Schwalbe auf MZ Bremse umzubauen. Am Wochenende werden die Naben usw Glasperlen Gestrahlt. Ursprünglich wollte ich diese Schwarz Pulvern lassen, jedoch möchte ich jetzt die Originale Aluoptik behalten. Sollte man die Oberfläche nach dem Strahlen versiegeln?
Gruß
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Bei dem Zylinder habe ich dieses Jahr festgestellt das die mit einem 19er Vergaser nicht laufen wollen. Ein Kumpel hatte sich auch einen 19er ZT Vergaser gekauft und der bock wollte nicht anspringen. Egal was man gemacht hat, nur anschieben war möglich. Also zurück geschickt und dann den empfohlenen 21er von LT drauf gebaut, düse angepasst und eingestellt, seit dem keine Probleme mehr gehabt. Gefahren wird der zylinder auch mit dem LT AOA3.
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Ok, danke. Ich überlege es mir. Habe ja bis zum Frühjahr Zeit?
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Ich habe dort mal eine Anfrage gestellt. Die Schwalbe wird zu 90% alleine gefahren, bei einem Fliegengewicht von 68 kg reichen glaube ich die einfachen Federn
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Die vorhandene MZ Felge die vorne verbaut wird hat auch 4 mm Speichen, wenn dann hinten die normalen verbaut werden wirkt das nicht.
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Hallo in die Runde, es gibt ja bei verschiedenen Shops 310 mm Dämpfer für die Schwalbe hinten, entweder in der Reibungsdämpfer Optik oder in der normalen hydraulischen Optik. Ich frage mich ob die Federn bei diesen Dämpfern kürzer sind als bei der 345 mm Version. Ich habe günstig zwei 310mm Dämpfer für hinten bekommen, allerdings ohne Federn. Im Netz habe ich aber bis jetzt nur für die 345 mm Dämpfer Federn gefunden. Weiß jemand welche Federn dort verbaut sind und ob man die Irgendwo käuflich erwerben kann. Gruß
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atzebadekappe vielleicht bin ich blind, eine Bezugsquelle für Speichen habe ich dort nicht gefunden
. Habe jetzt passende im Netz gefunden. Trotzdem danke für die Hilfe
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Hallo zusammen, hat jemand eine Bezugsquelle für 4 mm Speichen um den 1,85 x 16 Felgenring von MZ in eine Standart Simson Nabe einzuspeichen? Hintergrund ist das ich für meine Schwalbe ein fertiges Vorderrad bekommen kann wozu ein passender zweiter Felgenring dabei ist. Diese sind Lackiert. Bei AKF habe ich welche gefunden, allerdings nicht in 4 mm. Am liebsten in Edelstahl. Gruß
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Ich habe einen originalen Kindersitz von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen, da mein gerade (gerade geworden) sechs jähriger Sohn gerne mit mir und der Schwalbe fahren möchte. Einen ordentlichen Motorradhelm haben wir auch. Bis wieviel kg bzw größe nehmt ihr eure Kinder auf dem Sitz mit? Hinten drauf ist er noch zu klein.
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Nicht direkt am Moped geschraubt, bin derzeit in Reha und habe in der Reha zwei Satz Trittbretter und zwei Abdeckungen für die Schwalbe gebaut. Ist alles Geschmackssache, da ich es ohne Maschinen gebaut habe und mit Holz sonst wenig am Hut habe bin ich zufrieden.
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Mein Bild des Tages.
Rot ist die Serien Markierung der Vape/PD.
Lila ist die Markierung wo der Zündzeitpunkt wirklich ist.
Ich vermute mal das der Motor mit der Originalen Markierungen nicht lief oder?
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Hallo in die Runde, ich bin derzeit Gesundheitlich angeschlagen und in einer Reha. Ich habe derzeit keinen klaren Kopf um hier näher einzugehen.
Danke jedenfalls erstmal für die Nachrichten. Aus der Welt ist das Thema nicht. Allerdings wird das auf unbestimmte Zeit verschoben. Wenn es soweit ist werde ich mich wieder zu dem Thema melden. Davor muss dann natürlich auch erst eine Schwalbe gekauft werden für die Dame. Gruß
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Hallo zusammen, meine Freundin ist letztes Wochenende wieder auf den Simson Virus aufgesprungen. Sie hat eine Fahrt mit einer 1er Schwalbe gemacht und möchte genau so eine haben. Ihr hat nur eine Sache nicht gefallen und zwar die fehlende Kraft in den Bergen. Am fahren liegt es nicht. Sie ist früher schon zweitakt gefahren (auch eine 1er Schwalbe) und ist bis vor drei Jahren Motorrad gefahren. Ich meinte dann sie soll sich eine zweier kaufen, nein es muss eine 1er werden. Nun meine Frage: sie möchte keinen 63er zylinder und auch nicht schneller als 60/65 fahren. Wenn der Motor nun höher dreht könnte man dieses ja mit der Übersetzung anpassen. Wie realistisch ist es einen Nachbauzylinder bearbeiten zu lassen das er ein stärkeres Drehmoment bekommt. Ich gebe zu das ich mich da nicht ran traue.
Also Nachbauzylinder bearbeiten lassen, neu schleifen + neuen Kolben. Kostentechnisch wahrscheinlich Blödsinn aber wäre trotzdem interessant. Ich hoffe auf Antworten. Gruß
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Danke für die Rückmeldung, ich baue gerade für meine Schwalbe ne MZ Bremse um und eine Jawa Duplex soll mit der MZ Nabe noch in eine S51. Ist der Umbaubericht von Dir? Gruß