Beiträge von _Adrian_

    Entschuldigt die Funkstille, in den letzten Tagen viel zu tun gehabt. Kurz und knapp: alle Probleme gelöst :b_dance:


    Habe eine andere Grundplatte für die Lichtmaschine eingebaut, das Schleifen ist nun entgültig weg. Bei einer Testfahrt ist mir die Simme irgendwann einfach ausgegangen, kein Zündfunke mehr. Zündkerze angesehen, sah super aus... hab immer eine Ersatzkerze dabei und die eingebaut, nix. Erster Gedanke: Grundplatte der Lichtmaschine hat sich doch wieder gelöst und diesmal nicht nur Kabel eingklemmt, sondern gleich zerstört. Das war aber nicht der Fall, die Grundplatte saß an Ort und Stelle. :kopfkratz: Habe Youtube konsultiert und mehrere Tutorials befolgt, um den Fehler zu finden. Kabel und Anschlüsse getestet, alles gut... also ran an die Bauteile. Externe Zündspule kaputt... Nachfertigungsteil :rolleye: Sonst sah alles in Ordnung aus.
    Neue Zündspule eingebaut, alles andere auch wieder zusammengeschraubt. Zündung an, Sprithahn auf... nix. Wieder kein Zündfunke :panic: Erneut die Bauteile getestet, keine Fehler gefunden, aber aus Verdacht das Steuerteil gewechselt... soll laut Tutorials der Grund für fehlende Zündfunken sein, wenn sonst alles gut aussieht. Immernoch nix. Alles nochmal von vorne getestet, alles war, wies sein sollte. 8| Habe bei der Recherche rausgefunden, dass es Testbausteine mit Birnen/LEDs gibt. Ein netter Schrauber aus meiner Umgebung hat mir so einen ausgeliehen, Gott sei Dank zusammen mit nem weiteren Baustein. Teststein eingebaut, alles richtig. Testbaustein raus... und einfach mal sein originales Steuerteil eingebaut. Vielleicht klappts ja, denn meine beiden Steuerteile sind Nachbauteile. Und siehe da, Zündfunken ohne Ende.
    Alles eingebaut und angeworfen, läuft bisher super. Ich danke Euch allen für die Hilfe! :m_klatschen::thumbup:

    Klammern sitzten nun fest... mehr als jetzt traue ich den Schrauben auch nicht zu. Nach fest kommt ab, wie man so schön sagt :biglaugh:
    Hab den Deckel doch noch drauf gemacht und die Simme angeworfen. Das Schleifen ist nun im Grunde nicht mehr zu hören, ich danke Euch für die Tipps! :thumbup:


    Allerdings kommt mir das Öl, das aus der Tachoschnecke kommt immer noch seltsam vor. Hatte das schonmal jemand? Bzw. fällt jemandem etwas dazu ein?

    Sodele, Problem möglicherweise gelöst. Die Ankerplatte der Lichtmaschine war nicht 100%ig fest. Konnte das Spiel von ca. 1mm verringern, jedoch ist es nicht komplett weg... Nachfertigungsqualität nehme ich an :S Das Schleifen ist deutlich weniger geworden, habe den Hobel aber bis jetzt noch nicht angeworfen. Würde vorher gerne rausfinden, woher dieses Motoröl aus der Tachometerschnecke kommt :kopfkratz:

    Öl ist jede Menge da. Habe beim Öffnen des Deckels gesehen, dass das sogar aus der Tachoantriebsschnecke kommt :huh: Ölstand laut Kontrollschraube passend... musste die Simson sogar leicht kippen, damit Öl rauskommt. Verdacht auf gewolltes Durchfließen des Öls zur Kettenschmierung wurde vom Simsonbüchlein nicht bestätigt. Kenne das so nicht, ist das normal??


    Hier ein Bild der Tachoantriebsschnecke:
    https://drive.google.com/open?…GHxEmMy_pYVbOC-Xtq54LMiT_



    Zu dem ursprünglichen Problem: Hab den Lichtmaschinendeckel runtergemacht und ein Video von der Lichtmaschine gemacht. Spiel hat sie nicht, aber für mich hört es sich so an, als würden die Magneten des Polrades an der Zündplatte schleifen. Kann man das so lassen? Falls nein, wie behebt man das?


    Hier das Video der Lichtmaschine mit Sound:
    https://drive.google.com/open?…wRMyjaxTz77dX_orYiIt8ZK4v


    Danke schonmal für Eure Antworten :thumbup:

    Simson Modell: S51 B2-4 Enduro
    Motormodell: M541 4-Gang
    Ist der Motor bereits regeneriert: Nein
    Im original Zustand: Ja


    Hallo Simson-Freunde,
    ich mach mir gerade etwas Sorgen um meinen Motor. Vielleicht kann mir einer der Experten hier behilflich sein, damit ich wieder sorgenfrei rumsimmsen kann. :search:


    Meine S51 fährt sich super. Leistung ist bei allen Gängen und Drehzahlen, wie sie sein soll. Allerdings ertönt bei niedrigen Drehzahlen, so ca. 1700-2000 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch im Motor. Das passiert egal, ob ein Gang drinn ist oder nicht. Im Leerlauf, ca. 1500-1600 Umdrehungen verschwindet das Geräusch. :kopfkratz:


    Hier die Motorengeräusche. Es tritt kurz nach Hochdrehen des Motors auf und ist im Leerlauf weg.
    https://drive.google.com/open?…Htl18wgpKvpjztoLi-ETfoS5M


    Im Simsonhandbuch und im Forum habe ich bislang nichts gefunden. Bin gespannt auf Eure Ideen!


    LG,


    Adrian

    Hallo liebe Simson-Freunde!


    Ich bin Adrian, 17 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Habe die Freude an Zweirädern von meinem Vater geerbt und mit 16 direkt den A1 Führerschein gemacht. Bin dann eine Weile mit der Zündapp meines Vaters rumgedüst, dann auf seine BMW C1 gewechselt. War praktisch, da man nicht mit Rüstung und Helm zur Schule musste. Allerdings stand im Keller eine fast fahrtüchtige S51 Enduro rum... zusammengebaut aus Teilen, die mein Vater aus Berlin anschaffen konnte. Die C1 ist schön und gut, aber im Vergleich zu nem Zeitakter eine ganz andere Welt. Letzenendes überwog meine Neugier und mein Vater und ich haben uns entschieden, die S51 wieder auf die Straße zu bringen. Hat sich als komplett richtige Entscheidung erwiesen, auch wenn wir beim Zusammenbau einige Probleme hatten. Die Bastelei macht fast genauso viel Spaß, wie damit rumzudüsen!


    MfG,


    Adrian