Beiträge von Rauchblau

    Moped SR 50 B4/1
    Da hab ich mal noch ne Frage. Was brauche ich alles für den Umbau?
    Grundplatte und Polrad sind vorhanden.
    Ich habe jetzt ne Zündspule 8352.1/2 ,die muss ich tauschen denke ich.
    Und sonst???


    Nachtrag 24.09. - Ich habs inzwischen herausgefunden. Umrüstung erfolgreich abgeschlossen.

    Schon komisch...die alten Gummibuchsen haben 30 Jahre gehalten. Selbst wenn die Neuen das nur halb solange tun ist das vollkommen ausreichend. Da fliegt mir bei täglichen Gebrauch doch eher der Motor um die Ohren als das ich die Buchsen nochmal wegen Verschleiß tauschen müsste. Und wenn der Motor hin ist, kann ich ja die Buchsen dann gleich wieder mit erneuern.
    Ich weiß nicht...vielleicht handelst du ja mit dem Zeugs das du es unbedingt so anpreisen musst???? ?(

    Und nun zum Ende der Geschichte. Heuet hatte ich mal wieder Zeit fürs`s "Töftel". :D Der Fehler in der Schaltung lag dann doch an zu viel Spiel der Schaltwalze und nicht am inneren Schalthebel. Also blieb mir das spalten des Motors erspart. Neue dickere Anlaufscheibe drauf dann hat alles wieder gepasst. Am Kupplungskorb hab ich die Messingbuchsen noch getauscht weil die Alten etwas abgenutzt waren und trotz dickerer Anlaufscheiben das Maß nicht gepasst hat. Schaltung nochmal etwas nachgestellt. Zum Schluß noch alles mit neuen Dichtungen versehen , "ohne Flügelmuttern" wieder zusammen gesetzt und frisches Öl aufgefüllt. Jetzt geht die Schaltung wieder einwandfrei.

    So...hab heute mal alles zerlegt. Zum Glück ist nicht der Supergau eingetreten. Ist nur der innere Schalthebel der etwas schwächelt. Der Kupplungskäfig hat auch etwas zu viel Spiel, aber das lies sich mit ner stärkeren Anlaufscheibe regulieren. Wenn der neue Schalthebel da ist wird alles wieder zusammengehämmert und dann kann die wilde Fahrt weiter gehen.
    Wegen der Buchsen....Ich persönlich finde das die Gummibuchsen besser dämfen als die PU Buchsen. Aber das empfindet jeder wohl anders. Jedenfalls vibrieren die Kniebleche jetzt nicht mehr hörbar mit seit ich die Lager getauscht habe.

    Die Buchsen hab ich schon da. Ich will bei den Gummibuchsen bleiben, auch wenn die schwerer zu montieren sind. Mein Roller soll so original wie möglich bleiben. Ausser den Buchsen und Wellendichtringen hab ich nur die Telegabel regeneriert und Getrieböl und Zündkerze erneuert. Und natürlich sind neue Reifen drauf. Das Moped ist Bj 1986 und original nur 6000km gelaufen,habs aus der Verwandschaft.
    Ich fahr seit 3 Monaten täglich damit ohne große Probleme. Bis heute...irgendwas an der Schaltung funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. 3 und 4 Gang lassen sich nicht mal mit Gewalt einlegen. Bisher ging alles Butterweich. Der Fehler kam plötzlich ohne Vorwarnung. Die anderen Gänge gehen schwer rein jetzt und der Schalthebel bewegt sich auch nicht mehr in Ausgangstellung zurück. Ich werds die Tage mal öffnen und nachschauen. Mit Buch und YouTube werd ich wohl auch das Problem lösen können....

    Danke!! Ich hoffe mal das das Teil gößer ist als das was ich schon habe. Werds bestellen und mal testen. Bei der Schwinge hab ichs mit Gewindestab und diversen Nüssen und U-Scheiben experimentiert. War echt mühsam.Das will ich mir das nächste mal ersparen.

    Wo kriege ich ein passendes Werkzeug zum ausdrücken der Buchsen?? Für die Schwinge hab ich Eins, aber das ist für das Motorlager zu klein.


    Simson Modell:SR 50/B4 BJ.1986
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert:Nein
    Im original Zustand:Ja
    Simson Erfahrungen: ist mein erster Roller