Beiträge von icantoast

    Die Zündung wurde bei der Motorregeneration gerade eingestellt, ich habs nur gemacht um es ausschließen zu können. Ich stell die Zündung wieder in den Ursprung zurück.

    Hi, vielen Dank für die Antwort!


    Ich hab grad den Motor warmgefahren um danach den Vergaser einzustellen, Standgas ist also noch zu hoch :D.
    Leistungsverlust hab ich gar nicht, ich schaff noch 65 km/h. Das mit der Hauptdüse ist ein guter Hinweis, das werd ich mal ausprobieren.


    Dann werd ich das genauso machen und zum nächsten Winter Zylinder schleifen und so ein Barikitkolben besorgen, hier im Forum find ich ja sicherlich worauf ich achten muss ;)


    Und cool das ich mit der Videoseite vielleicht was beitragen konnte, danke und Grüße!

    Hallo!


    Ich hab mal zwei Videos hochgeladen und wollte wissen ob das normal ist. Ich finde das vom Zylinder so ein klopfen, nageln kommt. Ich habe gelesen, dass das von Frühzündungen kommen kann. Das erschien mir sinnvoll da auch meine Zündkerze so knapp vor Rehbraun ist (eher heller), meine Teillastnadel aber schon in der 3. Kerbe steckt und ich 1:30 Gemisch im Tank habe (Einfahrzeit), daher müsste die ja eigentlich eher zu fett sein.


    Vergaser ist ein Bing 17 1103, den habe ich gerade nochmal kontrolliert und gesäubert.


    Das erste Video ist mit der Zündung wie sie nach der Motorregenerierung auch kam:
    https://videobin.org/+zc4/14x1.html (bei mir lief das Video nur in Firefox und Chrome, im Safari wollte er irgeindein Plugin)


    Beim zweiten Video habe ich die Grundplatte um ca. 5mm nach rechts, also richtung Spätzündung gedreht:
    https://videobin.org/+zc5/14x3.html


    Auf dem zweiten Video klingt das Klopfen sogar noch schlimmer, obwohl ich fand das sie viel ruhiger und entspannter lief.


    Der Zylinder und Kolben ist meines Wissens nach noch Original DDR, ich weiß leider nicht wieviel Kilometer der runter hat.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
    Danke schonmal!


    Simson Modell:S51-B1-3
    Motormodell:M 531 KF
    Ist der Motor bereits regeneriert:Ja (vor ungefähr 2 Monaten)
    Im original Zustand: Ja
    Simson Erfahrungen: Neuling

    Hi,


    sollte ich eigentlich n neuen Thread aufmachen wenn ich weiterführende Fragen hab? Eine hätte ich nämlich noch:
    Ich hab die ganze Zeit Angst das ich zu mager fahre, ich bin gestern so 45 Minuten rumgefahren und hab danach die Zündkerze rausgedreht und diese Fotos gemacht.
    Den Vergaser werd ich am Wochenende nochmal einstellen (mit Senfglasmethode).


    Hier noch ein paar Infos:
    - Nadel steckt in der 3. Kerbe von oben
    - Gemisch ist im Moment 1:33 (Ich hatte gelesen nach einer Regenerierung sollte man ein bisschen mehr Öl ins Gemisch machen)
    - Vergaser ist ein BING (den ich letztes Jahr eingestellt hatte, aber jetzt nochmal tun werde)


    Ich könnte mir vorstellen das ich ein Falschluft Problem hab, aber vielleicht sagt ihr mir auch, das dass Zündkerzen Bild top ist und alles gut.

    Hi, hier wie versprochen das update.
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, es gibt auch noch soooviel zu tun. Der Motor ist regeneriert, die Federbeine sind neu, vergaser ist komplett aufbereitet, Kettenschutz (war keiner dran) und neue Kette sowie tausend kleinkram dinge. Als nächstes baue ich eine Batterie ein (die fehlt im Moment komplett), neue Bremsbeläge und dann mal kucken, wahrscheinlich Telegabel.


    Außerdem hab ich heut mal neue Papier beim KBA beantragt (Wartezeit mindestens 20 Wochen!?). Auf dem Typenschild steht nur S51 auf meinem Registrierungsschein auch, und wobei ich mir ziemlich sicher bin das es eine S51B-3 ist und ich mir auch sicher bin das die Person die sie mir verkauft hat weder Papiere noch Typenschild gefälscht hat (zumal sie eh in nem super ollen zustand war, also wozu die mühe), hätte ich für mich gern Klarheit.


    Soweit erstmal von mir, ich meld mich bestimmt bald mit ner blöden Frage! :)


    https://imgur.com/a/wWaBk6V

    Jo danke werd ich machen, gestern ist mir beim Polrad abziehen (mit Polradabzieher!) die Scheibenfeder rausgebrochen, war vielleicht schon angeknackst, ich schau mal am Freitag weiter und hab mich bis dahin noch mit den Alternativen beschäftigt. Im Moment ist eine 12V U Zündung drin.