Er bekommt ja Zeitwert minus Restwert von der Versicherung.
Eigentlich bekommt er den Wiederbeschaffungswert (nicht Zeitwert) minus Restwert. Und Fehler meinerseits: Es sind nicht +20% sondern +30% d.h. 130% bei der 130-Prozent-Regel.
Da für die 130% Regel keine „halben“ oder teilweise durchgeführt Reparatur erfolgen dürfte, sondern nur nach Gutachten repariert werden darf, sollte man sich das gut überlegen.
Beiträge von Schwalbe_KR512
-
-
Wichtig ist: Dir ist nix passiert.
-
Leute, ich hab das doch alles gerade durchgemacht. Alles was ich geschrieben habe hat seine Richtigkeit.
Es gibt eine Totalschaden-Liste der Versicherung.
Richtig ist auch, die Berechnung des Restwerts. Es wird in einer nicht öffentlichen Auktion, (wobei der gewerbliche Bieter durch Abgabe des Gebots nur eine Kaufverpflichtung abgibt / es zählt das Höchstgebot) der Restwert ermittelt. Der Restwert beläuft sich dann auf das Höchstgebot z.B. 300€. Hat der Gutachter einen Wert von 2000€ ermittelt bekommt man also 1700€ von der gegnerischen Versicherung.
Und bitte immer einen freien Gutachter, der auf Oldtimer spezialisiert ist, nehmen. -
Hallo,
vor einigen Monaten ist mir jemand hinten auf meine, an einer roten Ampel stehenden, 51/2 Schwalbe aufgefahren. Die Schwalbe wurde mit 5-10kmh getroffen. Sie flog ca. 2 Meter weit. Mir ist zum Glück nix Schlimmes passiert. Der Versicherungskram und was man jetzt so machen kann; das sind die nachfolgenden Themen.Was kam dann bzw. wie sollte man sich verhalten?
Am Unfallort:
Unfall immer von der Polizei aufnehmen lassen (nicht zwangsläufig Strafanzeige). Fotos machen. Man sollte sich eigentlich immer im Krankenhaus abchecken lassen. Ist man auf dem Weg zur/auf Arbeit, so liegt ein Wegeunfall vor (!).Tage danach:
Verkehrs-Anwalt der Wahl nehmen. Freien Gutachter für Oldtimer(!) nehmen. Wichtig: Die gegnerische Versicherung sollte keinen Einfluss auf Auswahl des Anwalts oder des Gutachters haben.
Sich auf einen monatelangen K(r)ampf einstellen. Leider haben Anwälte wenig Erfahrung mit Simson und verstehen einige Probleme nicht.Da oft ein Blechschaden vorliegt, wird nahezu immer auf Basis eines Totalschadens abgerechnet. Das liegt hauptsächlich an den Kosten für den Lackierer.
In meinen Fall, einer guten Original 51/2L ca. Wert-Restwert=Erstattungssumme z.B. 1820€.Die Versicherung sollte die 1820€ bezahlen und damit kann machen was man will. Man könnte bei einem wirtschaftlichen Totalschaden aufgrund von sentimentalen Gegebenheiten die Reparaturkosten um den Wert bis zu +30% überschreiten. Dann zahlt die Versicherung die Rechnung der Werkstatt. Das ist nur empfehlenswert wenn die Reperatur auch zu 100% wie im Gutachten gefordert erfolgt. Da müsste man viel nachweisen und kann nichts selber machen. Das würde ich nicht machen.
Für alle, die jetzt die Schwalbe selbst reparieren wollen, bitte macht das mit Sorgfalt und nicht Huschi-Fuschi. Wichtig: Eure Schwalbe (Rahmennummer) wird bei den Versicherungen als Totalschaden gemeldet. Habt ihr die Schwalbe repariert bzw. reparieren lassen, muss die Schwalbe von der Totalschaden-Liste über den Gutachter ausgetragen werden. Geschieht das nicht, so gilt die Schwalbe weiterhin als Totalschaden und im Falle eines erneuten Unfalls gibt es kein Geld.Fragen?
-
Ich möchte hier auch mal mein Leid klagen.
- Immer wieder stoße ich bei Ebay Kleinanzeigen auf Exportmodelle, oft mit Betrugsabsicht des Verkäufers. Das ist Scheiße, trifft aber nur die unvorbereiteten Leute.
- Immer wieder lese ich „keine Papiere, aber kein Problem die beim KBA zu beantragen“ – dann soll der Verkäufer die doch beantragen und der Käufer einen Polizeicheck machen. Wer gibt über 1000€ aus, ohne zu wissen, ob es sich sich um Diebesgut handelt?
- Die gefälschten Flohmarktpapiere / Blanko-Papiere zum Sammeln - ohne Unterschrift oder mit dem Stemple aus Karl-Marx-Stadt – ich hassen diesen HS der die Dinger ständig über Ebay und Co verkauft – kann man auch wegschmeißen. Kleine goldene Regel, sind die Ecken noch scharf und sauber ist es zu 99% eine Fälschung. Keine Unterschrift - zu 99% eine Fälschung. Keinen Stempel zu 99% eine Fälschung. Kein Datum zu 99% eine Fälschung.
- Immer wieder lese ich „komplette Restauration“ und "alles gemacht". Ein Blick auf die Bilder sagt das Gegenteil. Ersatzteile oft minderwertig oder falsche China-Sachen verbaut. Kosmetik-Schrott. Alles überlackiert. Neuer Tacho verbaut, aber alten Tacho und Kilometerstand nicht genannt - auch keinen Hinweis darauf. Keine Restauration dokumentiert, aber gerne über 2000€ haben wollen?
- Keine Fahrzeughistorie dokumentiert, aber gerne über 2000€ haben wollen?
- Keinen ordentlichen Kaufvertrag.
- Immer wieder lese ich „70ccm – alles kein Problem“. Klar im Alltag sieht das niemand und niemand guckt nach ob das 50ccm, 60ccm oder 70ccm ist. Aber beim Verkauf muss man sagen, dass dieses Tuning nicht erlaubt ist.
- Ich lesen von Idioten die ohne Sinn und Verstand einfach mal „eine Schwalbe kaufen“, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Habe ich auch nicht immer, aber dann suche ich mir jemanden. Den sollte man vor dem Kauf kennen und nicht nachher suchen. Leute lesen sich 3 Monate ein wenn sie ne Glotze kaufen, aber die Schwalbe ist in 1 Monat gekauft?
- Unseriöse Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen die mangelhafte Ersatzeile verkaufen.
- Und weil die Anzahl der Dummen immer größer wird, ist das Verhalten von Verkäufern deutlich schlechter geworden. Auf eine Schwalbe kommen gefühlt 50 Anrufe. 25 haben keinen Plan, 10 wollen 400€ bezahlen, 5 Sammeln die Teile. Der Rest ist würdig.
- An alle die glauben, dass eine Simson für nur 500€ im guten Zustand und vollkommen okay ist: Zu 75% NEIN. Hat der Verkäufer Ahnung von Simson: zu 100% NEIN! Außer Du hast Glück, aber das haben oft nur die, die Ahnung haben.