Ich bin gerade dabei den Vergaser für meine Schwalbe fertig zu machen. Da ich das MZA Set habe ist da kein Vergaserset dabei. Jetzt ist die Frage welcher Düsenstock in meinen Vergaser muss. Es gibt 2 Ausführungen einmal 2 Löcher und 4 welcher ist jetzt richtig für den Reso mit 09 Nadel in einer Schwalbe? Original ist einer mit 4 Löchern eingebaut. Ich will nicht extra das Set von Lang Tuning kaufen da ich die anderen Teile auser dem Düsenstock schon neu liegen hab.
Als HD wollte ich erstamal mit der 80 anfangen und schauen wie sie läuft, oder ist die zu groß da ja original nur ein 67 verbaut ist. Gruß Jörg
Beiträge von Racejoerg
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Kurzer Erfahrungsbericht
Ich hab das Set bei Ostoase bestellt und es kam auch gut verpackt bei mir an. Mein Zylinder passte nicht richtig auf den Motorblock, er hat bei der Montage geklemmt. Ursache dafür war eine nicht sauber entgratete Laufbuchse an den Flanken die im Block sitzen. Machdem ich den Grad entfernt hab passte er einwandfrei in den Block. Der Rest war soweit ok. Gruß Jörg -
Ich möchte für meine Schalbe einen Reso 60 Satz kaufen, da das Set als gut empfohlen wird. Ich hab das jetzt nur von MZA bei einigen Teilehändlern gefunden. Kann ich so einen Satz kaufen oder muss ich was beachten. Ich hab gelesen das die nachgearbeitet werden müssen, kann ich das selber oder muss ich das machen lassen? Wo kaufe ich das am besten ?
Gruß Jörg
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Wie versprochen nun die Lösung.
Es ist doch schon komisch wie klein die Welt ist, ich hatte ja geschrieben das ich jemand im Ort habe der sich gut mit Simson Motoren auskennt, es ist der Tacharo der hier auch im Forum sehr aktiv ist und sich super mit den Motoren auskennt. Wir haben uns Sonntag getroffen und den Patienten mal begutachtet. Was mir mit dem Kolbenbolzen aufgefallen ist hat sich bestätigt der ging viel zu schwer rein. Wir haben dann in seiner Lager Kiste eine Bolzen/Lager Kombination gefunden die passig ist, ich konnte leider kein Metallager einsetzen davon hat keins gepasst. Es ist jetzt ein Lager drinn was 12 Rollen hat und der Käfig aus Kunstoff besteht, ich hoffe das das brauchbar ist und ich nicht doch noch den Motor trennen muss. Zum nächsten Problem, Thomas hat festgestellt das der Zylinder/ Kolben der billigste China Müll ist und sich ein Schleifen für den neuen Kolben nicht lohnt also ab in die Tonne. Jetzt muss ich mit erstmal eine neuen Kolben Zylinder Kombi besorgen wobei ich da noch überhautpt keine Idee hab was ich kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit dem Reso 60 Kit von MZA kann man das kaufen oder lieber einen Sportzylinder zb von Lang Tuning ich bin imoment einwenigg ratlos. Danke nochmal an Thomas das du an deinen freien Sonntag Zeit für mich hattest. Gruß Jörg -
So ein mist. Ich hab leider die alten original Teile nicht dazubekommen die hat der Vorbesitzer weggeworfen. Das einze was bleibt ist ein passendes Lager zu besorgen und wenn das nichts wird ne neue Kurbelwelle. Mist ich wollte eigentlich den Motor einbauen und die Elektrik umbauen aber das wird wohl jetzt erstmal nichts. Ich hab bei mir im Ort jemanden der viel an Simson Motoren macht und hoffe das er mir weiterhelfen kann. Ich werde dann mal die Problemlösung für die Nachwelt hier einstellen. Danke für die Hilfe Gruss Joerg
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Ich hatte ja in einem anderen Text schon mal von meinem Problem mit meinem schlechten Kolben/ Zylinder berichtet. Ich habe mir jetzt einen überarbeitet MZA Einringkolben von Lang tuning besorgt der in den Zylinder wieder rein soll, er wird in einer Schleieferrei eingepasst. Mir ist schon beim Abbau des Kolbens aufgefallen das der Kolbenbolzen schwer zu entfernen war, und zwar geht der mit Lager schwer ist Pleulauge. Ich hab das auf den billigen Kolben geschoben und ein neues Lager mit Scheiben zum neuen Kolben dazubestellt. Aber auch den neuen Bolzen bekomme ich mit dem neuen Lager nur schwer in das Pleulauge geschoben, das muß doch da ganz einfach reingehen mit einwenig Öl von selbst reinflutschen. Ich denke das auch der ander Bolzen viel zu fest war weil die eine Anlaufscheibe deutliche Laufspuren hat. Hat jemand einen Tipp was ich da jetzt machen kann? Kann ich das Auge auch nachhohnen lassen um das passig zu bekommen ?
Danke Gruß Jörg
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Ok danke erstmal für die Hinweise zum einfahren. Was ist denn genau ein Reso 60 Zylinder gabs den mal orginal oder wo kommt der her. Kann ich da meinen Vergaser und Schalldämpfer weiter verwenden Ich steck da noch nicht so tief drin in der Materie Gruss Joerg
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@carpediem was meinst du mit falsch eingestellt, die Kombination Kolben Zylinder.
Kann so eine Beschädigung auch von falschem Einfahren kommen? Der jenige der das Moped hatte wußte mit sicherheit nicht das er die einfahren muss die hat garantiert von anfang an Vollgas gesehn mit standart Öl GemischWenn ich was getuntes nehme welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen ?
Wenn schleifen welchen Kolben für den Zylinder? ( Hersteller oder Bezugsadresse)Gruß Jörg
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Ich bin gerade dabei meine Schwalbe neu aufzubauen und hab den Ramen zum Pulvern gegeben. Bei der Gelegenheit hab ich den Motor gereinigt und den Kopf runtergenommen um den Zusatnd der Ganitur zu überprüfen. Der Motor lief eigentlich gut aber beim Ziehen des Zylinders kam ein beschädigter Kolben zum Vorschein. Woher kann das kommen ? es ist leider nicht mehr der originale aufgebaut und er hat 60ccm. Auf dem Kolben steht MZA drauf.
Der Motor hat nicht viele Kilometer gelaufen. Ich habe die Schwalbe von einem Kolegen übernommen und die Stand nach dem er sie überholt hat lange rum, wenn die 1000 Km gefahren wurde ist das viel. Was würdet Ihr da machen Zylinder vermessen ud neuen Kolben rein oder alles neu? Woher kommt so eine Beschädigung das ist nur am Einlass, Luftfilter ist sauber und alles war dicht . Eventuell Span am Einlasskanal wegen dem günstigen Zylinder ?Ich in Ratlos ??
Gruß Jörg
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Danke erstmal an alle für die Hinweise. Die Anmerkung mit dem Trennen des Frontscheinwerfers habe ich mir auch schon überlegt was ich aber eigentlich nicht wollte da der Scheinwerfer auch im Stand gut leuchten sollte. Aber wie die Hinweise das schon sagen wird das mit der Leistung doch recht knapp werden und der Akku ist dann ruck zu leer.
Der Aufbau der Elektronil wäre dann im Prinzip wie bei einer S51/1B nur das ich für den Gleichstromkreis nicht eine ELBA verwenden würde sondern den Potentialfreien Gleichstromregler wir in der 6 V Missbrauch FAQ beschrieben was auch noch wesentlich günstiger ist. Da werde ich dann auch mal verschiedene Spulen probieren und ausmessen
Den Schweinwerfer würde ich entwerder mit 12V 35 W H4 oder als Versuch die 12V 40W H$4 Bilux Birnen mit eine 12 V 41w Spule versuchen. Für die Spule habe ich dann zwar nicht das richtige Polrad aber für einen Versuch / Messung werde ich das probieren.
Der Vorbesitzer hat mir eine Kiste mit Teilen mitgegeben in der auch eine Unterbrechergrundplatte drin war. Er meinte das die auch für 6 V ist, aber da hat er falsch geschaut. Ich hab die Nummer mal rausgesucht und herausgefunden das es ein 12 Volt Platte ist, genau die die auch in der S51 /1B verbaut worden ist. Somit habe ich nun auch 12 Volt Spulen zum probieren, leider ist die Primärspule für die Zündung beschädigt und die kann ich nicht benutzen. In der Vergleichstabelle steht das ich für meine 12 V Grundplatte ein Polrad mit der Nummer 8307.10-010 benötige. Jetzt habe ich bei einigen Händlern gesehen das die Baugleich zu der 8307.8-010 ( ist bei mir im Motor) sein soll hat da jemand Erfahrung von euch?
Ich bringe heute meinen Ramen zum Lacker und wenn der zurück ist werde ich anfangen das Moped wieder zusammen zu bauen. Ich wede dann beim zusammenbau ordentlich Bilder machen und versuchen das mit Messwerten zusammenzuschreiben.Gruß Jörg
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Moin erstmal an alle. Ich bin neu im Forum und daher eine kurze Vorstellung meiner Person. Ich bin der Jörg und habe seit kurzem eine KR51/2 BJ 86 die ich gerade wieder neu aufbaue. Ich arbeite als LFZ Mechaniker im Bereich Avionic, elektische Kenntnisse und Mesmittel sind vorhanden.
Was möchte ich machen:
Wie der Titel schon sagt möchte ich meine vorhandenen elektrische Anlage überarbeiten/verbessern. Das ganze soll ein Projekt mit Doku und Bildern werden das dann dem Forum zur Verfügung gestellt werden soll, sodas jeder das nachbauen kann wer möchte. Die einfachste Variante ist natürlich eine Vape oder Powerdynamo einzubauen. Das möchte ich erstmal aus Kostengründen nicht und außerdem habe ich einen ausgeprägten Basteldrang der befriedigt werden will. Ich habe zur Zeit die Serien 6 Volt Unterbrecherzündung die auch mit Änderungen erhalten werden soll. Warum: Das System ist einfach aufgebaut und kostengünstig zu reparieren zur Not auch unterwegs.Was ist das Ziel des Umbaus:
Die Schwalbe soll wenn machbar möglichst kostengünstig auf ein 12V DC System umgerüstet werden. Als Möglichkeit dafür den Missbrauch der 6 Volt Spulen so wie in der FAQ beschrieben. Als Beleuchtung die normale 12V 35W Bilux Lampe und wenn machbar die 12V 40W Halogenlampe die den Bilux Sockel hat. Den Rest auf LED oder wenigstens Brems / Rücklicht und Tacholampe (eventuell gibt es ja schon was Zugelassenes in LED). In der Zündung soll der Kondensator durch einen Externen ersetzt werden. Die Batterie soll möglichst eine 12V 3 Ah Blei Gel Variante werden (oder was anderes passendes). Eine möglichst einfache Überwachung der Bordspannung -> einfache LED wenn Rot Batteriespannung zu niedrig. Ich möchte möglicht viele Komponenten meiner jetzigen Zündung übernehmen auf jeden Fall wenn möglich das Polrad ( 8307.8-010).Meine Lösungen:
Ich hab viele Beiträge im Netz gelesen und es gibt da doch schon sehr viele Varianten und Lösungen. Ich hab aber nicht so recht was gefunden was mir zusagt und ganz wichtig wofür es auch mal Erfahrungsberichte gab ob das klappt oder nicht. Daher möchte ich einge Lösungen zur Diskusion stellen.Ich habe zum Umbau folgendes Material. Die serien Grundplatte die zur Zündung gehört also ein 6 V 25 W Spule und eine 6V 21 W Spule. Ich würde beide Spulen potetialfrei machen und wenn sinvoll die 21 W gegen eine 25 tauschen. Den Kondensator aus der Platte ausbauen und gegen einen Externen tauschen ( ich hoffe das der Ansatz richtig ist um die Zuverlässigkeit der Zündung zu erhöhen). Jetzt brauchen wir noch einen Regler der uns aus der Wechselspannung DC in ausreichender Leistung erzeugt und der auch unsere Blei Gel Batterie laden kann. Der Blinkgeber wir gegen ein 12 V Lastunabhängigen getauscht
Variante 1:
Ich habe gelesen das die Phasenlage der Wechselspannung von beiden Spulen bei der Unterbrecherzündung ziemlich gleich ist. Daher die Idee die Spulen paralel zu schalten und auf einen DC Regler zu führen wie im der FAQ für potetialfreien Betrieb beschrieben. Auch dieser Regler soll zum Einsatz kommen.Vorteil:
einfacher Aufbau, braucht wenig Platz, der Kabelbaum von der jetzigen Grundplatte kann weiter verwendet werden.
Nachteil:
Durch das Zusammenschalten bilden sich bei nicht exakter Phasenlage Ausgleichsströme die ich nicht als DC Leistung verwerten kann . Das ist aber die Frage wie groß der Verlust ist und ob das schonmal probiert wurdeVariante 2:
Für jede Spule einen Regler verwenden und die DC zusammenzuschalten wie in der FAQ beschrieben.Vorteil:
Keine Ausgleichströme in den Spulen, eventuell die Variante die man meisten Leistung bringt.
Nachteil:
Aufbau ist aufwendiger und teurer . Ein Bauteil mehr was kaputt gehen kann. Ich brauche mehr Platz für die Regler. Der Kabelbaum kann nicht weiter verwendet werden.Variante 3:
Die Spulen weren potentialfrei gemacht und in Reihe verschaltet. An die Verbindung im Mittelpunkt und an den Enden kommen Kabel die an einen DC Regler gefürt werden der für Generatoren gedacht ist die in Sternschaltung arbeiten. Ich habe vor lauter leserei leider den Link zu diesem Regler / Vorschlag nicht wiedergefunden. Es gab da auch eine ausführliche Beschreibung zur Funktionsweise dazu.Vorteil:
Einfach im Aufbau, nur ein Regler und der Kabelbaum kann weiter verwendet werden
Nachteil:
Ist nicht getestet worden wie effektiv das ist und ob das über haut gehen würdeIch hoffe ich habe euch jetzt nicht mit dem Thema zu sehr genervt hab da es ja schon einige Fragen dazu gegeben hat. Eventuell entsteht ja eine schöne einfache Lösung daraus und eine Klärung ob das Vorhaben überhaupt sinvoll ist und dann doch nur eine Vape über bleibt.
Gruß Jörg