Bin gerade dabei alles durchzutesten. Beim Blinkgeber gibts Probleme. Bei B 49 kommen vom Regler12 V an bei L 49a gehen 6V zum Schalter raus. E 31 Masse. nichts tut sich. Liegt die Vermutung nahe, dass der Blinkgeber kaputt ist?
Beiträge von Bengalo09
-
-
Hallo Zusammen,
Ich habe nun alles neu verkabelt, 12v Batterie eingebaut und die fehlenden Birnen getauscht. Bisher hab ich nur den barreriebetrieb getestet.
Auf Zündstufe I müsste ja das Abblendlicht, bremslicht und die blinker sowie die hupe gehen, richtig? Tut sich aber nichts in Stufe I.
Bisher funktioniert nur das Standlicht auf Stufe III so wie es sein soll.Mir ist außerdem aufgefallen, dass der bremslichtschalter nicht richtig funktioniert. Habe mit dem Multimeter festgestellt, dass das Bremslicht dauerhaft an Masse ist. Dabei darf ja eigentlich nur Masse da sein, wenn man die Fußbremse betätigt. Habt ihr eine Idee woran das liegen und wie man das beheben könnte?
-
Klingt logisch..
-
Hab da nochmal ne Frage: kann ich als Rücklicht auch eine Zweifadenbirne, sprich 12V 21/5 W Bremslicht/Rücklicht einsetzen?
Oder darf es nur eine 5 Watt Birne sein? -
Ja, das hab ich verstanden, dass nur diejenigen, die in der ehemaligen DDR hergestellt wurden 60 fahren dürfen und man auch nur dann eine neue ABE bekommt. Von der Regelung weiß ich auch nicht erst seit heute, auch wenn das vielleicht so rübergekommen ist
das mit den Reimport wusste ich vorher nicht. Da habe ich nun wieder was dazu gelernt. Danke bis hier hin.
Werde nochmal das typenschild genau unter die Lupe nehmen. -
Also auf der Kopie der ABE steht ja die EG-Typengenehmigung durch das KTA.
Die Identifizierungsnummer ebenso. Genau die Nummer steht auch auf dem Schild an der Telegabel. Das Schild sieht original aus. ABE wurde im Mai 2016 ausgestellt. Im Gehäuse des Frontscheinwerfers habe ich uralte vergilbte handschriftliche Notizen auf deutsch verfasst gefunden, die die kabelverbindungen betreffen. Das wäre schon ne harte Nummer, wenn das nun noch dazu kommt. Ich gehe aber nicht davon aus. Aber natürlich verwunderlich warum man eine originale ABE verliert aber die Kopie nicht... -
"Zulassungsnummer ?????
Kleinkraftrad ist Zulassungsfrei, man benötigt ein Betriebserlaubnis"Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte die Fahrzeugidentifizierungsnummer. Zulassungsnr. ist natürlich quatsch.
Also ich hab die Kopie von der betriebserlaubnis, da original anscheinend abhanden gekommen ist. Die Daten passen soweit auch alle. Hab ja auch schon ein kennzeichen.
Hab den Antrag für den KBA online ausgefüllt auf deren Seite. Ich meine so steht es ja auch auf verschiedenen offiziellen Internetseiten, dass es kein Problem ist, eine neue ABE zu beantragen, wenn das original weg ist. Wichtig ist das man dann Angaben macht so wie sie original hergestellt wurde. Das heißt, dass man eine 6 V batterie angeben muss, die ich ja zurzeit auch noch habe. Bei der Zündung kann man zwischen Schwunglicht und Elektronik wählen, da muss man laut onlineformular nicht nähere Angaben machen.
Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein problem drin. -
Aber, dass man beim KBA nachträglich Papiere beantragen kann, wenn man eine Zulassungsnummer hat und die simson nicht geklaut wurde, sagen ja nicht nur Verkäufer, sondern ist auch seriösen interneitseiten zu entnehmen..
Ich habe bereits einen kwo Kabelbaum und die 12 V säurebatterie bestellt. Nach Weihnachten geht's dann weiter. Ich hoffe ich habe etwas Anfängerglück und die Zündung hat noch kein schaden genommen.
Benötige ich sonst noch was?
Ich mache mal eine kleine Checkliste damit ich etwas Struktur in die ganze Geschichte bekomme:Kabelbaum: bestellt
12 v batterie: bestellt
12 v vape zündung: vorhanden
12 v blinkgeber: vorhanden (noch nicht eingebaut)
4x 12 v 21w blinklichter: vorhanden
12v 60 w Frontlicht: vorhanden
12 v 21 w bremslicht: vorhanden
12 v 5 w rücklicht: fehlt
6 V hupe: vorhanden (müsste dann auch noch in 12 v umgetauscht werden)
Originaltacho: vorhanden (geht aber nicht) hab auf anraten des Verkäufers, beim Kauf, eine neue Antriebswelle bestellt. Ist dann ja wahrscheinlich auch quatsch, wenn der auf 6 V läuft.Ob irgendwelche Sicherungen fehlen oder andere Teile, kann ich gerade nicht sagen, weil ich die Kabel und anderen Teile aus zeitgründen noch nicht ausgebaut habe.
Erweitert die Liste gerne, wenn euch noch was einfällt.
-
okay, danke für die Beschreibung.
@ ckich: weißt du, ob die Batterie für die S51 auch in die S50 passt? -
Ja, nur das
Bremslicht geht wie bereits gesagt nicht bzw. es ist keine Birne eingesetzt. Beim Fahren hat auch plötzlich mal der Blinker ausgesetzt und das Licht ist mal stärker mal schwächer geworden. Es war nicht sehr viel Rost im Vergaser. Ich denke auch nicht, dass das nicht zünden des Motors nichts mit dem vergaser zutun hat. Im Tank ist etwas Rost, aber es hält sich noch in Grenzen. Dennoch wäre ne Entrostung sicher sinnvoll, aber alles der Reihe nach
Also ich habe hier rausgelesen, dass der kwo kabelbaum teurer, aber dafür am Besten ist gerade für Anfänger?
Hat jemand Erfahrungen mit GelBatterien?
-
Also es hat so ausgesehen als hätte er Ahnung. Auch die Beschreibung im Internet klang super. Leider hab ich die nicht gespeichert und nun ist das Angebot gelöscht.
Da war ich ein leichtes Opfer so als ahnungsloser. Auf der anderen Seite vertraut man dem Verkäufer doch etwas und verlangt nicht, dass alles aufgeschraubt wird, oder?
Und die simson fuhr ja auch. Das einzige was nicht ging war die Blinker (deswegen hab ich den 12 v blinkgeber mitbekommen) und der tacho ging nicht. Vorder- und Rücklicht nur, wenn der motor lief. Deswegen hab ich den Preis noch runtergehandelt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass es quasi zum basteln ist, hätte ich noch um einiges mehr runterhandeln müssen. Aber es hieß sie sei fahrbereit :-xHab vorhin den Vergaser gereinigt (hatte sich etwas Rost abgesetzt) und danach zündete der Motor wieder. Bin dann noch ne Runde gefahren. Aber nun zündet der Motor wieder nicht. Ich lasse das gute Stück nun in Ruhe bis der bestellte Kabelbaum und die Batterie da sind. Ich hoffe mal die Vape hat nun keinen Schaden bekommen :-/
-
Danke für die Tipps. ckich: Der Verkäufer hat mir einen 12 V blinkgeber mitgegeben mit dem Hinweis, dass ich den einfach nur umtauschen muss gegen den 6 V, der da noch baumelt. Daraufhin haben die Blinker gar nicht mehr funktioniert. Hab dann nach der batterie geschaut. Mir ist dann aufgefallen, dass eine 6 V batterie verbaut ist und 12 v blinklichter. Somit macht der 12 v Blinkgeber auch keinen Sinn.
Auf dem polrad steht der Vapeschriftzug. Kann man nur nicht erkennen auf dem Foto.Bevor ich mir keine 12 V batterie angeschafft habe, kann ich eh nix machen außer schonmal alles abklemmen. Habt ihr Tipps für gute Batterien? Mit Säure oder doch lieber Gel?
Bisher fuhr die simson trotz der falschen Anschlüsse ganz gut. Motor sprang sofort an. Front- und Rücklicht gingen beim Fahren. Gerade beim probefahren bin ich aber liegen geblieben. Seitdem zündet nichts mehr :-/