Beiträge von heizer2011

    Ich bin Anfang der siebziger mit so einem Tatran zum Kindergarten gebracht worden. So mit Sitz hinter der Scheibe.Mein Vater hat den Roller bis in die neunziger genutzt und ich hab als Jugendlicher viel dran geschraubt.
    Der Zentralrohrrahmen ist mal gebrochen aber sonst war alles immer irgendwie reparabel.
    Auf jeden Fall nicht an jeder Ecke zu sehen. Viel Spaß damit!

    Eben die Tatsache das meine MZ auf beiden Seiten über den Konus verfügt hat mich erst stutzig werden lassen.
    Hat halt irgendwie meine Vorstellungskraft überfordert das diese kleinen Teile solche Kräfte aufnehmen können. Danke !

    Hallo Simmenfreunde,
    heute brauche ich mal wieder guten Rad von Euch.Hab gestern den Simmering der Getriebeseite ersetzt (Deckel musste wg. Undichtigkeit ohnehin runter) und frage mich nun warum das Primärzahnrad nicht auch auf einem Konus sitzt wie die Schwungmasse der rechten Seite.Wird der Kraftschluss nur über diesen kleinen Halbmond und die Anpressung der Mutter erreicht ? Und hat der Simmering keinen Anschlag in seinem Sitz ? Grüsse vom Heizer

    Ok.Hab ich alles der Reihe nach abgearbeitet. Immer noch der gleiche Effekt.
    Hab jetzt mal die Grundplatte ausgebaut um zu sehen wie die Lötstellen aussehen, optisch io.
    Nur der Geber hat beim durchmessen nach Handbuch mal 25 Ohm und dann wieder 160 Ohm.Hab mit zwei verschiedenen Geräten gemessen. Das verwundert mich doch und jetzt bleibt wohl nix übrig als auf Verdacht Teile zu tauschen. Nicht gern.......
    Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben .

    das mit den lagern kann ich nicht ausschliessen,vermute aber eher weniger da der Motor gemacht wurde/sein soll.
    dagegen spricht auch das dieses verhalten bei entfernten leuchtmitteln auch auftritt,also wenn keine grossen ströme fiessen.
    ich habe vorhin mal die Leitung vom Zündschloss am leitungsverbinder abgezogen.dann ist in schalterstellung zwei alles io.von dort gehen drei angeschlossene kabel weg.abblendschalter,elba und Rücklicht.ich teste morgen weiter. danke an alle fürs hirnen.