Moin, habs erst hinter mir. Merkste daran, dass das Moped im Extremfall nur noch mit offenem Gashahn anspringt. Außerdem sifft der Auspuff sehr stark und raucht auch gut. Kannst ja auch mal schauen, ob Deine WeDis alt sind, dann weißte auch, dass die Mitteldichtung alt und platt ist. Habe bei mir mal den Kopf abgenommen... Da war eine Ölschmiere drauf... Guck mal hier:
Beiträge von Grantelbart
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Komisch, dass meine andere S51 mit Stempelung KBA Papiere bekommen hat. Sind glaub drei Jahre alt. Und hier im Forum scheints wohl mindestens einen zu geben mit dieser Stempelung und KBA Papieren.
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[quote='Grantelbart','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/35437-S50-S51-und-S70-Fahrgestellnummern-u-Baujahre-für-eine-LISTE-gesucht/?postID=1470553#post1470553']Es muss irgendeine andere Kennung sein. Glaube wohl kaum, dass bei JEDEM Exportmoped die Kennung nur halbherzig eingeschlagen wurde. Ich meine, wir haben hier schon einige Beispiele aufgeführt und im Inetz findet man auch viele Bilder mit derartigen Einstanzungen.
Um das nochmal aufzugreifen. Entgegen allen Erwartungen habe ich Papiere vom KBA erhalten. Somit ist es nun offiziell bestätigt, dass diese Kennungen etwas anderes aussagen. Ich schätze, diese dienen zur Baujahrbestimmung. Ne, Duodriver?

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Nicht ganz so schrottig, aber dafür ne Ecke teuerer...
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Moin, unterscheidet sich das Ansaugsystem des SR50 Nachwende von dem des DDR SR50? Habe nämlich bald einen Motor mit 60Kmh Zylinder hier für den Roller. Kann ich da problemlos n 16N3-2 ran bauen? Oder gleich einen 16N1- ... weil die Sparvergaser so schei.. sein sollen?
Vorher verbaut war der Bing mit dem kleinen Auslass und eben der kurze Auspuff. Muss ja beides geändert werden.
Danke!
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Hallo, die Rahmenummer ist auch auf den Streben in Richtung Stirnrohr eingeschlagen. So ist es bei mir zumindestens. Bilder kann ich auch später schicken.
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Vielen Dank, lasernst. Das wäre ne Überlegung wert. Aber auch hier muss sicherlich Auspuff und Ansaugung angepasst werden. Bräuchte dann noch wen, der mir den Zylinder fräst.
Hast Du mit den akf Zylindern Erfahrung sammeln können? Das Duo wiegt ja schließlich doppelt so viel wie die Mopeds. Dazu noch Sprit und Gepäck, und auch maln Beifahrer. Mittlerweile läuft das Duo mit dem richtigen Vergaser etwas besser. Dennoch nicht zufrieden stellend. Und mit dem kleinen Ritzel dreht mir der Motor viel zu hoch und es kommt trotzdem nicht viel bei rum.
@carpe, ja, zur Kupplung wurde schon was geschrieben, jedoch nichts zu den anderen Motorteilen. Weshalb versucht Du jedem eine mitzugeben? Ich nehme gerne Hilfestellungen und Kritik entgegen. Aber solche Bemerkungen hinter der eigentlichen Antwort finde ich unpassend.
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Moin, muss das Thema nochmal aufgreifen. Bin selber betroffen. Mir wurde die Vorfahrt genommen.
Habe mir einen freien Gutachter gesucht und ein Gutachten erstellen lassen. Habe mir alle Schäden bis ins kleinste Detail aufgeschrieben und mit Fotos dokumentiert.
Den Schaden möchte ich selber reparieren. Ab wann ist es sinnvoll, das Moped zu zerlegen? Sollte ich noch abwarten, falls Rückfragen der geg. Versicherung auftreten? Nach der Reperatur sollte ich also besser ein Wertgutachten anfertigen lassen und bei der Versicherung einreichen, um aus DER LISTE
gestrichen zu werden, oder?Ich habs Moped einfach abgedeckt in der Garage stehen und nicht mehr danach geguckt. Würde aber gerne wissen, wie es um den Rahmen steht.
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Hier nochmal eine Frage an alle. Und bitte begründen.
Hält die HA Kupplung dem Tuning stand? Was muss motortechnisch angepasst werden? Oder reichen die normalen Komponenten noch aus?
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Ich habe Anfang des Jahres auch die stärkeren Federn eingebaut und verglichen. Alte Federn verlieren ihre Federkraft und werden schmaler. Mein Moped stand dann auch die erste Zeit wackelig aufm Hauptständer. Nach knappen eineinhalbtausend Km wurde es besser.
Ich würde es dennoch von Deiner Werkstatt checken und richtig machen lassen, hast ja schließlich dafür bezahlt.
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Danke. Aber original ist schöner. Muss ja irgendwie Druck aufs System bekommen. Brauche dann Ventile oder?