Fertigbaustein mit 630V Spannungssicherheit...damit ist jetzt allemal Ruhe mit dem Kondensator
(hoffentlich).
Beiträge von Maho0780
-
-
So heute endlich mal Zeit gehabt...FAZIT:
- ALK läuft super...bei 32grad durch die Stuttgarter Berge geheizt und die Simme zieht wie noch nie
- Einbau bei S50N ein bisschen anders, da die Grundplatte versch. von S51 und Co.Danke an alle hier!
Hätte nach den letzten Monaten nicht gedacht, das ich dieses Jahr doch nochmal zum richtigen Fahren** komme.
Also wenn ihr so wie ich, den tollen Kondensatoren (MADE IN GERMANY 3€-10€) ein für alle Male den Rücken kehren wollt, holt euch einen AußenLiegendenKondensator - ALK
Darauf erstmal ein Bier!

**richtiges Fahren ist wenn tf > tk
tf: Fahrzeit
tk: Zeit für 1x Kondensatorwechseln
-
Danke schon mal für die Tipps...werde mich Morgen dann mal dann mal dranmachen das gute Stück einzubauen.
Sollte ich die beiden Masse-Kabel lieber an 2 getrennte Massepunkte legen, oder ist es i.O. sie an einen zu klemmen?
lg Max
-
Heyho, ich habe nun vor an meiner Simson einen Außenliegenden Kondensator einzubauen, da ich nun bei diesen heissen Sommertagen fast wöchentlich bei meiner Simson den Kondensator wechseln musste.
Ist das bei einer Simson S50 N überhaupt möglich? Laut Anleitung soll ja einfach am Zündschloss die Doppelnase angesteckt werden und das andere Kabel am Massepunkt. Nur habe ich an der S50N kein Zündschloss.
Klappt das wenn ich Kabel Nr. 2 dann einfach an die Doppelnase klemme?
Hat schon mal jemand den Außenliegenden Kondensator eingebaut ?
Lg Max
-
Also habe den Übeltäter gefunden und da das Problem bisher nirgends aufgetreten war hier mal mein Tipp für alle:
Stichwort ist Schwimmereinstellung richtig gemacht
Macht das nur über die Nasen(Blättchen) und nicht über die Schwimmerkammern! Das kann dazu führen, dass eine Kammer trotz richtiger höhe auf dem Vergaserkopf anliegt und somit nicht 100% schließt! Dadurch läuft gaaaanz lagsam der versager voller und es kommt zur überfettung. Selbst mit Senfglasmethode ist das nicht zu erkennen...es sei denn man wartet 5-10min.
Also Ende gut alles Gut!
Danke für eure Untetstützung
-
Habe nun den Schwimmerstand per Senfglasmethode auf 27,5mm (8mm Kraftstoffhöhe) eingestellt.
Problem besteht jedoch weiterhin...der Vergaser läuft bei Bergabfahrten einfach beschissen und danach tuckert sie nur noch vor sich hin.
Hahn zu und 1min warten und sie zieht wieder los.
Noch jemand eine Idee/Vermutung?
-
Habe das exakt das gleiche Problem und werde heute Nachmittag mal mit etwas niederen Schwimmerständen experimentieren.
Melde mich sobald ich was herrausgefunden habe.
-
Hmm habe ihn schon in der unteren Stellung auf 29mm (statt 28). Meinst du ich sollte erstmal auf 29,5mm gehen oder direkt auf 30?
Gruß Max
-
Hallo also habe nun 72er HD + 9er Nadel eingebaut und sie läuft super. Nur habe ich nach langen Bergabfahrten kaum Standgas...liegt wohl aber wahrscheinlich an den extremen Steigungen (wohne in Stuttgart; ergo nur Bergauf-/ab fahrten). Hat Jemand Tipps für Vergasereinstellungen/Fahrweisen für den ständigen wechsel von bergauf/bergab.
Auf der Geraden fährt sie super (65kmh) und kerze ist rehbraun&trocken.
Schönen Rest-Sonntag euch

-
Die Nadeln unterscheiden sich nicht nur in der länge, sondern auch in ihrer konizität.
Nebenluftprobleme kannst du sicher ausschließen?
Gut das erklärt einiges...habe auch den Verdacht das die HD nicht stimmt...ist leider keine Nummer mehr drauf zu erkennen. Werde am Montag ne 72er HD + 9er Nadel einbauen und hoffen das es klappt. Achso ist eine S50N mit M53er Motor...sollte doch eine 72er HD rein oder, weil ich teilweise auch 70er lese.
Nebenluft ziehts keine...hab ich getestet.
-
Erster kick, bei Wind und Wetter :D...wenn nur mein Kondensator bei dieses Temperaturen nicht immer aufgeben würde
-
Hallo zusammen, ich versuche mal das Problem so kurz&knapp wie möglich zu formulieren:
S50N mit Vergaser 16N1-8 ABER mit 10er Teillastnadel (heute erst bemerkt), nun dachte ich mir dass es ja auch mit der 10er gehen sollte.
Länge 10er Nadel: 36,8mm (spitze bis erste Kerbe)
Länge 9er Nadel: 38,3mm--> eigentliche Nadel für den 16N1-8!Also ich die 10er Nadel einfach nicht in die 4e Kerbe gehangen sondern in die 3,2,1 von oben, um den Längenunterschied auszugleichen.
Je höher ich Sie gehangen habe, desto mehr ist sie mir versoffen?!!! Sollte das Gemisch nicht Magerer werden, wenn man die Nadel in eine höhere Kerbe hängt, da sie so weiter in die Nadeldüse eindringt.Dachte erst das Sie zu Mager läuft, jedoch ist sie mit Choke DIREKT ausgegangen, also lief sie zu Fett oder?
Jetzt habe ich sie Spaßenshalber in die 5te Kerbe gehangen (also Max-Fett) und sie läuft wie ne 1...habe ich einen derben Denkfehler oder wo ist da der Haken an der Sache?!
Und falls wer fragt... am Montag macht der Simson Opi wieder auf und ich hole mir natürlich die 9er Nadel, bis dahin würde ich jedoch gern fahren ;).
Gruß Max
Zusatz: Ging am Berg wieder aus (abgesoffen).
Jetzt gerade getestet mit max Mager( Schwimmer von 28mm auf 30mm, Nadel 1te Kerbe)...wieder kein Zug und mit Choke geht sie aus.
Bin langsam echt am verzweifeln
