Beiträge von Moose

    Das Wasserproblem werde ich dann mal angehen, wenn die Kiste wieder läuft. ;)
    Ich habe die Seite nochmal geöffnet und bessere Fotos gemacht, ich hoffe ihr könnt darauf etwas erkennen!
    Von den Wellen hat nur die Kickstarterwelle etwas Spiel. Was ich allerdings noch festgestellt habe, ist dass es irgendwo im Motor schleift, wenn man am Polrad dreht. Angesichts der DDR-Simmeringe und fehlender Erfahrung meinerseits ist es vielleicht am besten, da mal jemanden mit Ahnung für eine Regeneration ranzulassen.

    Ah, wieder was gelernt! Habe mich schon über die Farbe und Konsistenz gewundert.
    Werde morgen bessere Fotos machen und den Kupplungshebel genauer betrachten. Gibt es denn noch andere mögliche Wassereintrittsstellen? Und trotzdem war ja zu wenig Öl im Gehäuse. Sind also evtl. defekte Wellendichtringe dafür verantwortlich?

    Ich bin mal eurem Rat gefolgt und habe das Öl abgelassen und die Kupplungsseite geöffnet. Das Öl hätte ich besser mal früher prüfen sollen, es kamen jetzt noch knapp 200ml raus, und die sahen auch nicht mehr sehr frisch aus. Wenigstens kamen mir keine ganzen Metallstücke entgegen.. Kommen die schwarzen Partikel im Öl vom Metallabrieb oder ist das Ölkohle? An der geöffneten Kupplungsseite konnte ich sonst nichts ungewöhnliches erkennen, außer dass nach wie vor alles bombenfest sitzt. Ich hoffe, man kann auf dem Foto etwas erkennen. Es wurde schon recht dunkel und meine Handykamera ist auch nicht die beste. Vielen Dank euch schonmal für die Tipps! :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer saftgrünen Simson S51 B 1-3. Bisher war ich weitgehend pannenfrei herumgekommen, allerdings hat es mich vor ein paar Wochen übel erwischt, wie ich befürchte. Bei einer kurzen Ausfahrt ist mir auf gerader Strecke plötzlich das Moped abgesoffen. Ich dachte zuerst, ich hätte vergessen den Benzinhahn aufzudrehen. War aber nicht so, und beim Anhalten musste ich feststellen, dass der Kickstarter festsitzt. Schalten ging noch gerade so (wenn auch eher schlecht als recht), aber auch im Leerlauf war das Hinterrad so schwergängig, dass ich letztendlich die Kette demontiert habe, um nach Hause zu kommen.
    Ich dachte zuerst an einen Kolbenfresser/-klemmer, auch weil mein Zylinder stark nach Nachbau aussieht. Allerdings gab es bei der Panne keine außergewöhnlichen Motorgeräusche und bei der Demontage des Zylinderkopfes sah alles in Ordnung aus. Das Polrad lässt sich ebenfalls drehen und der Kolben bewegt sich.
    Die Kupplungsseite habe ich noch nicht geöffnet, könnte es denn etwas mit der Kupplung zu tun haben? Ich hätte jetzt mal ins Blaue auf einen Getriebeschaden getippt?! Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen guten Tipp? Vielen Dank schonmal! :)