Alles klar, mache ich...vielen Dank nochmal für die Tipps. Melde mich wieder, wenn ich getestet habe.
Beiträge von Svener
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OK, ich habe mir gestern einen 4-poligen Regler bestellt. Gibt's ja relativ günstig. Den werde ich dann mal verbauen...Wenn ich das richtig sehe müsste man das Kabel der Lichtspulen auf ZS-Klemme 59 setzen, Pol links oben vom Regler an ZS15/51, Pol links unten und rechts oben an ZS59, Pol rechts unten an Masse. Damit müsste der Scheinwerfer funktionieren. Ich würde dann erst mal messen, was wirklich an Leistung ankommt, bevor wir den Schaltplan weiter entwickeln. Ich könnte von einem Bekannten auch 3 Jawa-Spulen bekommen. Die würde ich dann evtl. auch noch mal testen (auch bezüglich potentialfreie Anwendung). Also bis hierher erst mal vielen Dank. Ich melde mich, wenn ich den Regler verbaut und die Spulen getestet habe.
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na die Sache mit den LED`s hört sich doch erst mal gut an. Den Scheinwerfereinsatz für die 25W-Lampe habe ich sowieso schon drin...aber gibt es denn zugelassene LED-Lampen für Rück-, Blink- und Bremsleuchte? Den Versuch würde ich jedenfalls starten und wäre immer noch wesentlich billiger, als eine neue Lima.
Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, die Lichtspulen zu tauschen, die gibt es bei verschiedenen Händlern neu. Problem ist hier, das da nirgends angegeben ist, welche Leistung die haben...
Die Spulen zu tauschen und zu verdrahten ist nicht das große Problem.PS.: Dein Beitrag "Der 12V Missbrauch einer 6V-Spule" ist äußerst interessant...
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So, ich habe mir alles noch mal genauer angeschaut, es sieht doch eher aus wie in der folgenden Grafik, es stimmen da sogar die Farben der Kabel...Es schein wirklich so, das die 3 Spulen für das Licht in Reihe geschaltet sind.

Bei mir gibt es halt die CDI, von der auch das Zündkabel weggeht (sieht genau aus wie die hier weiter vorn schon mal beschriebene). Das gelbe Kabel vom Geber geht auf i der CDI, das graue Kabel geht auf 1 der CDI. Das rote und das grüne Kabel gehen zum ZS, rot auf 86, grün auf 31. Vom ZS 15/51 geht dann ein Kabel auf G der CDI. Mit dieser Belegung funktioniert die Zündung und das Licht auf Stufe 2.
Sende gleich noch ein paae Fotos...bin zu doof die Fotos hochzuladen...wie funktioniert das hier?
http://abload.de/image.php?img=20170327_1830350eucj.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170327_183119mxu6i.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170327_1832084kuik.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170327_183612peunm.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170327_1836553rult.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170327_1837146eusj.jpg
doch geschafft...
Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen: Die Lichtspulen der hier weiter vorn gezeigten Lima sind meines Erachtens von einer Jawa 50 Mustang. Der Kern dort ist wesentlich dicker als bei meinen Spulen.
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Alter Schwede...ok, ich mache heute mal ein Foto.
Es könnte sein, dass der Vorbesitzer das mit den 12V vor hatte, denn es waren überall 12V Lampen verbaut. Was mich sehr gewundert hat.
Die Möglichkeit eines 12V "Bordnetzes" würde mir auch besser gefallen. Ich lese mal nach, soweit erst noch mal danke....Gruß Svener
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Danke erst mal...
Der Verkäufer von dem Teil meinte, er hätte sie von einem Ungarn in Zahlung genommen. Da hast du ganz recht. Papiere vom Kraftfahrt-Bundesamt sind da. Ein H steht meines Wissens nicht auf dem Typenschild, da schaue ich noch mal nach.
Wenn keine Blinker verbaut werden können und auch kein Batterie, wäre das Schade. Die Simme läuft mit der Zündung wie ein Bienchen und startet auch sehr gut. Und das Geld für eine neue Zündung/Lima will ich eigentlich auch nicht ausgeben.
Nun habe ich aber auch schon Bilder von Babettas mit Blinker gesehen. Kann man solch einen Schaltkreis nicht auf einen S51 anpassen? Es gibt da wohl 2 unterschiedliche Limas, eine mit 20W, eine mit 20W + 10 W. Welche ich habe, weiß ich aber auch nicht. Oder geht das hier zu weit, ist ja eigentlich ein Simsonforum...Gruß Svener
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Hallo,
ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag gelesen. Ich habe im letzten Jahr ein S51 B1 erstanden, in der ebenfalls eine Babetta-Zündung verbaut ist. Jetzt bin ich greade dabei, die Simme für meine Tochter flott zu machen...komme nun aber an meine Grenzen. Moped läuft, Licht vorn und hinten geht. Jetzt aber die Ladeanlage. Kann ich überprüfen, ob die Lima überhaupt genug Leistung bringt, um bei eingeschaltetem Licht eine Batterie zu laden? Ich finde nirgends Leistungsdaten für diese Lima/Zündung. Der Sachaltplan von DUO78 oben sieht ja schon mal sehr gut aus...leider geht's an der Stelle nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn den jemand weiter entwickeln könnte...
Gruß Svener