Beiträge von kultkili

    Aaaaalso, Wochen später...


    Habe mal geprüft:
    - Tatsächlich eine H4 Birne mit 12V 60/55W verbaut in dem Scheinwerfer. Läuft auch gut hell, allerdings funzelt bei Leerlauf.
    - Magnetschwungscheibe ist rot, von VEB aus "Karl-Marx-Stadt" ;) und hat die Aufschrift 8305.1-010 (TGL32467). Also die für Elektronikzündung.
    - Man sieht die drei Spulen (zwei mit dickem Draht, eine mit dünnerem Draht und mehr Windungen), ich wollte aufgrund von Zeit- und Lichtmangel abends aber nicht mehr die Schwungscheibe abziehen.
    - Zwischen den Spulen sitzt ein rotes Kunststoffteil, der Geber für die Elektronikzündung. Exakt wie in Google Bildern vom AKF oder Ebay.


    Der Frontscheinwerfer funktioniert an sich gut und ausreichend mit der H4. Und die Spulen sind noch nicht durchgebrannt deswegen. Also eigentlich: Never touch a running system.
    Wenn ich jetzt meinen Scheinwerfer von Nachbau auf Original umbaue, gehe ich trotzdem erstmal auf ne HS1 mit 35W. Sicherheitshalber. Umbauen auf H4 Kann ich immer noch.


    Fragen:
    a) Angenommen, ich würde das Polrad abziehen, gibt's auf den Spulen einen Leistungsvermerk?
    b) Mir ist nach kurzer Zeit schon wieder die Rücklichtbirne durchgebrannt. Evtl. hat das was mit ner Überspannung zu tun, wie ihr oben wegen des "simplen 6V-12V Umbaus" vermutet. Was setzt ihr als Spannungsbegrenzer ein?

    Ahaaaa, danke Euch! Jetzt bekomme ich langsam ein Bild der Lage!


    Die Erklärung, dass der Generator eine Stromquellencharakteristik hat, ist sehr interessant und erklärt mir, wie eine 6V Platte die 12V Lasten versorgen kann. Darauf wäre ich nicht gekommen, dass das überhaupt möglich ist. Wobei der letzte Post von Frank @DUO78 mir sagt, dass es eben auch nur annähernd stromquellencharakteristik hat. Heißt für mich, die Spannung geht hoch, aber der Strom lässt trotzdem etwas nach. Daher nur ~70% Leistung bei doppelter Spannung.


    Darauf, dass bei mir wohl 6V auf 12V umge(ver)bastelt ist, deutet auch, dass die Leuchten (hinten und vorne) im Standgas schon sehr funzeln und kaum Licht abgeben. Das passt zu Euren o.g. Aussagen.


    @DUO78: Sehr interessant auch Deine Info zu der massegeschalteten Bremsleuchte. Das erklärt vermutlich, warum in meiner Simme die Bremsleuchte nicht direkt geschaltet ist, sondern ein (unübliches?) Relais dazwischen geschaltet ist. Die Relaiswicklung wird masseseitig mit dem hinteren Radnabenschalter geschaltet, während mit dem potenzialfreien Relaiskontakt die Bremsleuchte auf der high side geschaltet wird und somit gemeinsame Masse Bremsbirne/RL-Birne ermöglicht.


    Also, was ich jetzt auf jeden Fall mal mache ist:
    - Frontbirne ausbauen und die Bezeichnung checken.
    - Grundplatte anschauen und Bezeichnung checken.


    Dann weiß ich nämlich erstmal, woran ich wirklich bin und muss nicht nur vermuten. Und Wissen ist Macht ;)


    Schönen Gruß, Kilian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Diskussion! Ich bin fast ein bisschen überfordert ;)


    Aaalso, ein paar mehr Infos, was ich über die Elektroanlage rausfinden konnte bzw. letzten Sommer rausgemessen habe.


    - 12V/4Ah Batterie ist über die Ladeanlage 8871.5 an eine Erzeugerspule (Draht rot/gelb) angeschlossen, daran hängen (übers Zündschloss) der Blinkergeber, die Blinker und die Hupe. Und auch die Bremsleuchte (das ist glaub ich nicht standardmäßig so, Hintergrund kann sein, dass die früher verbaute LED bremsleuchte DC brauchte)!


    - An die Zündversorgerspule ist eine elektronische Zündanlage (eingegossener Block, vermutlich kein Original) angeschlossen.


    - An die Lichtspule (rot/weiß Draht der Erzeugerplatte, Pin 59) ist der Scheinwerfer angeschlossen. Da habe ich die Spannung jetzt nicht gemessen, aber ich gehe davon aus, dass es 12V AC ist? Wieso sollte diese Spule 6V sein, wenn die Batteriespule 12V liefert. Dieser nachgerüstete eckige Scheinwerfer hat von außen gesehen eindeutig so eine moderne längliche Halogenbirne drin und gibt auch kein schlechtes Licht (während der Fahrt). Die Leistung der Birne weiß ich jetzt nicht, müsste ich ausbauen.


    Ich habe die Verkabelung möglichst vollständig überprüft und nachvollzogen, bis auf das Bremslicht und 12V Batterie und die etwas andere Zündspulenansteuerung sieht das so aus wie in dem Bild unten.


    Da bis jetzt eine solche 12V Halogenbirne (ich denke eben H4) drin ist und ganz gut leuchtet, vermute ich, dass ich am besten fahre, wenn ich mir einen halbwegs original aussehenden (Nachbau) Scheinwerfer zulege und wieder mit einer solchen Verbaue.
    Das war der Hintergrund meiner Frage.


    @ando: Diese S50 Tittenlampe passt ganz normal an die vorgesehene Standard-Halterung an der Gabel?
    Und ich entnehme Deiner Beschreibung, dass die Haltefedern wenn dann beim Chromring dabei sind.
    Der Lampeneinsatz für H4 passt dann sauber in das Reflektorloch der Tittenlampe? oder umfasst der Einsatz auch den Reflektor?


    Hallo zusammen,


    meine Simme war Beleuchtungstechnisch leider verbastelt.
    LED-Rücklicht und Blinker habe ich bereits zurückgebaut, jetzt muss nur noch der hässliche eckige Scheinwerfer weg ;)


    Habe eine 12V Elektronikzündung und bereits einen H4 Scheinwerfer dran, also werde ich einen runden Scheinwerfer mit H4 anpeilen.


    Da ich kein vorhandenes Originalmaterial habe, treffen die Umbau-Threads kaum zu.
    Soweit ich die Foren bzw. Explosionszeichnungen durchforstet habe, brauche ich folgendes, oder?


    - Scheinwerfereinsatz für H4
    - Lampenhalter H4
    - So ne Haltefeder
    - Blendenring
    - Gehäuse


    Habe ich was vergessen?
    Oder kaufe ich mir den ganzen Scheinwerfer auf einmal? Kostet aber teils 70€ in den Shops.


    Habt Ihr Empfehlungen?
    Ich würde meinen Eckigen auch tauschen, samt LED Rücklicht und Blinkern, falls jemand mag ;)


    Schönen Gruß aus Regensburg!