Beiträge von Simme2000

    Die Videos sind nicht ganz eindeutig. Ich habe zwei Bilder gefunden, eines mit Stator, das andere mit dem Zündmodul. Da stehen Messwerte, jedoch ist das beim Zündmodul mit Zündspule aufgrund der enthaltenen Schaltung nicht ganz einfach.

    Ich hatte auch noch keine Zeit.

    Hi!

    Wo gibt es eine gute Anleitung, wie man alle Komponenten der Vape Zündung für die S51 durchmisst?

    Also Grundplatte, Zündspule usw.

    Vielen Dank für eine Info!


    Gruß!

    Hallo!

    Nach dem Waschen gestern lief der Blinkgeber plötzlich bei Zündung ein, ohne den Blinkerschalter zu betätigen und ohne das die Lampen leuchten.
    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Ich vermute mal, dass der Blinkgeber schon bei kleinen Kriechströmen losläuft, anscheint ist der von Plitz nicht richtig dimensioniert. Es lässt sich ja kaum verhindern, dass mal Wasser in den Blinkerschalter läuft.

    Moin!


    Ich habe den rechten Simmerring getauscht, er sah so noch ganz gut aus, aber wenn man ihn an der Dichtlippe etwas auseinanderdrückt sieht man poröse Stellen und er ist direkt am Rand der Dichtlippe ziemlich hart.
    Heute Morgen hatten wir 4°C Außentemperatur und das Problem ist mit dem neuen nicht mehr aufgetreten. Spiel hat die Kurbelwelle keines.
    Irgendwann werde ich bestimmt den linken auch noch wechseln müssen, aber momentan ist noch alles gut. Öl riecht nicht nach Benzin, Auspuff qualmt nicht mehr als sonst, Kerze ist Rehbraun. Der linke Simmerring müsste ja eigentlich etwas länger halten, da er im Öl ist und besser geschmiert wird. Der rechte bekommt nur etwas Gemischschmierung ab wird damit stärker belastet.

    MAch neue Lager & Simmeringe rein....sind zu alt.

    Danke für den Tipp! Direkt nach dem Starten habe ich das Problem nicht. Kurbelwellenspiel würde ich als normal bewerten. Also werde ich zumindest wohl den rechten Simmerring mal tauschen. Da ich eine Vape eingebaut habe (kein Funke), werde ich mal Bremsenreiniger auf den Simmerring sprühen. Mal sehen, ob sich die Drehzahl ändert.

    Hi


    Der Motor meine SR50 dreht manchmal im Leerlauf hoch, wenn es kälter als 6 Grad ist.
    Was könnte das verursachen? Ich habe den BING Vergaser schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Veränderung der Drehzahl.
    Die Simmerringe sind zwar noch die schwarzen aus der DDR, doch tritt auf der rechten Seite keinerlei Öl aus. Sie sind auch noch weich (Revision etwa 99/2000), scheinen also dicht zu sein.
    Blöd ist eben, dass das Problem nur manchmal auftritt nach 10 km und bei einer Außentemperatur von bis zu 6 Grad. Nach einiger Zeit später, wenn ich länger Strecken fahre und sich der Motor weiter erwärmt gibt sich das Problem wieder.
    Ich gehe davon aus, dass das Problem kommt, wenn bestimmte Teile des Motors warm werden und andere noch kalt sind. Direkt nach dem Starten des kalten Motors habe ich das Problem nicht.
    Die Leistung des Motors ist gut (60 -70 km/h V max).


    Also was könnte das sein und wie kann ich das am einfachsten herausfinden?


    Danke für eine Info!


    Gruß
    puk

    Die Regelung der EWR regelt nur die Spannung der Lichtspule, indem sie diese ab einer bestimmten Effektivspannung begrenzt. Die EWR hat nicht den Zweck parasitäre, kurzzeitigen Spannungsspitzen zu eliminieren. Das ist ein verbreitete Legende.


    Die Ladespule arbeitet getrennt von der Lichtspule.


    Ja stimmt, die Regelung ist nur für die Lichtspule, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber nun sollte ja klar sein: "Plitz nein, das lass sein, Überspannungsschutz und Segu rein, dass ist fein!"

    Die Elba ist ja ein Spannungsregler. Was willst du da noch einen Verbauen? Die ballert nur durch wenn man sie ohne Batterie betreibt. Ließe sich aber mit einem Relais schützen oder man klemmt die 59 ab.
    Meine gingen von vornherein nicht. Müll Nachbau. Werde Mal die Firma Plitz anschreiben. Überspannungsschutz werde ich mir aber auch einbauen.


    Nein, der Spannungsregler bei Simson nennt sich EWR und enthält den Brückengleichrichter und eine Regelschaltung. Die ELBA enthält die Ladeanlage für die Batterie und den Blinkgeber. Verkabelungen ohne EWR, meist bei Unterbrecherzündung enthalten nur einen einfachen Brückengleichrichter und keine Regelschaltung und das verträgt die Plitz ELBA nicht, selbst bei angeschlossener Batterie nicht. Ohne Regelschaltung entstehen hohe Spannungsspitzen, die man aber mit einem zusätzlichen Überspannungsschutz abbauen kann.