Beiträge von SachsenPaule

    Das Problem hier ist ein anderes. Die wissen das die es machen müssen, ziehen sich aber gekomnt aus der Affäre und verstecken sich hiter einem Gutachten was nicht beizubringen ist.
    das Fahrzeug hat bereits eine ABE somit auch alle Teile daran. Die Zulassungsstelle will aber ein Gutachten das nachweisst das der Lichtaustritt am Rücklicht ausreichend ist um das Kennzeichen zu beleuchten. Das zu bekommen ist eine Sache der unmöglichkeit, weil es die Firma diendas hergestellt hat nicht mehr gibt und die ZGA gGenehmigung nicht soneinfach zugänglich ist (Die technische Zeichnung aus dieser würde als Beleg schon reichen) somit bleibt nur der Gang zum TÜV um sich eine offensichtlich bereits genehmigtenSache nochmal nachweisen zu lassen. Die machen dasnmitnsicherheit, wird da aber nicht mit wenig Geld machbar sein.

    Das sind ja wahrhaftige Horrorstories, langsam drehen die Kollegen etwas leer. Der Begriff "können" wird immer in den Gesetzen verwendet, das bezieht sich aber eher auf den Bürger, der etwas beantragen *kann* was dann der Beamte durchzuführen *hat* - selbst eine normale Anmeldung eines KFZ ist ein Antrag auf Zulassung


    Auf die Stellungnahme bin ich auch gespannt, mal kicken wie die sich da rauswinden wollen bzw. vllt. ist es ja auch weitaus positiver als vermutet.


    Das Schreiben auf meiner Hinweisseite ist nicht ohne Grund so gestaltet das sämtliche notwendigen Trigger aktiviert werden müssen sollte Hans Wurst das Gesetz in seine Richtung verbiegen wollen - ges gibt dazu klare Gesetze wie mit der Bürgeranfrage zu verfahren ist, wird nicht genau das gemacht was er möchte gilt das stets als Arbeitsverweigerung.


    die Frage nach der Kennzeichengröße stellt sich eigentlich auch nicht - hier könnte man wenn man ein schlechter Verlierer ist maximal das alte Kraftradkennzeichen zuweisen.


    Den Widerstand gegen die DL Police kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, solange bei der DL die richtigen Fahrzeugwerte drin stehen (Leistung, ccm)) wonach die ihre Prämie richten ist denen das herzlich Wurst, die abschließenden Daten der Zulassung bekommen die nach der Zulassung vom Zentralregister. Auch das geht die Behörde nix an, du hast mit der evn einen Versicherungsnachweiss, die Versicherung kann und wird nach der Zulasung auf die reelen Werte angepasst.


    Ich habe mittlerweile wieder etwas Streitlust entwickelt und werde in meinem Urlaub im Mai mal eine Stellungnahme von Herrn Dobrindt bzw. Dem BMVI anfordern. Dann sollte das endgültig geklärt sein.

    Da kann ich helfen.
    Soviel vorweg, keiner in der Zulassungsstelle kann die Felder so freischalten das beliebige bzw. die richtigen Werte eingetragen werden können. Das kann nur der Systembetreuer/ Anwendungsbetreuer im Rechenzentrum machen der die Zulassungssoftware betreut, der kann die Abfragen und Plausibilitätsprufungen (Arbeitshilfen) deaktivieren, temporär, sodass die alten Werte reingehen.


    Da muss die Kollegin mal ihre EDV Hotline belästigen. Wie schon geschrieben, die Nummern können und müssen noch verwendet werden da das KBA diese auch noch bei neuen ABEs verwendet und ausgibt und nicht die neuen seit 2015 eigentlich gültigen.


    Wenn die Probleme haben, dann müssen die sich mal bei anderen Zulassungsstellen schlau machen die das bereits praktiziert haben und sich nicht in den normalen Denkweisen von Beamten bewegen und einen gewissen Anspruch an Ihre Arbeit haben. Am Besten bei der Zulassungsstelle in Zwickau bzw. Glauchau anrufen (lassen).

    Also zu dem einbehaltenen Kennzeichen: Normaler Vorgang, sonst wäre das Moped bis 28.02. doppelt versichert gewesen, das darf lt. Gesetz nicht sein.


    Zur nicht eingetragenen HU: Das ist nicht notwendig, geltendes Recht muss nicht wiederholt werden. Ausserdem ist der nächste HU Termin genullt, damit kann auch die Polizei was anfangen, das ist bei roten Oldtimerkennzeichen das gleiche. Das Fahrzeug wird nicht stillgelegt, wieso auch, ein Polizist kann sich der amtlichen Urkunde der Zulassung nicht wiedersetzen. Bei einem Kennzeichen wo noch nie eine HU Plakette drauf war, kommt darauf euch kein Zweiffel auf. Ausserdem kann die Polizei bei jeder kontrolle KBA Daten in Echtzeit abrufen. Ebenso ist eine Zulassung ohne HU wo nicht notwendig technisch unterbunden.




    Was passieren kann und das ist wahrscheinlicher, das eine übereifrige Politesse wenn ihr irgendwo parkt ein Knöllchen ausstellt, was aber getrost ignoriert werden kann, weil die weitere Ahndung und plausibilitätsprüfung über die zuständige Zulassungsstelle läuft.


    Ich würde mich freuen wenn die neuzulasser sich in meiner zulassungskarte verewigen würden um es weiteren interessierten einfacher zu machen :)
    http://simson.budbud.de/zulassungskarte/

    Also biers hab ich schon genug bekommen, mehr als 20 auf jeden fall :) . War auch eher nur aus spass hinzugefügt.


    das ist wirklich eine ärgerliche kiste, aber jeder wie er kann.


    Als versicherung kann ich wirklich nur die dircetline empfehlen. Die können die simmen sogar anhand der schlüsselnummern einstufen.
    Los gehts dirt bei SF1/2 für knapp 45€ Haftpflicht. Ich hab SF8 und bezahl knapp 14 euro. Und das ist, mal von der zulassung abgesehen, schonmal billiger als das schildchen.

    Ich weiss jetzt nicht wie du da drauf kommst das ich deine Seite gemeint hab, aber gut, musst dich also nicht rechtfertigen, hat mit dir nix zu tun. Die hab dich erst gefunden wo es bei mir schon fertig war.
    Also keep cool.


    Ich bin noch im Zündap Forum unterwegs und da gibt es ähnliche Anstrengungen, das das auf Simson gemünzt ist liegt nur daran das das mein Haupthobby ist. Von Zündap gab es fast identische Mopeds wie das S51, 50ccm, 50kmh. Für die gilt der Zynober auch.



    Was mich genauso stört wie wahrscheinlich dich deine kopierten Texte, ist wenn alle um das Thema nebulöse Schlösser bauen und von Zeitaufwand von Wochen oder Monaten für nen normalen Verwaltungsakt reden, das wollte ich einfach nur entzaubern. Weil keiner die details rausrückt und denkt er sei was ganz besonderes.


    ob ich das mit dem kopieren jetzt zur anzeige bringen würde ist eher fraglich und ungewissen ausgangs, wegen so einem schmarn.

    Meiner Meinung nach muss da nichts bekannt sein und nichts freigeben werden. Das ist angewendetes geltendes Recht. Es kommt nur immer auf die Rechtsauffassung und/ oder Interpretation von diesem an. Manchmal brauch eben auch ein Leiter mal eine Anleitung.
    Ich musste mir das auch anhören. Ich bin, ohne da wert drauf zu legen, auch der Erste der das in Sachsen gemacht hat - hat mir zumindest der Fachaufsichtshabende gesagt. Die anderen Landkreise hier wehren sich bei Anfragen auch noch.


    Wie ich schon geschrieben habe "drüben" geht's schneller als bei uns Ossis weil einige Sachbearbeiter sich noch an Zeiten erinnern als eure Zündaps und Hercules´ Dienstmopeds, aus Faulheit, so zugelassen worden sind. Unsre neueitlichen Zulassungs-Sachbearbeiter können nur im Schema F denken, kein Tüv - keine Zulassung.

    Ich habe den ganzen Kram auch nur für Alle niedergeschrieben die in die gleichen Mühlen geraten wie jeder der sowas vor hat.
    Die Infos im Netz sind teilweise recht dünn und schlecht aufbereitet, wenn auch informativ und hilfreich. Aber ein wirklich eindeutiges Konzept ist nicht ersichtlich. Da ich selber damit nichts anfangen kann und es gewiss auch Leute unter uns gibt die sich den Stress nicht antun wollen und Behördenkontakt eher schwierig ist, habe ich alles konzentriert und nach den eigenen Erfahrungen niedergeschrieben und eine Hilfestellung gebastelt. Man punktet bei jeden Sachbearbeiter schon wenn man seinen Kram beisammen hat und er nicht ständig nachfragen muss.


    Den Zeitaufwand kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, bei mir war das binnen 4 Tagen erledigt:
    * montags eine Mail an unsere Zulassungsstelle geschrieben
    * am gleichen Tag hab ich telefonisch vom stellv. Sachgebietsleiter im Auftrag die Info erhalten das das zwar geht - aber nur mit HU (völliger Blödsinn als Begründung), bei dem Gespräch hab ich dann nachgefragt wer die vorgesetzte Stelle sei, da mir dann die Antwort zu zögerlich, zittrig und unvollständig gegeben wurde, wurde mein Ehrgeiz geweckt.
    * Dienstag Vormittag hab ich mich dann durchs Landesamt gefragt (weil mir auch die Stellenbezeichnung nicht bekannt war), bin dann am Ende bei der Fachaufsicht rausgekommen, hab ihm den Fall geschildert und er versprach sich zu kümmern.
    * Donnerstag Vormittag Rückruf erhalten, ich solle losmachen und Zulassen er habe es geklärt
    * Dienstag drauf auf der Zulassungsstelle gewesen und alles wurde sorgfältig erledigt.


    Deswegen das galante Schreiben, was das alles selbst erledigt, dauert vllt. ein wenig länger, aber unvorbereitet vor Bürokraten zu stehen ist schlimmer als 1 Woche auf eine Antwort zu warten.

    Ich geb auch noch meinen Senf dazu, ich habe letztes Jahr auch einen 72er wieder hergerichtet. War absoluter Originalzustand, hatte 700km auf der Uhr, war aber vom stehen fertig. Die wichtigsten Punkte die mir einfallen:


    • weisser Keder
    • kleiner eckiger Slusia Spiegel
    • Schwarze Gepäckträger
    • weisse Sterngriffmuttern
    • Schwarze Griffgummis
    • Aluhebel mit transparentem Mantel
    • Durchweg graue Bowdenzüge
    • Geschlossene Soziusrasten (oben komplett zu, kein Metall zu sehen)
    • Graure kurze Sitzbank ohne Logo ohne Zierleisten
    • weisser Gummi am Schalthebel (kann getauscht worden sein)
    • weisser Lampenring
    • sixdays Tankdeckel
    • Schwarzer Tacho
    • schwarzgraue Reibungsdämpfer


    Anbei mal ein Bild, da sollten alle Details zunsehen sein. Die Farbe ist nicht original, sieht aber in Natura besser aus. Hab ihn so wie er war demontiert, lackiert und wieder zusammengebaut.