Beiträge von roewe

    Moin,


    muss zwangsweise mit meiner KR51/2 N seit zwei Tagen zur Schule.
    Heute hat es dann nach der Schule angefangen zu regnen, während der Fahrt.
    Nach rund 2500 Metern ging sie dann urplötzlich aus - und war nicht mehr anzukriegen.
    Weiß einer, woran das liegt?


    mfg
    röwe

    kann kaum besser sein:


    angerufen, die ändern die daten und die tussi fü+r moppedversicherung macht das dann die Tage fertig. Vll bekomme ich einen neuen Schein - wusste die Dame nicht.


    Aber fahren darf ich nun, wiel die es geändettz haben und nun ist alls ok *freu*


    röwe
    ...der nun auf eien regenfreien Tag hofft

    Moin,


    habe mri vor 2 Tagen bei der wgv-online.de für meien KR51/2 N ein Kennzeichen ebstellt (150€ TK)


    Nun stand in dem Formular \"Fzg-identNr (Fahrgestellnummer)\"
    Diese \"IdentNr\" habe ich mit \"KR 51/2 N\" gleichgesetzt und total verpennt, die Fahrgestellnummer einzugeben.


    Ergo steht in meinem Versicherungsschein, der heute samt Kennzeichen kam \"KR 51/2 N\" drin.


    Darf ich nun trotzdem fahren? Oder solange fahren, bis ich einen neuen Schein habe?
    Würde mich sonst schon bissl nerven, wenn nicht.


    röwe

    oder sparsam!


    Ich frag mich da immer: Wieso gerade da sparen, wo es eh so wenig zu sparen gibt? Ein Ölwechsel / Jahr und ob de rnun 3 oder 1,50€ kostet ist doch mal echt schnuppe.
    Ist ein Eis weniger an einem Sonntag nachmittag und ein gutes Gewissen - das ganze Jahr lang.


    röwe
    ...der wohl die Tage wieder Öl wechselt, da der Vorbesitzer die Simme gut hat verdrecken lassen und er möglichst viel \"metallspan\" aus dem Getrieben spülen möchte.


    /edit: Habe für einen Liter 7,95 gezahlt - bei Louis! :dance:

    Ich bin mit meiner Schüssel hier im dorf nen berg hoch und oben verreckte mir die Kiste. Ich absolut keinen Plan und rollte den Berg runter - wollte nicht anspringen. Dann musste ich wieder (nur rund 100m) nen kl. Steigung zu mri nach Hause schieben. Angekommen sah ich: Bezinhahn nicht aufgedreht! :biggrin:
    Tja..die Anfängerfehler. *G*
    Heute würg ich mal ab und frag mich immer, warum sie nicht wieder sofort anspringt. Aber da komm ich auch noch hinter.


    Hoffe jedenfalls, NIE wirklich viel schieben zu müssen. *G*


    röwe

    Moin,


    habe heute mal nen Ölwechsel gemacht. Sieht schwer nach grauem Metalliclack aus die Suppe. Ist das normal? Und nen guten Brocken Späne am Magneten.


    Desweiteren sind nur c. 200-300 Milliliter rausgelaufen. habe die KR51/2 auch nach links gelehnt, damit auc h wirklich alles rausläuft und habe dann 0,4Liter Getriebeöl nachgefüllt. Dann ne runde gekreist. Irgendiwe habe ich das Gefühl, dass sie etwas \"blechern\" klingt.


    Wie prüfe ich den Ölstand? Klar, an der Schraube. Wenn die Schwalbe kalt ist oder wenn ich ne runde gefahren bin? Wie lange nach dem Ausschalten des Motor warten? Auch ca. 10min wie beim Ölwechsel.


    röwe
    ...der wo morgen wohl noch einen Ölwechsel macht, wenn er paar KM gefahren ist, damit der ganze Siff von feinster Späne da mal rauskommt.


    Wo ich schon nen Fred aufmache: Wenn ich einen Bing vergaser verbaue, ist das dann noch legal alles? Bekomme ich dafür ne ABE? Würde eine 60km/h version (BING 17/15/1104 ) nehmen.


    /edit: zu o.g. Vergase gibts ja ne ABE. Nur steht da die KR51/1 N nicht drauf. hm...

    Ist es möglich den ersten Gang mit einem anderen Zahnrad länger werden zu lassen?


    Zur Zeit liegt die Übersetzung ja bei 4,4.
    4,0 denke ich wären nicht verkehrt. Oder 3,8. Dann komm ich angenehmer in den 2. Gang und kann u.U. auch den 2. Gang einen Tick länger übersetzen.


    röwe

    Zitat


    Original von Moped-Fan-Stefan:
    getriebeöl kann man auf lebenszeit drin lassen!



    steht aber drauf, alle 3 Jahre oder 10tkm.
    hm...
    nochwas: vll zu wenig öl?

    so,


    nun, folgendes:


    ich bin heute allein einen Berg (leicht) hochgefahren.


    Im 2. Gang kam ich auf 41km/h (höher komm ich mit dem 2. nicht)
    Dabei habe ich nach meinem Buch und dem darinstehenden Diagramm eine Drehzahl von 6800 UPM.
    Wenn ich nun in den 3. Gang schalte habe ich eine Drehzahl von 4850 UPM.


    Paar Daten des Motors zur Übersicht:


    Leistung bei 6800 UPM: 3,3PS
    Drehmoment bei 6800 UPM: 3,5 NM



    Leistung bei 4850 UPM: 3,4PS
    Drehmoment bei 4850 UPM: 5NM


    Komisch, oder? Denn bei 4850 UPM müsste in allen Lagen mehr Leistung da sein.
    Kann es vll am Getriebe liegen? zu altes Getriebeöl.[hr]

    Moin,


    habe ne schöne KR51/2. Ich habe das das Gefül, dass die ein wenig schwach auf der Brust ist. Zwar fährt sie schon ihre knapp 60km/h im Flat. Mnachmal mal auch knapp drüber, aber dennoch braucht es ewig lange, bis sie diese Geschwinidkeit erreicht. Wie lange dauert es bei eurer 3 Gang in Flat bis Tempo 60, wenn ihr den 2. Gang bis 41km/h ausfahrt?


    Ist es normal, dass wenn man vom 2. in den 3. Gang will man schnell schalten muss, damit die Karre nicht zu langsam ist, um weiter zu beschleunigen?


    Desweiteren ist es bei mir an Berg so (nicht sehr steil da) dass ich den ersten Gang so dermaßen ausfahren muss, dass die mir im 2. Gang nicht absäuft. Habe eben das Gefühl, das bei dem Maschinchen untenrum gar nix geht. Den Berg komme ich nach ner Zeit dann auch mit 40km/h hoch. Aber es dauert, bis sie aus dem Drehzahlkeller rauskommt.


    Ist es möglich, die Ritzel des ersten Ganges ein wenig größer zu wählen, damit ich mit einer größeren Geschwindigkeit in den 2. Gang komme? Ritzel würde ich gerne so lassen, da ansonsten ja der TOp-Speed flöten geht. Gibt es sonst möglichkeiten, das Drehmoment zu steigern, ohne Änderung des Zylinders oder Auspuffs?



    röwe