Beiträge von Yoshiyuki

    Naja, aber das die von einer Schwalbe ist scheint ja nicht ganz so schlimm zu sein, da sie ja vorher ohne Probleme gelaufen ist.
    Bis halt das Öl im Zylinder war. X(


    Bevor ich da jetzt noch mehr umbaue wollte ich das erstmal zum laufen bekommen. da die Bauteile an der Grundplatte ja alle
    heil zu sein scheinen werde ich nachher nochmal die Zündspule messen und dann müsste es ja eigentlich an falscher Einstellung der
    Zündung liegen, weil wie da nirgends was dran gemacht haben und da keine Beschädigungen sein können am Kabel usw.


    Wie ist es denn wenn die Masse von der Grundplatte nicht richtig mit dem Motor Gehäuse verbunden ist, das könnte auch der Fehler sein oder?

    Ok, vergiss es.. Mein Arbeitskollege meinte ist egal ob die Spulen noch angeschlossen sind beim messen.. (er ist Elektriker...)
    Habe jetzt aus Spaß nochmal ohne Kabel dran gemessen und es sind 0,21µF..
    Ist das auch noch ok?


    Wenn ja wird das wohl daran liegen dass ich beim Zündung einstellen was falsch gemacht habe oder?

    Also das ursprüngliche Problem ist beseitigt.
    Es ist die Dichtung Zwischen Zylinder und Getriebe gewesen, die war wohl durch eine Fehlzündung raus geflogen.
    Dadurch ist das Getriebeöl in den Zylinder gekommen und dann war Ende.
    Habe jetzt alle Dichtungen im Motor ersetzt, alles sauber gemacht, neues Öl usw..
    Jetzt habe ich leider das Problem, dass kein Zündfunke mehr kommt.. :rolleye:
    Habe dafür in den Zündungsforum einen neuen Beitrag erstellt..


    Simson S51N 6V SLPZ Messwerte


    vllt. könnt ihr mir da ja auch helfen.

    Hej,
    ich habe meinen Motor komplett überholt, und die Zündung eingestellt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass kein Zündfunke mehr kommt.
    Kann mir jemand die Werte sagen, die ich an den drei Spulen und dem Kondensator auf der Grundplatte
    messen müsste, nur um zu prüfen ob beim aus/einbau was beschädigt wurde.


    Simson S51N 6V Schwunglicht-Primärzündung. (Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule)
    Als Kennzeichnung steht da noch 8307.8-100 auf der Grundplatte.


    Ich habe an allen drei Spulen 0,4Ohm zwischen Kontakt und Masse gemessen.
    Der Kondensator zeigt 3,4uF an.


    Und gibt es evtl. einen Schaltplan für die Grundplatte selber? Ich finde sowas nirgends. :(


    Danke für eure Hilfe ! :)

    Also das Gummi am Choke unten ist ca. 2mm noch dick. Neue sehen auf dem Bild aus wie ca. 1cm wenn ich das richtig sehe. Könnte das daran liegen?
    Aber würde mich wundern, dass sie dann paar Stunden vorher und auch die Tage vorher ohne Probleme an ging und auch gefahren ist.




    Das obere Teil vom Zylinder. Kann das damit zusammen hängen?



    Das Gummi vom Choke


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    Video von der Zündkerze.



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    Hier noch ein Video ein paar Tage vorher.. Falls das hilft.


    Hier einmal drei Bilder von der Zündkerze. Als ich die raus geschraubt habe war sie nass an der Spitze, habe sie trocken gemacht und sie an der Zündkerzen Stecker gemacht.
    Beim antreten sind kleine Blaue Funken zu sehen gewesen. Habe die Simme nochmal ca. 100m im ersten Gang ohne Zündkerze geschoben und danach wieder eingebaut aber
    das Ergebnis war das selbe wie vorher, nichts.. :(

    Auf dem Bild ist der Choke rausgedreht zu sehen. Ich habe dort aber kein Gummi sehen können, wo genau soll das sein?Oder müsste da oben drauf ein Gummi sein, wie bei dem Gas Bowdenzug?
    Bitte um genaue Erklärung, weiß nicht was am Motor wie aussehen müsste, bzw. das sich bewegen soll und was nicht.


    Woran erkenne ich welche Zündung ich habe? :/


    Falls die Bilder nicht gut sind sag bescheid, dann mache ich neue. :P Danke schon mal!


    Ganz vergessen: Beim anschieben ohne Kerze hat man ein blubbern aus dem Zylinder gehört, habe das Gefühl, das sie abgesoffen ist, aber muss ich einfach länger schieben, bis alles weg ist oder
    mache ich was anderes falsch? Lege eigentlich nur den 1. Gang ein, Benzinhahn natürlich zu, und schiebe dann?

    Hallo,
    ich bin Simson Neuling, und habe sie seid knapp 2 Wochen. Ich habe bereits mehrere optische Reparaturen durchgeführt, aber auch Bremsen/Telegabel Federn und andere kleine Eingriffe vorgenommen.


    Ich bin heute das erste mal mit der Simson zur Arbeit gefahren, was mir auf dem Hinweg aufgefallen ist, dass der Motor bei Vollgas anfängt leicht zu rasseln, was sich laut Internet nach Zylinder anhört.
    Beschleunigung war auch nicht die beste, aber war ok denke ich. Ansonsten keine Probleme gehabt.


    Auf dem Rückweg bin ich ca 1km gefahren, und stand dann an der Ampel. Als die grün wurde und ich losfahren wollte ist der Motor aus gegangen. Ich bin dann auf den Fußweg, und habe sie wieder an gemacht.
    Ging auch alles super war sofort an. Allerdings beim anfahren wieder das selbe Problem, ging aus als ich die Kupplung leicht kommen lies. (Nein ich habe nicht zu wenig Gas gegeben) Das ganze spiel ging ca 3-4 mal.
    Danach ist sie gar nicht mehr an gegangen...


    Ich habe versucht im 1. Gang anzuschieben, was nicht geholfen hat.
    Dann habe eben schon den Vergaser ausgebaut und gereinigt.


    Mehr habe ich leider nicht als Lösungsvorschläge gefunden.


    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen was ich noch probieren kann (Vom Motor habe ich keine Ahnung, und auch nichts dran gemacht.) oder kommt möglicherweise aus Hamburg, bzw. Glashütte/Norderstedt und
    könnte mir vor Ort helfen? Könnte auch wenn es nicht zu weit weg ist mit der Simson im aut vorbei kommen.
    Wenn ein Video beim ''antreten'' hilft kann ich das gerne machen.


    Vielen Dank im voraus!