Beiträge von LukasS

    Hallo liebe Simson Freunde!
    Ich habe seit neulich probleme mit meiner S51. Als ich eines Morgens zur Arbeit fahren wollte bin ich stolze 15m weit gekommen dann ging nix mehr. Vergaser ist ein Nagelneuer BING mit dem ich nie Probleme hatte. Kerze ist auch schwarz nass und Funke kommt also stimmt was mit dem ZZP nicht. Hab meine 6V Unterbrecherzündung mithilfe einer Messuhr erst auf 1,8mm vOT eingestellt: Die Simme ging nichtmal an.
    Bei 1,4mm vOT Ging sie schonmal gut an aber kam nicht auf Drehzahl und lief überhaupt nicht rund. Außerdem hats ordentlich aus dem Auspuff geraucht.
    Also 1,3mm vOT ausprobiert und siehe da hat nix gebracht. Bei 1,5mm vOT ging sie auch kaum an.
    Kann das ein Problem vom Kondensator sein?
    Zusätzlich ist mir noch der Halbmond auf der Kurbelwelle abgebrochen den kann ich mir ja noch selbst bastel aber kann das überhaupt de Ursache Sein?
    Habt ihr Vorschläge was es sein kann? :?:

    Ok dann weiß ich bescheid, ich wollte halt bevorzugt nen Chrom lenker daher der.
    Wenn ich den Tommaselli etwas kürze an den Seiten kann ich den trotzdem noch eintragen lassen?

    Hallo liebe Simson Freunde!
    Da ich momentan am komplett Restaurieren meiner S51 bin wollte ich einen neuen Lenker anbauen, da mein jetziger Originallenker Schön Rostet was man keinesfalls mehr retten kann/will.
    Zur Auswahl stehen für mich der flache Tommaselli lenker oder der bevorzugte MS50 lenker (https://www.akf-shop.de/simson…h-verchromt-ms50/a-76252/)


    Da dieser aber nicht in der StVO zugelassen ist muss man den eintragen lassen, klappt das ohne weiteres und wieviel kostet das etwa? (TÜV SÜD in meiner Gegend)

    Hallo liebe Simson Freunde!
    Meine S51 könnte mal ne Motorregenerierung gebrauchen. kennt ihr zufällig eine gute werkstatt im Kreis Freidrichshafen am Bodensee oder sollte ich lieber meinen Motor ausbauen und zu AKF schicken? Wenn ja wie lange dauert sowas und kostet das etwa?
    Danke schonmal :rotate:

    Ich hätte einen.
    Die sache ist halt die dass ich vorher den 16n3-4 drauf hatte, mit dem ich bergab problemlos 75 fahren konnte, daher vermute ich dass das Problem am Vergaser liegt. Kann es sein dass so ein Problem entsteht wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist?

    Also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert (HD ausgetauscht, Schwimmer 3000 mal kontrolliert, Auf Nebenluft gechekt, Alle möglichen einstellungen am Vergaser selbst probiert usw.) und nichts bringt was. Bin jetzt am überlegen ob ich nen BING vergaser hol. Lohnt sich das und muss ich den Eintragen lassen?

    Ich würde vorschlagen, den alten Vergaser zu regenerieren ( Alle Düsen, Nadel, Nadelplättchen, Schieber, Dichtungen ) und Ihn dann erstmal auf Grundeinstellung bringen und probieren. Die 16N3 Vergaser sind aber alle etwas empfindlich, was Nebenluft an den üblichen Stellen angeht. Es ging doch bei dem Altvergaser um einen 16N3 ?!


    Das mit der Nebenluft war ja genau das Problem. Es kann eben sein dass meine hauptdüse vom aktuellen 16n1 vergaser beschädigt wurde und ich sie austauschen muss, nur welche von den vielen brauche ich?


    Edit: Oder anders gefragt kann die Düse kaputt gehen wenn eine (normale) Nadel durchgesteckt wurde und auch dagegengehämmert wurde? (war nicht ich)