Hallo liebe Simson Freunde!
Ich habe seit neulich probleme mit meiner S51. Als ich eines Morgens zur Arbeit fahren wollte bin ich stolze 15m weit gekommen dann ging nix mehr. Vergaser ist ein Nagelneuer BING mit dem ich nie Probleme hatte. Kerze ist auch schwarz nass und Funke kommt also stimmt was mit dem ZZP nicht. Hab meine 6V Unterbrecherzündung mithilfe einer Messuhr erst auf 1,8mm vOT eingestellt: Die Simme ging nichtmal an.
Bei 1,4mm vOT Ging sie schonmal gut an aber kam nicht auf Drehzahl und lief überhaupt nicht rund. Außerdem hats ordentlich aus dem Auspuff geraucht.
Also 1,3mm vOT ausprobiert und siehe da hat nix gebracht. Bei 1,5mm vOT ging sie auch kaum an.
Kann das ein Problem vom Kondensator sein?
Zusätzlich ist mir noch der Halbmond auf der Kurbelwelle abgebrochen den kann ich mir ja noch selbst bastel aber kann das überhaupt de Ursache Sein?
Habt ihr Vorschläge was es sein kann? ![]()
Beiträge von LukasS
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Ok dann weiß ich bescheid, ich wollte halt bevorzugt nen Chrom lenker daher der.
Wenn ich den Tommaselli etwas kürze an den Seiten kann ich den trotzdem noch eintragen lassen? -
Hallo liebe Simson Freunde!
Da ich momentan am komplett Restaurieren meiner S51 bin wollte ich einen neuen Lenker anbauen, da mein jetziger Originallenker Schön Rostet was man keinesfalls mehr retten kann/will.
Zur Auswahl stehen für mich der flache Tommaselli lenker oder der bevorzugte MS50 lenker (https://www.akf-shop.de/simson…h-verchromt-ms50/a-76252/)Da dieser aber nicht in der StVO zugelassen ist muss man den eintragen lassen, klappt das ohne weiteres und wieviel kostet das etwa? (TÜV SÜD in meiner Gegend)
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Hallo liebe Simson Freunde!
Meine S51 könnte mal ne Motorregenerierung gebrauchen. kennt ihr zufällig eine gute werkstatt im Kreis Freidrichshafen am Bodensee oder sollte ich lieber meinen Motor ausbauen und zu AKF schicken? Wenn ja wie lange dauert sowas und kostet das etwa?
Danke schonmal
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Also abschließend für die dies interessiert:
Das Problem ist endlich gelöst, es war tatsächlich der Vergaser. Bin jetzt auf BING umgestiegen und jetzt läuft se bergab gute 75kmh. Danke trotzdem für eure Hilfe -
Hallo liebe Simson Freunde!
Ich hab mit meiner S51 mit BVF 16N1-11 ziemlich probleme. Ich vermute sie bekommt etwas zu wenig Luft und hab auch eine Vermutung woran das liegen könnte: Im mitgelieferten Datenblatt meines Vergasers sind die Maße 29 und 33,5mm gegeben, wohingegen hier http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html und auch überall zitiert 28 und 32,5mm steht. Auf welchen Wert soll ich jetzt hören?
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Ich hätte einen.
Die sache ist halt die dass ich vorher den 16n3-4 drauf hatte, mit dem ich bergab problemlos 75 fahren konnte, daher vermute ich dass das Problem am Vergaser liegt. Kann es sein dass so ein Problem entsteht wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist? -
Also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert (HD ausgetauscht, Schwimmer 3000 mal kontrolliert, Auf Nebenluft gechekt, Alle möglichen einstellungen am Vergaser selbst probiert usw.) und nichts bringt was. Bin jetzt am überlegen ob ich nen BING vergaser hol. Lohnt sich das und muss ich den Eintragen lassen?
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Beides
Ich hab große Füße sitz aus Prinzip weiter hinten und meine Füße zeigen immer nach außen -
hab den Standart S51 gebogenen Kickstarter, hol mir aber im laufe meines Restaurationsprojekts den enduro.
wie ich es schaffe: wenn ich schalte steht mein Fuß etwas Schräg auf den Fußrasten -> Schalte ich also hoch bewegt sich die Fußspitze nach oben und meine Ferse nach unten, die den Kickstarter berührt und gleich mitnimmt.
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Hallo liebe Simson Freunde!
Mir passiert es manchmal, dass ich beim Schalten mit meinem Fuß gegen den Kickstarter komme, wodurch dieser ebenfalls nach unten gedrückt wird und ein ganz schön fieses schwer beschreibbares geräusch mach. Meine Frage daher: Was passiert wenn der Kickstarter während der Fahrt betätigt wird? Ist das schlimm? -
Ich würde vorschlagen, den alten Vergaser zu regenerieren ( Alle Düsen, Nadel, Nadelplättchen, Schieber, Dichtungen ) und Ihn dann erstmal auf Grundeinstellung bringen und probieren. Die 16N3 Vergaser sind aber alle etwas empfindlich, was Nebenluft an den üblichen Stellen angeht. Es ging doch bei dem Altvergaser um einen 16N3 ?!
Das mit der Nebenluft war ja genau das Problem. Es kann eben sein dass meine hauptdüse vom aktuellen 16n1 vergaser beschädigt wurde und ich sie austauschen muss, nur welche von den vielen brauche ich?Edit: Oder anders gefragt kann die Düse kaputt gehen wenn eine (normale) Nadel durchgesteckt wurde und auch dagegengehämmert wurde? (war nicht ich)