Die Markierungen passen. Es lag an dem Kondensator. Da war der neue wohl schon kaputt. Jetzt läuft sie wieder.
Danke
Beiträge von Simson_S51B1-3
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Ein Stroboskop hab ich nicht da, aber die Abrißmarkierungen sollten ja eigentlich passen? Vorher wurde die Zündung von uns ja auch immer mit den Markierungen eingestellt.
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Auspuff und Unterbrecher werde ich nochmal kontrollieren.
Der Kondensator ist ein 220nF Kondensator (mit dem laufen unsere S51 und Jawa05 auch). -
Simson Modell: S50 B mit M541
Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
Stromkreis 6 V oder 12 V: 6V
Zündkerzen Typ: Isolator M14-260
Schaltplan vorhanden: ja
Im original Zustand: M541 Motor, Kondensator in den Herzkasten verlegt (mit zusätzlichem Massekabel)
Simson Erfahrungen: jaHallo,
unsere S50 hat bei Halb- bis Vollgas Zündaussetzer (Zischen aus dem Auspuff), sodass das Fahren nicht mehr möglich ist. Standgas und das Fahren mit niedrigen Drehzahlen ist noch möglich.
Was wir schon gemacht haben:
- Unterbrecher und Zündzeitpunkt nach Anleitung eingestellt, Halbmond überprüft
- außenliegende Zündspule gewechselt (mit der alten hatten wir keinen Zündfunken)
- Primärspule gewechselt (bei der alten war die Kupferlackisolierung teilweise aufgeschmolzen)
- Kondensator gewechselt
- Zündkerze, Stecker und Kabel gewechselt
- Stecker und Kontakte abgeschmiergelt
-Zündlichtschalter Probe halber getauschtDer Vergaser wurde komplett gereinigt und geprüft.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was noch geprüft werden müsste?Viele Grüße
Dennis -
Ich habe heute mal den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger getestet, da drehte der Motor nicht hoch. Da wird er also dicht sein.
Auf dem Vergaser ist nur 28H1 eingeprägt, aber ich denke da wird es sich dann um den 28H1-1 handeln. Den Wellendichtring im Vergaser werde ich bei Gelegenheit mal mitbestellen und tauschen.
Gruss
Dennis
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Danke für eure Antworten!
Ob er das schon immer gemacht hat, kann ich nicht sagen. Dafür haben wir den noch nicht lange genug.
An Nebenluft hatte ich nicht gedacht, da das Problem nicht ständig auftritt, sondern eben nur manchmal. Mal passiert es nach wenigen hundert Metern, mal kann man auch längere Fahrten machen, ohne dass der Motor auch nur einmal hochdreht. Und wenn er hochdreht, dann direkt, sobald man auskuppelt. Wenn man dann kurz anfährt, und wieder auskuppelt, läuft er wieder ganz ruhig. Ansonsten hält er auch einen relativ ruhigen Leerlauf.
Ich werde den Flansch aber dann trotzdem mal prüfen, sobald ich Zeit habe.
Gruß
Dennis -
Hallo zusammen!
Seit wenigen Wochen besitzen wir einen Trabant 601 Universal von 1982. Er läuft recht gut, allerdings dreht er beim Schaltvorgang oder im Leerlauf manchmal sehr hoch. Wenn man dann zügig wieder weiter fährt, läuft er wieder ganz normal. Ich habe den Gaszug mal geölt, da meine erste Idee ein festhängender Gaszug war. Das brachte keine Besserung. Eine andere Idee wäre, dass der Gasschieber hängt.
Ich freue mich, wenn noch ein Trabantfahrer Erfahrungen oder Ideen zu dem Thema hat!
Gruß
Dennis -
Ok, es lag an dem Wellendichtring. Ich habe den Wellendichtring auf der Zündungsseite gewechselt und der Motor läuft.
Danke für die Hilfe! -
Ich hatte nur den Zylinderkopf ab und hab den Kolben nach unten gedreht. Das was ich da vom Kolben und Zylinder gesehen habe, sah gut aus. Im Zylinder sind keine Riefen.
Die Zündung habe ich mit der Messuhr eingestellt. Die Markierungen an Grundplatte, Motor und Polrad stehen auch übereinander.
Ich werde den Wellendichtring frühestens am Wochenende wechseln können und dann noch mal schreiben, ob es daran lag...
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Danke für die schnelle Antwort!
Ja der Luftfilter ist drin und die Ansaugmuffe ist auch dran. Der Motor lief laut Vorbesitzer, allerdings stand die S50 wohl die letzten Jahre.
Dann werde ich die Tage mal den Wellendichtring wechseln. -
Hallo!
Ich habe letztens eine S50 B mit S51-Motor gekauft. Das Problem: Die Zündkerze bleibt trocken.
Ich habe den Vergaser zweimal auseinander genommen und sauber gemacht und auch den funktionierenden Vergaser von meiner S51 probiert. Der Einlasskanal und der Auslass vom Zylinder sind frei, Krümmer und Auspuff auch.
Sprit läuft auch ordentlich aus dem Tank, der Hahn ist also auch nicht verstopft.
Trotzdem bleibt die Zündkerze bei dem mehrmaligen Kicken oder Anschieben trocken. Woran kann das liegen?Schönen Abend noch
Dennis -
Ok, extra "Unterbrecher-Öl" habe ich nicht benutzt, sondern relativ flüssiges Öl... Dann hoff ich mal, dass der nächste Unterbrecher länger hält.
Danke für den Tipp!Viele Grüße
Dennis