Beiträge von Brad

    Hallo Leute,


    ich habe mir dieses Jahr eine S50 B1 Bj. 1976 ca. 10.000km mit dem 3 Gang-Motor der S51 von einer Bekannten (Familienmoped) gekauft. Ich wollte schon seitdem ich 2011 wg. meinem Studium von Hessen nach Sachsen-Anhalt gezogen war eine Simson als Souvenir an die Zeit und weil es einfach ein tolles Moped ist, an dem ich sogar einen Anhänger befestigen kann <3 (Außerdem wollte ich schon immer mal ne kleine Enduro um damit über den Acker zu heizen ^^). Dieses Jahr sagte mir eine ehem. Arbeitskollegin, das sie noch eine alte "Simse" in der Garage hätte, die sie nicht mehr braucht und das ich sie für 300,-€ haben könne. Sie sagte mir das sie bis zum Stillegen 60-65 km/h lt. Tacho lief und das sie sonst auch keine Probleme mit ihr hatte. Ich glaubte ihr, dachte "Verschleisteile erneuern, Vergaser und Tank reinigen, neue Reifen drauf und ab gehts. Also kaufte ich ihr das Moped ab, obwohl sie ein paar Dellen und kratzer hat und hoffte das sie lief wie sie mir gesagt hat. Doch leider läuft sie nach etlichen Neuteilen und Reperaturen immernoch 50 Sachen.


    Ich liste mal auf, was ich schon neu gemacht habe (Alle Teile beim Simson Händler in Cörmigk gekauft):


    - Reifen mit neuen Schläuchen (Enduro Profil)
    - Batterie
    - Zündkerze (Isolaror M14-260)
    - Endtopf
    - Krümmerdichtungen
    - Krümmermuttersicherung
    - Rücklicht
    - Blinkergeber
    - Spiegel
    - Zylinder und Kolben 60ccm (Hat jetzt
    - Bremsbacken und Zug vorne km drauf)
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmerdichtung
    - Ansaugstutzendichtung
    - Teillastnadel
    - Tank entrostet
    - Benzinhahn mit Zusatzfilter
    - Tachowelle
    - Tachowellenantrieb (Graues Plastikzahnrad am Ritzel)
    - Kurbelwellensimmeringe
    - Kontakte am Zündschloss und Blinker mit Drahtbürste gebürstet
    - Anhängerkupplung
    - Dichtung Kupplungsdeckel
    - Blinkerbirnen
    - Tacho geölt


    Ansonsten habe ich noch ein paar Teile, die noch nicht eingebaut sind:


    - Faltenbäge
    - Kette
    - 70er HD Bing Vergaser
    - 2 x Steckdose für Anhängerkupplung


    Teil das abgebaut wurde:
    - Kofferträger

    Leider läuft sie wie gesagt immer noch 50-52 km/h, am Krümmer läuft etwas Öl runter (Müsste 65er HD sein (verkratzt), mit 70er säuft sie ab). Zündung läuft, sie springt gut an und fährt sich auch nicht schlecht Gänge gehen gut rein, Kupplung rutscht nicht). Blinker und Hupe gehen nicht (blinkt nur links vorne) und das Bremslicht geht auch nicht. Die Kurbelwelle hat lt. Simsonhändler kein nennenswertes Spiel.


    Ich weiß langsam nichtmehr was ich machen soll (Bin nach 12 Jähriger Schraubererfahrung an eigenen Motorrädern nicht unfähig) und mir rennt auch ein wenig die Zeit davon, da ich bald Vater werde und das Studium auch mal zu Ende studiert werden will.





    Ich hoffe das mir jetzt keiner der Moderatoren böse ist, das ich diesen Thread jetzt eröffnet habe und nicht min. einen Monat auf die Verifizierung warte, da ich mich heute erst angemeldet habe. Ich verspreche auch kein schwarzes Schaf zu sein.



    Kotti: Gesuch entfernt