Beiträge von Marzel90

    Also Anmelden bei der Versicherung ging ohne Probleme!


    Ich führe jetzt einfach erst mal den polnischen Registrierschein/Fahrzeugschein mit mir mit, als Ersatz für die ABE :D Wenn jemand was sagt, versuche ich mich mit verwirrenden Fakten über EU-Recht durchzumogeln :thumbup:


    Aber ich sehe schon, dass kein Weg am KBA vorbeiführt...

    Hallo,


    nachdem ich gestern mit meiner S51 unterwegs war und diese im ersten Gang abgestellt hab, hatte ich folgende Probleme: ich wollte sie wieder starten, aber ich konnte den Leerlauf nicht reinkriegen.
    Der Schalthebel bewegte sich ohne Widerstand!
    Nach 10min Probieren war er zwar irgendwann drin, trotzdem hatte ich dann Probleme beim Schalten!
    Aus dem 1. lies er sich nicht hochschalten -> Der "Klackpunkt" ist weg
    und so weiter...
    manchmal ist es reingesprungen, aber meistens kommt diese "Leere", also der fehlende Widerstand, so dass ich jetzt eigentlich gar nicht mehr Schalten kann.
    Nebeninfo: Vorher hatte meine Simme schon Probleme vom 1. in den 2. zu Springen (Sehr schwergängig).


    Was glaubt ihr was mich jetzt da erwartet?


    Gruß

    Wenn kein Buchstabe hinter der FIN steht, einfach beim KBA neue Papiere beantragen und gut. Wenn nicht, ist eben das alte Typenschild 'verloren gegangen' und es kommt eins ohne den Buchstaben hinter der FIN. Anschließend so Papiere bestellen. Polnische Papiere in Vitriene legen und gut.



    Perfekt, danke! Ich habe keinen Buchstaben hinter der FIN. Dann versuche ich mein Glück und melde das Ergebnis :thumbup:

    was steht für eine Typenbezeichnung auf dem Typenschild ? bzw in den Papieren ? Exporte hatten eine zusatz


    P.S.: hier kannst du auch selber schauen, lesen und lernen ;)
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html



    Naja, das was halt so auf einem Typenschild steht :biglaugh:


    IFA-Kombinat
    VEB Fahrzeug- u. Jagdwaffenwerk
    Ernst Thälmann Suhk


    Baujahr 1986
    Typ S51
    Fahrgestellnummer 577XXXX
    Zulässige Gesamtmasse KG 260


    Made in DDR etc. blabla


    :biglaugh:

    Zitat

    [quote][quote='Telme','http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/92072-Zulassung-einer-polnischen-S51-Enduro/?postID=1374985#post1374985']naja die frage stellt sich auch was für Fahrgestell nummer du hast. evtl hast du glück und es ist eine "deutsche" Simi. dann verbrenne die polnischen Papiere und beantrage auf der HP vom KBA neue. es gibt listen über die Fahrgestellnummern....


    Gibt es einen Link zu den Listen mit den Nummern?

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Exportmodell handelt. Die Geschichte um das Fahrzeug ist sehr verworren. Woran würde ich ein Exportmodel erkennen? Gibt's da spezifische Merkmale oder Anlagen bei Fahrgestell-/Motornummer?

    Hallo Simson-Freunde!


    Ich habe die alte Simson S51 Enduro meines Vaters aus Polen nach Deutschland gebracht und frage mich jetzt, wie ich diese hier zulassen kann.


    Da die Simme in Polen angemeldet war besitze ich einen alten polnischen Fahrzeugschein auf dem alle relevanten Daten zu Besitzer (mein Vater), Motornummer etc. vorhanden sind.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit dem Fahrzeugschein einfach zu meiner Versicherung gehen kann und damit ein Versicherungskennzeichen beantragen kann oder ob ich erst zum Straßenverkehrsamt rennen muss, um deutsche Papiere zu beantragen? Oder beim KBA eine ABE anfordern?


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit.


    Gruß
    Marcel