Beiträge von kalwu

    Hallo,


    Ich sitze nun seit einigen Tagen daran ein Problem zu lösen... Bisher hab ich versucht es ohne fremde Hilfe zu schaffen, nun frag ich jedoch hier!
    Undzwar säuft die S51 nach einer Vollgasfahrt und dem darauf folgenden herunterbremsen ab.
    Um es besser zu verstehen beschreibe ich eine Beispielsituation: Ich fahre mit 65-70 auf der Landstraße und sehe etwa 80m vor mir ein Stoppschild. Also gebe ich kein Gas mehr, bremse, ziehe die Kupplung rechtzeitig und komme zum stehen. Wenn ich nun kein Gas mehr gebe säuft die Simme elendig ab und ich muss mich an den Straßenrand stellen und sie etwa 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Wenn ich vorher Gas gebe säuft sie direkt wieder ab. Nach diesen 5 Minuten kann ich langsam das Gas steigern und kurz durchfeuern. Nun kann ich wie gewohnt wieder losfahren. Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich vorher Vollgas gegeben hab. Verhindern lässt es sich dadurch, während man ausgekuppelt hat leicht mit dem Gas zu spielen bzw. die Drehzahl zu erhöhen.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich bei der Einstellung des Luft/Benzingemisches beim Vergasers kaum etwas tut, also kaum eine Drehzahländerung zu hören ist. Inwiefern dies mit den anderen Problemen im Zusammenhang steht, kann ich nicht einschätzen.


    Motor: M541
    Was ich bereits getan habe:
    Vergaser: - aufgeschraubt, gereinigt, Düsen auf Funktion geprüft. Soweit alles gut, jedoch ist die Leerlaufdüse an einer Seite abgebrochen. Bisher hat diese immer ihren Dienst getan, daher denke ich nicht das es an ihr liegt.
    /edit: Hab nun auch den Schwimmerstand kontrolliert mittels Messschieber. Soweit alles okay. Wenn morgen der Kleber getrocknet ist, kann ich auch nochmal den Kraftstoffpegel prüfen.
    Zündung: VAPE 12V 1,8mm vor OT mit Messschieber geprüft, leichte Abweichung festgestellt, jedoch noch nicht geändert (never change a running system?)
    Luftfilter geprüft: soweit alles gut
    Zündkerze: gesundes rehbraun, soweit auch alles gut



    Nun bin ich eigentlich auf eure Hilfe angewiesen!
    Weiß jemand von euch woran es liegen könnte? Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

    Natürlich poste ich einen völlig werbefreien Link(oder siehst du da irgendwelche Zusatzparameter?) von einem Millionenunternehmen in einem Simsonforum, welches sich nun wirklich nicht durch enorme Besucherzahlen auszeichnet.
    Das Unternehmen lebt mit Sicherheit von solchen Werbeaktion :auslachen:.
    Also beruhig dich mal, und denk bitte nach bevor du hier irgendwelche, dir nicht bekannten Leute, anschuldigst. Nur um dich zu beruhigen, ich bin Student :) .


    Das mit dem Ratschenkasten tut mir leid, wird gleich geändert. Hab mich damit nicht ganz genau beschäftigt, da ich im Moment nichts derartiges benötige. Aber ich erwarte schon, das man da selber ein bisschen im Sortiment stöbern kann. ;)

    Hey,


    Im Moment hat Brands4Friends viel nützliches Werkzeug als Aktion angeboten und das wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Beispielsweise gibt es einen 215-teiligen Steckschlüsselsatz für 94,99€ statt 199,00€(UVP).
    Gibt auch noch vieles, für uns Schrauber nützliches Werkzeug, schaut einfach mal rein.
    Mannesmann bietet, meiner Meinung nach, annehmbare Qualität für den Hobbyschrauber. Darüberhinaus bieten sie 10 Jahre Herstellergarantie.


    Nun werden sich viele wundern warum es dort so günstig ist. Brands4Friends ist eine geschlossene Shopping-Community, welche den Nutzernwünschen angepasst ist.
    Geschlossen denkt ihr euch nun? Ihr müsst nichts weiter tun, als euch dort mit eurem Facebook oder Ebay-Konto anzumelden und dann zu shoppen. Wer dem Braten nicht traut kann sich auch ganz konservativ dort registrieren :) .
    Darüberhinaus erhaltet ihr den Artikel erst in 3-4 Wochen, je Artikel/Angebot unterschiedlich.


    Hier ist die Seite: https://www.brands4friends.de

    Gibt übrigens immer wieder gute Aktionen!


    Bei weiteren Fragen, insbesondere zu der Seite an sich könnt ihr mir gerne Fragen stellen. :roll:

    Danke!


    Hab den Vergaser ausseinander gebaut und festgestellt das der komplette Vergaser falsch eingestellt wurde. Teillastnadel hing falsch und die Gemischschraube war bis Anschlag eingedreht. Ich hab den Vergaser komplett gereinigt, Schwimmer nochmals nachgestellt und siehe da: es geht! :)

    Hey,


    Bekanntlich ist ja das Wärmeproblem auf einen defekten Kondensator zurückzuführen.
    Bei mir jedoch startet der Motor jedoch eigentlich nach der ersten Betätigung des Kickstarters, aber dreht auch bei voll geöffneten Gashahn nicht hoch. Nach einiger Zeit dreht er dann nach und nach hoch und ich kann weiterfahren. Meistens tritt dieses Problem auf sobald ich anhalte und die Simme im Stand laufen lasse.(bspw.an der Ampel)


    Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?
    Ich vermute mal irgendwie das der Motor zuviel Sprit bekommt, bzw zuviel Sprit
    in der Vergaserwanne hat(defekter Schwimmer). Jedoch hatte ich mich noch nicht getraut den Vergaser abzunehmen. Kann man den einfach abnehmen und ihn ohne etwas zu verstellen im nachhinein wieder verbauen?
    Jerzenbild ist im übrigen ein dunkles Rehbraun, also alle i.O. (fahre im Moment einen neuen Zylinder ein.)
    Bezüglich des Kondensatorsproblems hab ich mal während laufenden Motor den Unterbrecher beobachet. Es springen schon öfters Funken über, aber ich glaube das ist noch im Rahmen.


    Danke schonmal im Vorraus!

    Vielleicht plant der Ersteller des Kostenvoranschlages bei uralten Bastelsimsons mit unbekanntem Wartungsstand in Zehnter Hand lieber gleich ein Stündchen mehr ein. Ist erfahrungsgemäß besser als dem Kunden zu vermitteln dass es doch teurer wird weil man doch noch irgendwas Desolates entdeckt hat.
    Ich würde mir das auch nicht alles in 2h zutrauen, obwohl ich doch schon etliche Jahre schraube, auch beruflich. Die Zeit geht da schnell rum wenn man es ordentlich macht. Kostenmäßig würde ich sagen, liegt das im gelben Bereich.


    Ansonsten musst du einfach mal um eine Kostenaufstellung bitten. Ich hätte allein dafür 35€ genommen (nehmen müssen), die bei Auftragserteilung verrechnet werden :)


    Ich habe beim Abgeben des Mopeds bereits gesagt was gemacht werden soll. Dazu hat unter anderem gezählt das ICH die Elektrik mache und die Werkstatt die Finger davon zu lassen hat. Gut, drauf gesch****n. Die 430€ sind kein Kostenvoranschlag sondern, ein fester Preis zu dem das Moped abgeholt werden kann.
    Was sagst du denn zu der Sache mit dem neuen Zylinder, das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

    Hallo,


    Ich hab vor einer Woche meine S51 aus zeitlichen Gründen zur Reparatur zu einer Simson Werkstatt gegeben.
    Wurde heute angerufen mit folgenden Fehlerfeststellungen:

    • Austausch des Zylinders aufgrund eines kaputten Krümmergewindes (original DDR-Zylinder gegen China-Nachbau Müll nur wegen Krümmergewinde austauschen? erscheint mir fragwürdig, was sagt ihr?)
    • 2x Heidenau Reifen inkl. Montage
    • Bowdenzug Vorderbremse
    • neues Zündschloss, angeblich kaputt, sie war sich selbst nicht sicher, will es trotzdem auswechseln
    • Lade, - Stopplichtspule

    und das ganze zu einem stolzen Preis von sage und schreibe 430€!


    Was sagt ihr dazu?
    Laut meiner Rechnung: 40€ neues Krümmergewinde, 2 Heidenaureifen 60€, Bowdenzug Vorderbremse 8€, Zündschloss 30€ und Lade-, Stopplichtspule 15€
    => 153€ -> mit großzügiger Toleranz 180€
    Sagen wir mal Montage aller Teile nimmt gute 2 Stunden in Anspruch: 2*70€ = 140€


    150+140 = 290€, großzügig 320€. Wie zum Teufel kommt man da auf 430€ Reperaturkosten?


    Sorry das ich mich hier so aufrege, aber ich hab nicht schlecht gestaunt als mir der Preis genannt wurde, was meint ihr reagier ich über oder ist er tatsächlich absolut nicht gerechtfertigt?

    Hey,


    Nachdem ich nun die Zündung soweit eingestellt habe und alles halbwegs vernünftig läuft habe ich mal versucht zu 'fahren'. Also Kupplung gezogen und vorsichtig versucht 'nen Gang einzulegen.
    Und schon scheitert es. Das Getriebe knarrt und die Kupplung trennt nicht. Also habe ich den Bowdenzug am Handhebel (soweit es geht) herausgedreht und es erneut versucht. Auch das funktioniert nicht. Nun Kontermutter am Kupplungsdeckel gelöst und nachgestellt, so das der Hebel bei nicht gezogener Kupplung auf 90 Grad steht. Dann den Kupplungszug wieder eingehangen und nun sehe ich das bei nicht gezogener Kupplung der Kupplungshebel am Motor ein Stück nach hinten federt und somit nicht mehr auf 90 Grad steht. Ist der Bowdenzug nun zu lang oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? ?(
    Umd welchen Winkel hat der Kupplungshebel zum Motor bei gezogener(getrennter) Kupplung?

    Danke Nekro!
    Ich habs jetzt auch hinbekommen, den Kerzenstecker zu demontieren, jedoch kommt auch da kein Funke.
    Ich hab den Fehler jedoch (denke ich) bereits gefunden. Der Unterbrecher ist dauerhaft geschlossen und wenn ich die Schraube löse und versuche den Unterbrecher anzupassen, dreht sich dieser einfach mit. Kommt wenn der Unterbrecher offen ist der Zündfunke oder müsste mit geschlossenem Unterbrecher trotzdem ein Funke kommen?

    Hey,


    Ich hab mal im Anhang ein Bild angefügt. Dort ist zu erkennen das auf der Seite wo die Luft angesaugt wird ein Kanal zugeklebt wurde?
    Weiß jemand welchen Sinn das haben könnte und wofür der Kanal zuständig ist?
    Danke :)


    Hey,


    Endlich hab ich meine erste Simson bekommen. Da sie nicht vernünftig ansprang(Zündfunke zu dem Zeitpunkt noch vorhanden!) dachte ich mir das ich mal die Zündung einstelle. Also Lichtmaschinendeckel ab, Unterbrecher eingestellt. Nun wieder getestet, springt nicht an, kommt kein Funke. Nun hab ich geschaut das sich der Unterbrecher (wann auch immer schließt) das tut er auch. Dann hab ich mal gegoogled und hab die Problemlösungs Hinweise von moser-bs gefunden. (http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html) Direkt beim ersten Punkt hatte ich Probleme. Ich weiß nicht wie ich den Kerzenstecker ausseinander bekommen soll ohne ihn kaputt zu machen. Im Anhang hab ich mal ein Bild angefügt. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wie man den unbeschadet aufbekommt?!
    Denke jedoch nicht das es daran liegt da ich im 2. Schritt beim Zündkabel durchprüfen sollte, also den Pluspol vom Multimeter in den Kerzenstecker gehalten und den Minuspol an Masse(Motor). Dabei hab ich folgende Widerstände bei der Einstellung 20kOhm am Multimeter erhalten: 0,24-0,32kOhm. 2. Punkt Zündschloss war i.O.
    Danach habe ich die Primärspule durchgeprüft. War mir jedoch nicht ganz sicher ob ich das "richtige" rote Kabel genommen. Ich hab das unterhalb des Zündschlosses auf so einer schwarzen Steckleiste genommen. Bei Einstellung 200V~ am Multimeter bin ich auf 1,7V gekommen. Wiederstand geprüft und auf etwa 500 Ohm gekommen(soweit ich mich erinnern kann) . Bei dem Prüfen des Gebers hab ich auch nicht so wirklich gewusst welches Kabel ich nun nehmen muss. Im Anhang ist ein Bild vondem Kabel welches ich für richtig hielt. Jedenfalls kam bei mir bei der Prüfung ein unendlicher Widerstand heraus. Daher vermute ich das ich das Falsche gewählt hab.
    Bei der externen Zündspule war mein Rätselraten dann beendet und ich hatte garkeinen Plan mehr wo Steckplatz 1 oder 15 sein soll?! Kann mir auch da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? :) .


    Eventuell hat jemand auch einen anderen Vorschlag woran es liegen könnte?


    Danke schonmal!


    Hier die Bilder: