Beiträge von theTrueShark

    Ist eine S51B-CS also eine Export S51 B2-4.
    Alles original bis auf den Bing 17 in den der Mechaniker aus Oelsnitz letztes Jahr eine größere Düse eingebaut hat.
    Den Motor hatte ich wie gesagt noch nicht offen aber angeblich soll der auch original sein.
    Müsste ein M 541/1 KF Motor sein, hab aber nichts gefunden wo steht welcher er genau ist.
    Verbaut ist eine elektronischer Zündung.

    Ich war letztes Jahr schon mal bei dem Mechaniker in Oelsnitz, hab dort den Vergaser einstellen lassen und ein paar andere Sachen, und seit dem nicht verändert, sollte also ja eigentlich nicht daran liegen. Wollte schon damals mal den Motor überprüfen lassen aber der In Oelsnitz hatte da viel zu tun und ich wollte keine 2 Wochen warten. Würde ich heute schon aber "damals" hatte ich das Moped noch nicht lang und wollte fahren.
    Woran die Probleme liegen könnten hab ich keine Ahnung, bzw ich hab überhaupt recht wenig Ahnung was den Motor angeht weil ich den als einziges noch nicht zerlegt hab ^^ .
    Eigentlich wollte ich jetzt im Sommer mal alle Lager und Dichtungen neu machen, mir wurde dann jedoch nahegelegt das mit meiner nicht existenten Ahnung über den Motor lieber nicht zu machen^^. Vor allem weil Schrauber wahrscheinlich auch noch ein paar Fehler, bzw Schäden sehen die mir nicht auffallen.


    Was das Absaufen betrifft, kann eigentlich nicht sein ich schalt sie ganz normal aus und an geht sie auch nach dem ersten Tritt wenn warm.


    Mal schauen obs noch jemanden in der Nähe gibt, den die 63Km ^^ bis nach Zwickau fahr ich dann auch nur im Notfall.

    Hallo Leute.


    Ich hab eine S51 die zu großen Teilen original ist, bis auf den 60ccm Zylinder.
    Seit einiger Zeit, auch schon mit 50ccm, wird der Motor immer lauter.
    Es besteht bis jetzt noch kein Leistungsverlust oder ähnliches aber einige andere Symtome.
    So tritt das Problem auf dass, wenn ich ein Stück (sagen wir mal 15 Minuten) gefahren bin und sie dann ausmache und nach kurzer Zeit, so 5 Minuten ka obs drunter auch so ist, wieder an mache die Drehzahlen nur maximal 2000 betragen und zwar bei Vollgas. Sobald ich in den 1 Gang schalte oder Gas weg nehme oder den Startvergaser anmache geht sie sofort aus. Wenn ich so 5 Minuten mit Vollgas dastehe gehen irgendwann die Drehzahlen wieder hoch und sie lässt sich ganz normal fahren, schneller gehts mit anrollen. Zündkerze sieht Rehbraun aus, also so wies sein soll.
    Wenn dieser Fall eingetreten ist kann es auch sein das ich nur noch zwischen 2 Gängen, weis nicht genau welche, schalten kann und auch kein Leerlauf mehr da ist. Meistens löst sich das Problem indem ich entweder so lange warte bis die Drehzahlen wieder normal sind oder das Moped ein Stück scheibe.
    Weiterhin kommt es manchmal vor das wenn ich mit niedrigen Drehzahlen rolle und dann wieder mehr Gas geb erstmal ne Sekunde lang nichts passiert, dann kann man ein leises Klacken, wie wenn etwas einrastet, hören und sie beschleunigt wieder. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde und es schon immer so war.
    Leistungsmäßig sind keine Verschlechterungen festzustellen, aber die Geräusche, gerade bei hohen Drehzahlen, sind einfach nicht schön und hören sich ganz und gar nicht gut an.


    Bis jetzt hab ich zwar alles Selbst am Moped gebaut, dehn Motor hab ich jedoch noch nie angerührt, nur die 60ccm drauf gemacht und neues Öl rein (ja das richtige).
    Ich würde meine S51 nun gern von einem Experten bzw erfahrenen Schrauber mal durchchecken lassen und gegebenenfalls reparieren lassen.
    Ich wohne in Adorf (08626) und suche einen Schrauber im Vogtlandkreis.
    Ich hab schon nach anderen Themen gesucht aber nichts gefunden, wenn ich was übersehn habe tut mir das leid ^^.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Schon mal danke an alle, und an Tommyboy1103 für den Tipp.
    Gruß theTrueShark

    Erstmal danke für die Antworten.
    Jo ich wohne auch auf nem Berg, umringt von noch mehr Bergen^^.
    Das 5 Gang Getriebe werde ich wohl erstmal sein lassen, macht denk ich bei 60ccm noch nicht wirklich viel sinn.


    Nochmal zur Kurbelwelle, ich hab 2 bei AKF gefunden.
    1. : https://www.akf-shop.de/kurbel…-50-60cm-zylinder/a-1184/ und
    2. : https://www.akf-shop.de/sport-…-50-60cm-zylinder/a-1185/ .
    Was genau ist der Unterschied, ich kenne mich bei Kurbelwellen nicht so gut aus.
    Sehe ich das richtig das die 2. besser für den Rennsport bzw. sportliche Fahrweise ist?


    Und würde dieses Kit reichen für eine Überholung des Motors?
    https://www.akf-shop.de/lagers…markenlager-viton/a-7595/


    Gruß theTrueShark

    Moin moin.


    Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da ich finde das hier passt ganz gut.


    Also ich habe einen Reso LT 60 Zylinder auf meiner S51. Die läuft gute 80 (nach Original Tacho) mit original Auspuff usw. ,nur eine größere Düse wurde mal in meinen Bing eingebaut.
    Seit längerem, schon mit 50ccm, wird der Motor immer lauter und diesen Sommer will ich mal Getriebe und alles überprüfen und Lager, Dichtungen und so erneuern.
    Mit lauter meine ich die Lautstärke an sich, aber es steten auch andere Dinge auf, z.B. klappert es bei niedrigen Drehzahlen ganz schön (aber auch nicht immer).
    1. Frage:
    Jetzt hab ich mir gedacht wenn der Motor dann schon mal auseinander gebaut ist könnte ich ja auch einen neue Kurbelwelle einbauen, würde sich das bei 60ccm lohnen. Wenn ja welche und müsste ich dann noch irgendwas ändern? Ich bin nicht auf einen Leistungssteigerung oder ähnliches aus, ich will nur das sie noch lange lange läuft.
    2. Frage:
    Würde sich ein 5 Gang Getriebe lohnen? Wenn ja könnte ich das einfach einbauen oder müsste ich noch was anderes ändern?


    Danke schon mal für eure Mühe.
    Gruß theTrueShark